Kanaren-Inseln: Welche für wen am besten? Insidertips?

• Hallo liebe reisefreudige TTler.

Sind im Moment bei der Urlaubsplanung.
    Haben uns in den Kopf gesetzt, es sollten mal die Kanaren sein.

Unser Wunsch ist eine Mischung aus Wandern, Natur (2/3) und Erholung mit Strand (1/3) zu erwschwinglichen Preisen.
    Unsere bisherigen eingeholten Meinungen empfahlen uns Teneriffa und La Palma.
    La Palma ist leider etwas über unserem Budget.
    Aber wisst Ihr was man von Lanzarote oder Gran Canaria erwarten kann? Haben die beiden Inseln auch genug Abwechslung um einen 4-5 Tage mit tolle NaturErlebnisen zu beeindrucken?
    Lanzarote soll ja doch recht einseitig sein (bis auf einen grünen Nationalpark?)?
    Und von Gran Canaria haben wir noch nicht viel gehört...?

Und dann gibts da noch die MietwagenProblemaktik:
    Hier buchen oder kommt man vor Ort bei einem örtlichen Anbieter deutlich billiger weg?

Wär schön wenn Ihr ein paar Erfahrungen posten könnt.

:)

• Auf Fuerteventura gibt es außer Strand leider nicht allzu viel. Wenn man auch etwas erleben will, würde ich am ehesten Lanzarote oder Teneriffa empfehlen. Letzteres ist z. B. mit dem Loro-Park eher touristisch geprägt, auf Lanzarote wiederum kann man Vulkane hochkraxeln und dort Würstchen grillen. ;) Gran Canaria ist so eine Art Mittelding, aber ich hatte den Eindruck, dass es dort die meisten Engländer gibt. :D

• Fuerteventura hat Strand und sonst (fast) nix.

Gran Canaria ist sehr schön, tolle Ausflüge ins Inselinnere sind möglich. Da ist es unglaublich grün, eine Abwechslung zu den Sanddünen (ich war 2003 dort).

Auf Lanzarote (dort war ich 2005) habt ihr das "Tal der 1000 Palmen", da ist es auch grün. Ansonsten ist die Insel von der teilweise äußerst bizarren Vulkanlandschaft geprägt, also viel schwarzes Lavagestein. Diese Vulkane und die Weingüter muß man aber auch mal gesehen haben.

Für euer Vorhaben, also größtenteils Wandern und Natur, ist Gran Canaria ideal.
    Daher mein Tip an euch: Gran Canaria:top:

Im Allgemeinen finde ich die Kanaren traumhaft. Im Inselinneren findet man viele malerische Orte ohne Touristen. Die Inseln sind so abwechslungsreich, man könnte fast sagen "alle Kontinente auf einmal vereint".

Natürlich gibt es in den Touristenzentren lauter bierbäuchige Bildzeitungsleser um den Hotelpool, aber da muß man ja nicht hin. Und dieses (häufig genannnte) Image wird den Kanaren in keinem Fall gerecht.

Und da ich das Atlantikwasser liebe (angenehmer als Mittelmeer), sind die Kanaren top.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Auf Lanzarote (dort war ich 2005) habt ihr das "Tal der 1000 Palmen", da ist es auch grün. Ansonsten ist die Insel von der teilweise äußerst bizarren Vulkanlandschaft geprägt, also viel schwarzes Lavagestein. Diese Vulkane und die Weingüter muß man aber auch mal gesehen haben.

Kann ich nur bestätigen, man denkt zwar boah wie langweilig nur Vulkangestein, aber die haben sich echt was einfallen lassen, überall in den kleinen Städten ist es grün, und bleibt es auch dank ihren Bewässerungssystemen. Auch dieses Lavagestein ist Faszinierend, wenn um dich herum nur sowas ist (im Landesinneren).

Der Sand am Strand ist zwar etwas dunkler, aber schön fein und auch sauber....

Grüße

• Ich würde Gran Canaria oder La Palma empfehlen. Lanzarote ist nur Sand, Wasser und Wind.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich kann nur für Teneriffa sprechen, da ich auf den anderen Inseln nicht war.

Also ich finde Teneriffa ideal, wenn man Badeurlaub mit Natur und wandern verbinden will.
    Als Erstes gibt es dort den höchsten Berg Spaniens, den Teide. Der ist über 3700m hoch und ein Vulkan. Laut Wikipedia übrigens der 3. höchste Inselvulkan der Erde. Man kann auf den Teide mit einer Seilbahn hoch fahren, die Fahrt endet ca 150m unterhalb des Kraters. Für die restlichen Meter benötigt man eine Erlaubnis der Nationalparkverwaltung.
    In der Nähe der Seilbahnstation kann man eine ganze Reihe bizarrer Felsformationen bestaunen und zum Teil besteigen. Außerdem erinnert die Landschaft durch die Lavafelder und Felsen an Science Fiction Filme bzw. Western (Panet der Affen und Spiel mir das Lied vom Tod wurden hier gedreht).
    Unterhalb der Baumgrenze gibt es sehr viel Wald der zum wandern einlädt.
    Beeindruckend ist auch, wenn man mit dem Auto auf den Berg fährt und dabei durch die eventuell vorhandene Wolkenschicht fährt.

In Purto de la Cruz gibt es den Loro Park (Zoo) der sehr sehenswert ist. Die haben dort eine sehr schöne Delphin Show und mittlerweile sogar Orcas. Für den Loro Park sollte man sich auf alle Fälle einen ganzen Tag Zeit nehmen.
    Die Stadt an sich ist imho auch sehenswert, vorallem die Altstadt.
    Dann wäre da noch Santa Cruz, die Inselhauptstadt. Auch sehr hübsch. In der Nähe befindet sich übrigens der schönste Strand Teneriffas (künstlich angelegt) mit sehr vielen Palmen und weißem Sand.

Ein Ausflug mit der Fähre nach La Gomera würde sich auch noch anbieten. Diese kleine Insel bietet den einzigen europäischen subtropischen Regenwald.

Auto würde ich vor Ort mieten, da das auf jeden Fall günstiger ist.

Falls noch Fragen sind - einfach fragen.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• also ich war letztes jahr zwei wochen in gran canaria und fand es dort top. allerdings muss ich dir ganz ehrlich sagen, ich mache da zwei wochen lange badeurlaub und abends irgendwo feiern :) baden, brutzel, shoppen, dafür is GC meiner meinung nach richtig gut. unsere hotelanlage hatte riesige pools, drum konnte ich es verschmerzen, dass mir der portugiesische algarvestrand weitaus besser gefällt.
    in GC unbedingt ein auto mieten udn auf entdeckunsgreise gehen.
    die dünen durchlaufen, ist ein absolutes muss.

ykc

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Keiner der Gomera empfiehlt?

Natürlich, aber der TE wünschte erschwingliche Preise, und die sind für Gran Canaria eher zu bekommen als für La Gomera.

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!