Auto Fahrgestell-Nr so sensibel wie IMEI?

• Ciao,

da wir momentan (mal wieder :rolleyes: ) nen Auto verkaufen wollen, haben jetzt schon 2 mal Leute nach der Fahrgestell-Nr. gefragt. Sie würden damit die Auto Historie einsehen können (stimmt ja auch, soweit man Zugang zu Hersteller Daten hat).
    Kann man die ansonsten mit ruhigen Gewissen rausgeben? Oder kann damit ein "Bösewicht" etwas illegales anfangen? Oder ist es so wie mit der IMEI die man immer bei den eBay Gestalten hat, die die gerne haben wollen?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Bei meinem Auto ist die Fahrgestellnummer von aussen durch die Windschutzscheibe ablesbar, da is extra so ein Feld drin.

• Re: Auto Fahrgestell-Nr so sensibel wie IMEI?

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Kann man die ansonsten mit ruhigen Gewissen rausgeben?

Würde ich nicht so einfach herausgeben, jedenfalls nicht telefonisch. Wozu auch? Im Zweifelsfall, insbesondere bei "beliebten" Fahrzeugen könnte ja dadurch einem gestohlenen Fahrzeug eine neue Identität verpasst werden. Eine falsche Fahrgestellnummer, die zum Typ passt, macht sich sicher besser, als völlig weggefräst ;).

• Sehe da keine Schwierigkeiten.
    Wie gesagt, bei manchen Fahrzeugen (Opel?) ist sie ja sogar von aussen sichtbar.
    Den meisten geht es wie du festgestellt hast um die Ausstattung! (Historie...?)
    Evtl. könntest du dich in einem Fahrzeugspezifischen Forum anmelden, dort sitzen meistens Spezialisten die auch Zugang zu den Daten beim Hersteller haben. Lass die das Überprüfen, die sollen dir ne Ausstattungsliste rauslassen. Dann kannst du die weitergeben und die FIN behalten... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei meinem Auto ist die Fahrgestellnummer von aussen durch die Windschutzscheibe ablesbar, da is extra so ein Feld drin.

Mal eine Frage nebenbei.

Was für ein Auto besitzt Du, wo man die Fahrgestellnummer von aussen erkennen kann?

Gruß Hope0815 :)

• Das ist doch bei vielen Modellen sichtbar, zb. beim VW T5, Ford, und bei anderen, die mir jetzt auf die schnelle nicht einfallen, die ich aber schon gesehen hab

• Beim Clio ist sie auch sichtbar ;)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Hallo,

viele ausländische Händler brauchen die FIN für eine Anfrage beim KBA, wenn die Autos

dann ins Ausland verkauft werden und dann dort bleiben. (Habe ich mal bei

einem gesehen) Aber keine Ahnung, wie das genau zusammenhängt.

Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!