Mail-Versand über fremde Domain

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du kannst zu jeder Mailadresse Mails mit einer beliebigen Absenderadresse schicken, auch ohne Strato's Mailserver zu nutzen.

Das ist klar, ich hatte aber gehofft, der Mailserver würde aber prüfen, ob er nur fürs relay benutzt wird.

Zitat

Im schlimmsten Fall (wenn du keinen passenden Mailserver zur Verfuegung hast) lieferst du die Mails eben direkt beim Zielserver ein. Dazu brauchst du nur den MX fuer die jeweilige Domain rauszufinden und diesen als SMTP-Server in deinem Mailclient einzutragen. Da du dann eine Mail an eine "lokale" Adresse schickst, brauchst du dich auch nicht zu authentifizieren.

Ja, bis eben dachte ich, dass das bei meinem Webhoster all-inkl nur geht, wenn man die "Nummer" des Servers kennt, auf dem man gehostet wird. Habe grad festgestellt, dass es auch so ohne die Kenntnis mit einer beliebigen (existierenden!) geht. :rolleyes:

Mit Grüßen ...

• Das bedeutet ja aber, das jemand eine Firmenwebsite mit verschiedenen Firmen-Mailadresse (z.B. webmaster@firmenwebsite oder max.müller@firmenwebsite) nutzt und dann kann jemand daher gehen und mit diesen Absenderadressen falsche geschäftliche Mails wie Angebote, Werbung etc. an eine andere bei Strato gehostete Firmenwebsite versenden kann.
    Bei einem Freemailer funktioniert das doch auch nicht. Ich nutze z.B. mehrere GMX-Konten, wenn ich bei einem dieser Konten jetzt die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) falsch im Outlook eintragen würde, könnte ich keine Mail darüber versenden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wohin hast du die Testmail denn geschickt? Zu einer anderen Domain bei Strato? Dann ist das nicht weiter verwunderlich, sondern normal ;)

Strato betreibt mitnichten ein offenes Relay, natuerlich muss man sich vor dem Versand authentifizieren.

Ich nutze die Domain domain1.de bei Strato und ein Bekannter die domain2.de und domain3.de bei Strato. Dann habe ich über meinen Outlook eine Mail von einem Alias der zur domain3.de gehört also info@domain3.de an benutzer@domain2.de gesendet. Mir sind aber die Zugangsdaten für die beiden Domains nicht bekannt.
    Strato meint dies funktioniert, weil ich in meinem Outlook ja selbst ein Postfach für meine domain1.de führe. Darüber würde ich mich beim Strato-Server identifizieren und deswegen würden trotz falscher Benutzerdaten auch die anderen Mails mit rausgehen.
    Strato meinte auch, ich könnte genau auf diese Weise auch Mail mit dem Absender info @ strato.de versenden.
    Solche Fälschungen der Absenderangaben wären aber bei Strato nachvollziehbar, da die IP gespeicht würde.
    Wenn jetzt jemand z.B. über den Alias benutzer@domain2.de (als Absender) an mehrere hundert bzw. tausend andere Mailadresse Spam versenden würde, würde Strato dies merken und dies sperren.
    Verstehe nur nicht woher die wissen wollen, ob es Spam ist. Denn genauso gut könnte ja der wirkliche Domain-Inhaber der domain2.de dahinterstehen und einen Newsletter für seine Kunden versenden.

• Zitat

Original geschrieben von photograph
    Bei einem Freemailer funktioniert das doch auch nicht. Ich nutze z.B. mehrere GMX-Konten, wenn ich bei einem dieser Konten jetzt die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) falsch im Outlook eintragen würde, könnte ich keine Mail darüber versenden.

Du koenntest trotzdem eine andere Absenderadresse verwenden. GMX wird aber nachvollziehen koennen, wer genau (IP und User) diese Mail verschickt hat, wenn Beschwerden kommen sollten.

Zitat

Original geschrieben von photograph
    Verstehe nur nicht woher die wissen wollen, ob es Spam ist. Denn genauso gut könnte ja der wirkliche Domain-Inhaber der domain2.de dahinterstehen und einen Newsletter für seine Kunden versenden.

Klar. Aber sobald sich jemand ueber Spam beschwert, koennen sie es nachvollziehen. Nur darum geht es.

Wenn ich eine Domain bei Strato habe, kann ich ueber deren Server z.B. auch Mails mit meiner GMX-Mailadresse als Absender zu AOL schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!