HH Nordosten - Wohnungstipps gesucht

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Poppenbüttel & Wellingsbüttel scheinen ja ganz okay zu sein.

Öh...Wellingsbüttel ist einer der teuersten Stadtteile in Hamburg. Irgendwo zwischen Blankenese und Harvestehude einzugliedern ;) :D Wenn du da eine günstige Wohnung findest, schätze ich mal, dass die direkt an den S-Bahn-Gleisen liegt oder ein wirkliches Schnäppchen einer alten Dame ist ;)

Mal eine persönliche Frage: Bist du gegen Fluglärm extrem empfindlich? Ich als Hamburger habe mir immer viel mehr Sorgen um den Verkehr und vor allem U-/S-Bahn gemacht, denn die nerven im 5-Minuten-Takt imho wesentlich mehr als der hamburger Flughafen, von dem alle 15min mal ein Flugzeug startet und landet.
    Des weiteren gibt es in Hamburg kaum einen Stadtteil, der ständig und durchgehend vom Fluglärm betroffen ist, da es ein Stadtflughafen ist und es je nach Wetterlage verschiedene Anflugrouten und Startbahnen gibt. So wird z.B. auch häufig über Norderstedt angeflogen, teilweise über Alsterdorf, aber auch Wellingsbüttel und Poppenbüttel.

IMHO hast du in allen Stadtteilen eher mit dem Verkehr und sonstigem Lärm zu kämpfen als mit Fluglärm...ausser du wohnst natürlich in unmittelbarer Flughafenlage wie z.B. in Langenhorn.

EDIT:
    Ich persönlich würde nie in Norderstedt wohnen wollen. Das ist eine Retortenstadt, die am Reissbrett entstanden ist.

• Zitat

Original geschrieben von fr3dl
    Ich mache ab Sommer Zivi in HH und werde irgendwo in der Nähe der Haltestelle Hasselbrook wohnen.
    Die Gegend ist anscheinend nicht so toll :\ Was könnt ihr dazu sagen?

Danke

Ich möchte hier ja niemandem auf die Füße treten, aber es gibt in Hamburg einen Spruch, welcher lautet:

"Was schuff Gott im Zorn? Billstedt, Hamm und Horn!"

Wie gesagt, ich möchte hier niemanden verärgern und ich weiß auch, man soll nicht alles pauschalisieren! ;)

Hasselbrook liegt in Hamm.

Gruß
    Jan

• Zitat

Original geschrieben von fr3dl
    Ich mache ab Sommer Zivi in HH und werde irgendwo in der Nähe der Haltestelle Hasselbrook wohnen.
    Die Gegend ist anscheinend nicht so toll :\ Was könnt ihr dazu sagen?

Na ja, "nicht so toll" ist wenig aussagekräftig bzw. tiefgreifend.
    Wenn du direkt Hasselbrook, also an den Gleisen wohnst, hast du Bahnlärm.
    Dafür bist du mit der S-Bahn in acht Minuten am HBF.

Puschel: Ich finde, das Sprichwort ist überholt. Hamm und Horn mit Billstedt zu vergleichen, wird den beiden Stadtteilen heute nicht mehr gerecht, so zumindest meine Erfahrung.
    Zu verteidigen habe ich nix, ich wohne in keinem der drei Stadtteile :)

...

• hallo beugelbuddel,

also ich hätte als Tipp Volksdorf gesagt; genauer Buchenkamp. Am Moorbekring (das ist direkt an der U-Bahn Buchenkamp) ist eine Siedlung (keine Angst, die Häuser sind 3 Stockwerke hoch).

Die Umgebung ist sehr ruhig, schöne Landschaft (Wälder, Felder in der Nähe). Wie gesagt ist die U-Bahn direkt neben an. Sie eröffnen eine Aldi-Filiale gleich neben der U-Bahn. Sosnt ist in Volksdorf weitere Einkaufsmöglichkeiten. Zu Fuß ist Volksdorf in 15-20 minuten, mit dem Rad in 5 und mit dem Auto/U-Bahn in 2 Minuten zu erreichen.
    Die Höhe der Miete entspricht so viel ich weiß deiner Preiskategorie. Nach Norderstedt ist es weniger als 20 km.

Also, ich bereuie kein bisschen in Volksdorf zu wohnen.

Für weitere Fragen, stehe ich zur Verfügung! :)

• Also:

Zitat

Frage: Norderstedt Garstedt findet man recht viele Wohnungen? Ist das ein Problemviertel?

Nicht unbedingt. Nur ist die Bebauung teilweise doch arg von den 70ern geprägt, um es schön auszudrücken. Garstedt hat im Gegenzug in Norderstedt wohl die beste Infrastruktur. Das "Herold Center" da ist die einzige vernünftige Einkaufsgelegenheit für viele Dinge, mit der U-Bahn ist man in fünf Minuten in Norderstedt Mitte direkt am Rathaus für Amtskrams und umgedreht eben auch in Hamburg.

Zitat

Ich persönlich würde nie in Norderstedt wohnen wollen. Das ist eine Retortenstadt, die am Reissbrett entstanden ist.

Was soll man sagen - Norderstedt ist Pendlervorort gewesen und zu einem Gutteil sicherlich heute noch. AUs der Retorte stammt aber letztlich nur "Norderstedt Mitte", der Rest sind die vier Dörfer, aus denen man Norderstedt gemacht hat. Und die vegetieren heute noch so vor sich hin, wie sie mal waren. Jedes hat so sein eigenes Zentrum. Norderstedt Mitte wiederum ist wohl eines der wenigen halbwegs gelugenen Beispiele einer Retorten-Planung. Die Baustruktur ist, finde ich, recht hübsch, die Sozialstruktur ist gut, es hat U-Bahn, Rathaus und für die Dinge des täglichen Bedarfs genug Geschäfte.

Von Ahrensburg nach Norderstedt kommst du mit dem ÖPNV gar nicht, mit dem Auto brauchst du gut und gerne selbst bei freier Strecke 25-30 Minuten. Das würde ich mir also überlegen :)

• Okay,
    mit Ahrensburg hatte ich auch meine Zweifel. Es wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen aber davon nehme ich wegen der schlechten Ost/West - Verbindung jetzt wohl Abstand. Danke für die Tipps bisher und weiterhin! :top: Hilft mir wirklich sehr gut weiter! :) :cool:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Achso:

Zu Hamm/Horn: Zumindest Hamm soll sich mittlerweile sehr mausern. So schlecht ist es da auch gar nicht, zudem recht preisgünstig und zentrumsnah. Billstedt kann man aber weiterhin vergessen, definitiv...

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Achso:

Zu Hamm/Horn: Zumindest Hamm soll sich mittlerweile sehr mausern. So schlecht ist es da auch gar nicht, zudem recht preisgünstig und zentrumsnah. Billstedt kann man aber weiterhin vergessen, definitiv...

Hamm & Horn sind mir aber auch zu weit von der Arbeitsstelle entfernt.

autares:

Extrem empfindlich bin ich nicht gegen Fluglärm, aber wenn ich 1-2 Std. mal auf dem Balkon dösen möchte, dann brauche ich nicht ständig das Gedonner zu haben. :mad:

S-Bahn & Strassenlärm wäre da natürlich noch schlimmer und ist auch etwas was ich üerhaupt nicht mag. Frage mich immer beim Fahren mit einer S-Bahn, wie man direkt neben einer S-Bahn Trasse wohnen kann? :eek: :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich würde dir Volksdorf oder Poppenbüttel empfehlen.
    Hummelsbüttel ist teilweise schon recht laut wegen des Flughafens, was besonders im Sommer störend ist.

In Poppenbüttel hat man mit dem AEZ (Alstertal Einkaufszentrum) alle Einkaufsmöglichkeiten, die man sich wünschen kann und eine gute S-Bahn Anbindung. Nach Norderstedt kommt man mit dem Auto auch schnell. Allerdings gibt es in Poppenbüttel auch Ecken, die durch sozialen Wohnungsbau gekennzeichnet sind und der Alterdurchschnitt ist recht hoch (viele Altersheime). Auf der anderen Seite gibt es dort wunderschöne Ecken zum wohnen.

Volksdorf liegt etwas weiter von Norderstedt entfernt, ist aber verkehrstechnisch mit der U1 auch gut angebunden und hat einen lebendigen Ortskern. Man ist schnell im Grünen und von den Bewohnern her ist es gehoben, aber nicht zu schnöselig. Kann mir vorstellen, dass Volksdorf deine Vorstellungen gut trifft.

Alle diese Stadtteile sind nicht gerade dicht an der Hamburger City, aber gut an den ÖPNV angebunden und du suchst ja auch was in der Nähe deines zukünftigen Arbeitsortes.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

P.S. Die "Billstedt, Hamm und Horn"-Diskussion ist hier irgendwie fehl am Platz. Hasselbrook kann man halt ganz gut wohnen, aber der Hammer ist es nicht. Dafür ist es auch nicht so teuer.

• Hi,
    um nochmal die Suche etwas zu forcieren und zu konkretisieren.
    Habt Ihr denn vielleicht Anbieter, Baugenossenschaften oder Makler,etc. von Wohnungen in Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Sasel oder Volksdorf für mich?

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!