Bei neuen Nokia Car-Kits: Außenantenne nur noch induktiv?

• Habe mich ein bisschen auf der Nokia Homepage umgesehen, denn eigentlich sollte mein nächstes Handy wieder ein Nokia werden ...

Doch kaum habe ich den ersten Schock überwunden, dass auch die neuen Nokia Handies (6100, 6610, 6800, 7210, 7250) kein Bluetooth haben :(

Da muss ich feststellen, dass der neue Car Kit (für die oben genannten Geräte), der CARK 126, wohl nur noch mit Hilfe des speziellen Antennenkoppler AXF-15S und somit mit Hilfe von induktiver Abgreifung arbeitet :eek:

Hab ich mich da verschaut oder ist dem echt so ??? Damit wären die Nokias nämlich wirklich komplett inakzeptabel - schliesslich ist der Empfang eh nicht berauschend (glaubt man bspw. den ersten Tests des 7210) und dann im Auto kein richtiger Antennenanschluss ... vergiss es :mad:

Ciao & Greetins tiny2002

• Hi,

jepp, damit hast du leider Recht.
    Nokia macht mit den neuen Handymodelle direkt zwei Schritt rückwärts.

Alleine schon die Tatsache, das die neuen Geräte keine BT mehr haben, ist für mich Grund genug, mir kein 6610 oder eines der anderen zu kaufen.

Das die auch den externen Antennenanschluss weggelassen haben, grenzt schon fast an technischer Dummheit.

Aber es ist wieder mal ein Beispielt, das Nokia-Handys in der letzten Zeit immer schlechter werden.

• Es ist echt zum Heulen - dabei finde ich die neuen Nokia Geräte wieder echt gelungen - die Optik (abgesehen vom 7210) finde ich persönlich einfach einen Traum !!!

ABER was nützt mir ein Handy, wenn es die elementaren Funktionen nicht mehr befriedigend erfüllt - nach dem Motto: "Ich kann mit meinem süssen Phone alles machen und Farbe hat es auch - nur Telefonieren klappt leider nicht !!!" :(

Das ist doch zum Verzweifeln - denn so ein tolles Teil habe ich schon - mein Nokia 6210. Das finde ich noch immer eines der schönsten und optisch gelungensten Geräte.

Nur leider ist es in punkto Empfang einfach eine Katastrophe und ausserdem deaktiviert sich die Tastensperren in der Hosentasche auch oft von selbst (auf Grund der Bauart und der damit verbundenen Tastenpositionierung). Zudem fehlt ihm mittlerweile eben sowas nettes wie Farbdisplay, Bluetooth, MMS und eigentlich könnte es schon ein wenig kleiner sein.

Und dann kommen die neuen ... und ich finde sie alle schön - würde sie mir am liebsten alle kaufen ... das 6100, weil es so wunderbar klein ist oder das 6800 wegen der aufklappbaren Tastatur oder aber das 7250 auf Grund seiner umwerfenden Optik und der eingebauten Cam (und das bei diesen Abmessungen) ... doch na ihr wisst ja :mad:

Also doch wieder ein langweiliges und optisch eher konservatives und biederes Siemens (S55) ??? Trist, wie ein verregneter 12 Stunden Arbeitstag im November, nach einem schönen, romantischen und sonnigen Wochenende ;) Aber die schaffen es auch ... sie ändern die Schnittstelle und plötzlich soll ich mich von meiner Homestation trennen müssen ... niemals !!! :(

Warum verstehen mich die Handyfirmen einfach nicht (mehr) :mad: ;) :mad:

Ciao & Greetins tiny2002

• Car Kit 126

Hallo !

Kann mit einer vielleicht sagen, wieviel Handystrahlung von der induktiven Antenne abgegriffen wird. Bei Nokia konnte mir bisher niemand eine Auskunft darüber geben.

• Meinst Du die Frage in Bezug auf die Verluste zum Koppler oder wieviel Strahlung dennoch in den Fahrzeuginnenraum kommt?

Ich persönlich halte diese Koppler für eine Krücke. Die Dämpfung Handy <-> Koppler muß relativ hoch sein und die Strahlung in den Fahrzeuginnenraum läßt sich mit einem Koppler kaum minimieren.

Sollte es da prinzipiell technische Neuerungen geben, dann her damit. :)
    Mit meinem gegenwärtigen Wissensstand würde ich im Auto niemals einen Antennenkoppler einsetzen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!