Neuer Laptop (Samsung R55 T5200 Palmer); Sound unter Vista stottert; Problemlösung?

• Hallo!

Habe mal eine Frage bezüglich des im Betreff genannten Problems.

Und zwar hat sich meine Freundin gestern einen neuen Laptop im Media Markt gekauft. Dieser hat einen Intel Core 2 Duo mit 2x 1,6 Ghz, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine Geforce 7600 Go mit 256 MB Videospeicher.

Windows Vista Home Premium war auf dem System schon vorinstalliert.
    Nun zum Problem:
    Meine Freundin hat sich den Laptop auch geholt, um darauf ein paar Spiele zu spielen. Jetzt haben wir gestern abend World of Warcraft und Sims 2 installiert, was ja Spiele sind, die eigentl. auch auf ihrem ganz alten Laptop ohne Probleme funktioniert haben. Auf dem neuen Samsung Notebook allerdings ist es so, dass der Sound total stottert und somit ein spielen nicht mehr viel Spass macht. Dreht man die Grafik total runter ist das stottern kaum noch hörbar, allerdings darf das bei den technischen Daten nicht sein, dass man die Grafik bei Spielen wie World of Warcraft runterdrehen muss.

Die Grafiktreiber sind aktuell und bei Vista natürlich vorinstalliert bzw. dabei gewesen; nun meine Frage: Was kann man noch tun, damit dieses Problem behoben wird? Der Laptop ist schliesslich eindeutig ein Spielelaptop und da darf World of Warcraft oder Sims 2 keine Probleme machen, was den Sound angeht.

• Hallo ThunderHawk,

ich sitze hier vor genau dem selben Notebook (gehört übrigens meiner Schwester ^^) und es wurde auch erst gestern beim Media Markt gekauft.

Ich habe ihr empfohlen es wegen der vermutlich guten Leistung auch hauptsächlich für Spiele bzw. auch für Vista zu kaufen. Da ja Vista doch einiges an Leistung erfordert.

Jetzt zu deinem Problem:

Ich hab die beiden Spiele, die du installiert hast, nicht, aber ich habe gerade Far Cry getestet und hatte dabei keinerlei Probleme mit dem Sound. Auch wenn ich im Windows-Media-Player Musik wiedergebe verhält sich alles normal. Die eingebauten Boxen sind natürlich nicht die besten aber viel mehr hab ich auch nicht erwartet (notfalls halt andere anschließen). Also ich denke, dass bei deinem Notebook irgendein Hardware-Defekt vorliegt. Ich würde es zum Media-Markt zurückbringen und mir ein Neues mitgeben lassen. Normalerweise sollte das kein Problem sein. An den Treibern dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich ja auf dem hier wohl die selben drauf haben müsste. Ich werd ma noch ein paar weitere Spiele testen.

Was mich schon wieder ein bisschen an dem Gerät stört ist, dass es scheinbar irgendwie extra für den Media-Markt gebaut wurde, da es auf der Samsung-Homepage nicht aufgeführt wird. Dies ist wiederum nicht besonders toll wenn man beispielsweise nach aktuelleren Treibern sucht.

Naja mal sehen, ob's noch mehr Probleme mit dem Teil gibt. Ausgeschlossen ist das ja meistens nicht ...

mfg

Dreieinhalb

• Hallo!

Da gebe ich dir recht...auf der Samsung Homepage gibt es nur sehr versteckt die Treiber für das Gerät und dann auch nur für Windows XP.

Also ich habe jetzt meiner Freundin Windows XP auf dem Notebook installiert und da tritt komischerweise das Problem mit dem Sound gar nicht auf und die Spiele laufen einwandfrei.

Scheint dann wohl ein Konfigurationsproblem gewesen zu sein und ich denke mal, dass wenn ich nun wieder Vista installieren würde das Problem nicht nochmal auftritt...keine Ahnung an was das gelegen hat. Jedenfalls läuft nun alles 100 prozentig unter XP. Dennoch danke für deine Hilfe!

• Ich werde wohl auch noch XP drauf machen, da Vista ja zwar schön anzuschauen ist, ich aber nicht besonders überzeugt davon bin. Wenn meine Schwester auf Vista besteht, werde ich wohl zumindest mal ein Mulitboot-System aufsetzten, so dass ich dann beim Starten das Betriebssystem auswählen kann.

Kannst du bitte ma den Link, wo du die "versteckten" Treiber gefunden hast, posten? Wie verhält es sich bei XP dann beispielsweise mit diesen Fn Tastenbelegungen, funktionieren die noch richtig ? Und diese komische AV Now Taste geht höchstwarscheinlich auch nicht mehr, vermut ich mal, oder? Wäre ja nicht so schlimm, da das Programm sowieso nicht wirklich gut ausschaut, nur schlecht ist halt, dass man dadurch die einzigste (!) Sondertaste verlieren würde.

Weist du ob das Notebook Bluetooth hat, ich tipp ehr auf nein. Komisch ist halt, dass bei der Standartinstallation irgendein Bluetooth Programm ständig im Hindergrund läuft. Und wenn man hochfährt sind sage und schreibe 60 Prozesse am Werk. Da sollte man glaub ich, auf ein Paar Sonderfunktionen verzichten (möglicherweise nichtmal vorhandene Sonderfunktionen --> Bluetooth) um ein wenig mehr Leistung aus dem System raus zu holen. Ich mein unter XP laufen bei mir vielleicht max. 40 Prozesse.

mfg

Dreieinhalb

• Hi!

Also das fand ich auch sehr "lustig", dass bei Vista Bluetoothtreiber zu finden waren und die mit XP nicht funktionieren, obwohl das die korrekten Treiber sind; es gibt wohl Modelle der Reihe R55 die Bluetooth können, aber das Gerät selbst was wir jetzt haben hat kein Bluetooth.

Da auf der Samsunghomepage die Treiber für den Laptop vorhanden waren funktioniert wirklich ALLES unter XP, d.h. die FN Funktionen, auch das AV Now und ebenfalls der Batterymanager etc. wird unterstützt. Ohne die Treiber sieht das natürlich ganz anders aus, bzw.wenn man diese auf der Samsungseite nicht findet, was zugegeben nicht wirklich einfach war (war irgendwie teilweise die koreanische Seite von Samsung; wirklich für den deutschen Endkunden sehr "schön" gemacht)

Also hier sind die Tools zu finden für XP und dem Laptop:
    http://www.samsung.com/downloa…R55&filetype=SW&language=

und hier die Treiber:
    http://www.samsung.com/downloa…R55&filetype=DR&language=

wobei du da den Bluetoothtreiber und den Intelgrafikkartentreiber nicht runterladen brauchst. Die Treiber sind nämlich für die komplette R55er Reihe gedacht und da haben wohl wie gesagt einige Modelle "nur" die integrierte Intelgrafikkarte und dafür dann Bluetooth oder so.

• Ja ok, danke für die Links. Dann kann ich jetzt ma unbesorgt xp installieren und vista am besten gleich neu (aber etwas sauberer^^)

mfg

dreieinhalb

• Hallo Leute,
    ich bin gerade auf dieses echt gute Forum gestoßen und habe einige Fragen zu dem Laptop, der hier diskutiert wurde.

Und zwar habe ich auch vor, mir diesen zu zulegen. Mein großes Problem ist jedoch, ein doch hohe Akkulaufzeit zu bekommen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Evtl. irgendwelche Daten der Laufzeit beim surfen, office-Anwendungen, spielen?!

Ansonsten würde mich interessieren, wie ihr insgesamt zurecht kommt???

Wäre toll, wenn ihr mir bald antworten könntet. Danke schön schonmal im vorraus :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!