Hallöle,
da ich die Angewohnheit habe alle möglichen Dateien auf dem Desktop zu speichern und er deshalb jeden zweiten Tag überläuft, habe ich mir eine Batch Datei geschrieben, die automatisch beim Windowsstart den Desktopinhalt in ein Sicherungsverzeichnis kopiert und anschließend die Orginaldateien löscht.
Die Orginaldateien befinden sich in "C:\Dokumente und Einstellungen\Bummi\Desktop", werden per "xcopy" kopiert und anschließend wird der Inhalt des Desktops per "del" und "rd" gelöscht. Funktioniert soweit prima. Nur tritt folgendes Problem auf:
Auf Grund des "rd" Befehls wird auch jedes Mal der Ordner "Desktop" gelöscht. Das hat weiter keine Auswirkungen, da er automatisch wieder erstellt wird sobald man etwas auf dem Desktop speichert. Nur ist es so, das man die Datei(-en) die man nach dem Sichern wieder auf dem Desktop ablegt nicht sofort sieht, sondern man erst mit F5 den Desktop aktualisieren muss. Ich nehme an, das dies damit zusammenhängt, das der Desktop Ordner bei jeder Sicherung gelöscht wird. Selbst wenn ich gleich nach dem Sichern den Ordner wieder erstelle, tritt das Problem wieder auf.
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Verzeichnisse beim "rd" Befehl auszuschließen bzw. gibt es alternative Möglichkeiten ?!? Betriebssystem ist im Übrigen Win Xp Pro.
Hier noch der Code meiner Batchdatei (bitte nicht schlagen; soll nur funktionieren und nicht perfekt sein):
Danke im Vorraus.
weezo
€dit: bitte im Code die "\" an den passenden Stellen hinzudenken; werden irgendwie nicht mit angezeigt ...