Hallo Boardgemeinde,
Habe mir gestern das SXG 75 geholt war auch recht günstig zu haben. Besonders interessierte mich das Navi. Dachte ich probiere es mal aus aber es findet einfach keine Satelliten. Gut, WAP und so habe ich noch nicht eingestellt aber das muss es ja auch nicht wenn ich nur Satelliten suchen lassen will.
Ich wohne im 3. Stock und habe es ans Fenster gestellt aber es findet nichts.
Könnt ihr mir da weiter helfen???
SXG 75 findet keine Satelliten für GPS
-
-
-
Hallo und Willkommen.
Die erste Ortung dauert ca. 45min. Das Handy dafür am besten unberührt direkt unter freiem Himmel liegen lassen. Die nachfolgenden Ortungen gehen dann schneller.
Bitte benutze aber auch die Suche zu dem Thema, die Frage hatten wir schon mehrmals.
-
Die >Bordsuche habe ich genutzt wird aber selten auf das Thema eingegangen.
Ich kann mich doch nicht auf eine Wiese stellen und da 45 Min warten, andere Navis finden den Satelliten doch auich in der City und bei mir steht es an einem geöffnetten Fenster. Ausserdem startet es immer wieder neu nach einiger Zeit und ich muss wieder die PIN eingeben. -
Moin!
Jedes Navi muß beim ersten einschalten bzw wenn es einige Monate nicht benutzt wurde erst die sogenannten Almanachdaten empfangen. Das ist vereinfacht gesagt eine Liste der Satelitenflugbahnen. Die übertragung dieser Liste dauert im besten Fall ca 13 min. Wenn er aber nicht alles fehlerfrei empfangen kann muß er natürlich den Datenstrom ein zweites mal abwarten oder sogar noch öfter. Wenn dieser sogenannte kaltstart gelaufen ist wird die Position danach in ca 1 - 2 min ermittelt.
Bei mir hat es gereicht das Handy morgens auf der Fahrt zur Arbeit hinter die Windschutzscheibe zu legen.
Gruß!
ID4
-
Danke,
Es hat endlich hingehauen! -
Ich habe beim SXG75 (V26) immer mal wieder Probleme, GPS Empfang zu bekommen. Es scheint irgendwie mit dem MusicPlayer zusammenzuhängen (Playlists). Ich hab es aber noch nicht rekonstruieren können.
Bei Nav4all unter "GPS-Info" sieht man ja ganz gut, was grad passiert. Wenn der Bug auftritt, wird bei "Age" etwas angezeigt (z.B. 50 ms), es kommt aber dann keine Position, auch wenn ich 30 Minuten das Gerät hinlege in einer Empfangszone...
Die einzige Lösung bisher: Akku über Nacht entfernen, bis die Uhrzeit vom Gerät vergessen wurde, dann sind die Almanachdaten auch weg und neu "laden" am Fenster...
Hat jemand gleiches beobachtet?
-
Was für ein GPS-Empänger ist im SXG-75 verbaut ?
Sirf III ?Ich würde mir das Gerät auch gerne holen, da der Preis (100,- EUR) sehr niedrig ist.
Was mich sehr stört ist, dass es kein Navi on Board für das Gerät gibt
Jack
-
Ich kann nur bestätigen, daß der GPS Empfänger sehr gute Empfangseigenschaften hat (wenn keine Start-Schwierigkeiten s.o. da sind). In meinem Peugeot 206 - der angeblich eine bedampfte Frontscheibe hat - klappt es einwandfrei.
Keine Angst vor Off-Board Navigation! Nav4all und Activepilot arbeiten so schnell und nahtlos, daß eigentlich kein Unterschied zu On-Board erkennbar ist. Mit den neuen billigen Datentarifen (Simyo, Aldi) sind die Daten-Kosten kein Thema mehr. Dazu kommt eine gute Aktualität der Kartendaten.
O.K. Activepilot kostet pro Route, aber wenn man mal einen Zeitraum von 1-2 Jahren sieht, kommt man sicher günstiger, als bei einer On-Board Lösung. Und dann hat man ja doch wieder einen anderen Gerätepark, der eine Softwareveränderung erfordert
-
Zitat
Original geschrieben von Martl
Ich habe beim SXG75 (V26) immer mal wieder Probleme, GPS Empfang zu bekommen. Es scheint irgendwie mit dem MusicPlayer zusammenzuhängen (Playlists). Ich hab es aber noch nicht rekonstruieren können.Ich kann nur bestätigen, daß das SXG75 eigentlich recht guten GPS-Empfang aufweist. (An einem Fenster meiner Wohnung empfängt es tatsächlich sogar bei heruntergelassenem Rolladen). Es ist mir aber auch schon einmal passiert, daß es tagelang keinen Empfang hatte, selbst nach längerer Zeit unter freiem Himmel nicht. Nach einigen Tagen ging es dann wieder und macht seither keine Schwierigkeiten mehr. Auch Probleme mit der Playliste treten bei meinem Gerät auf, nach einigen Tagen erscheint stets die Meldung eine oder mehrere Dateien seien nicht vorhanden. Erstellt man die gleiche Liste dann wieder neu funktioniert es aber wieder. Einen Zusammenhang zwischen GPS-Empfang und Playliste konnte ich bisher allerdings noch nicht feststellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!