HH Nordosten - Wohnungstipps gesucht

  • Hi,
    es steht wegen eines Jobwechsels ein Wohnortwechsels an und ich suche eine 2-3 Zimmer Wohnung in ruhiger und netter Umgebung. Nun wäre es sehr nett falls Ihr da einige Tipps für mich habt? Ich zähl auf Euch! ;-)


    Einige Kriterien:
    - Der Arbeitsplatz liegt in Norderstedt und arbeite in Gleitzeit. Also flexibel bei der Umgehung der Stop and Go Times ;-)
    - Bin mobil mit KFZ aber der Arbeitsweg sollte pro Strecke nicht mehr als 20km betragen.
    - Wohngegend sollte ein ruhiges , sauberes und sozial gefestigtes Umfeld sein. Sehr wichtig!!!
    - Von der Wohngegend sollte man auch einigermaßen schnell das Grüne erreichen.
    - Von welchen Orten sollte man Abstand nehmen wegen Lärmbelästigung durch Flughafen Fuhlsbüttel?
    - Verkehrsanbindung per U-Bahn oder S-Bahn, AKN etc. sollte gegeben sein.
    - Einkaufsmöglichkeiten auch mal ohne Auto erreichbar sein sprich mit Fahrrad oder sogar zu Fuß
    - Netto Kaltmiete sollte 460€ nicht übersteigen.


    Norderstedt, Schnelsen, Ahrensburg, Alstertal, Alsterdorf sind mir bisher ins Auge gesprungen aber leider kenne ich mich in diesen Orten/Stadtteilen überhaupt nicht aus , so daß ich unsicher bin welche Gegenden man in diesen Orten meiden sollte?


    Bin wirklich für alle Tipps ( auch Wohnungstipps oder sogar Angebote?) dankbar!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Re: HH Nordosten - Wohnungstipps gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Norderstedt, Schnelsen, Ahrensburg, Alstertal, Alsterdorf sind mir bisher ins Auge gesprungen aber leider kenne ich mich in diesen Orten/Stadtteilen überhaupt nicht aus


    Meinst du Ahrensburg in SH? Das fällt in deiner Auflistung nämlich etwas raus.
    Ahrensburg ist schön, nur bist du da weit raus aus der HHer City, weiter als bei allen anderen genannten Orten.

    ...

  • Re: Re: HH Nordosten - Wohnungstipps gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Tipsy
    Meinst du Ahrensburg in SH? Das fällt in deiner Auflistung nämlich etwas raus.
    Ahrensburg ist schön, nur bist du da weit raus aus der HHer City, weiter als bei allen anderen genannten Orten.


    Ja,
    Ahrensburg in SH.
    Danke für die Antwort aber erstmal zählt wie ich bereits schrieb der tägliche Weg zur Arbeit und der sollte pro Strecke nicht mehr als etwa 20 km betragen. Ahrensburg liegt da auf der Grenze mit etwa 20km.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Ok, der einzige Haken an Ahrensburg ist wie gesagt die Entfernung nach HH.
    Bist zwar über die A1 relativ schnell in der City, und die Bahnstrecke wird auch gerade elektrifiziert.
    Aber die Bahnen fahren IMHO nachts wenig bzw. nicht.
    Da kommst du in die anderen Stadtteile / Orte noch mit U- und S-Bahnen, die fahren bei uns in HH ja Fr. / Sa. durchgehend. Denn immer will man das Auto ja nicht nutzen.


    Ahrensburg liegt wunderschön im Grünen, im Stormarner Umland kannst du die Natur genießen.
    Über zu meidende Gegenden in Ahrensburg weiß ich nichts. Kenne nur die schönen Villenviertel :)
    Insgesamt ist Ahrensburg ein ruhiges und wohlhabendes Plätzchen, das kann ich dir versichern :) Stormarn hat gerade aktuell in der Liste der kaufkraftstärksten Kreise Deutschlands den 9. Platz erreicht.

    ...

  • Naja, Ahrensburg ist schon etwas weit ab vom Schuss. Hast zwar eine einigermaßen gute Verkehrsanbindung, aber meine Sache wäre es ehrlich gesagt nicht.


    Zu der Verkehrsanbindung: Willst du dem den ÖVM auch deinen Arbeitsplatz erreichen wollen? Dann kannst du ehrlich gesagt einen Großteil der Stadtteile im Nordosten vergessen. Das hamburger OVM-System ist zentralisiert, Querverbindungen gibt es kaum. Habe mal in Sasel gewohnt, hatte eine Freundin Norderstedt. Wenn die mit der Bahn von Norderstedt nach Poppenbüttel gefahren ist, hat das 35min gedauert - mit dem Auto dauerte die Strecke 15min.


    Schöne Stadtteile sind ansonsten Volksdorf, Poppenbüttel und Hummelsbüttel. Teilweise musst du mit dem Flugverkehr aufpassen, aber in allen Stadtteilen ist der nicht besondern hoch. Da könntest du in bestimmten Gegengen Alsterdorfs oder Winterhude schon mehr Probleme haben.


    Zu Alsterdorf, da wohne ich gerade, kann ich (fast) nur positives sagen: Zentral - 10min bis in die City- , einigermaßen grün - 2min bis zum Alsterlauf, 10min mit dem Fahrrad zur Aussenalster - nur das etwas hohe Durchschnittsalter der restlichen Bewohner stört etwas :D Ist dafür aber auch entsprechend ruhig und die Mieten sind bei weitem nicht so überteuert wie in Winterhude. Dafür dauert es ins Grüne halt etwas länger.


    Eigentlich kannst du in allen Stadtteilen so wohnen, dass du zentral und verkerhsnah wohnst, also auch deine Erledigungen per Fuss machen kannst. Ist dann halt immer nur eine Frage, ob dein Budget ausreicht.


    Ich würde dir ehrlich gesagt Poppenbüttel oder Hummelsbüttel empfehlen. Von dort brauchst du max. 15min bis nach Norderstedt, die Stadtteile sind recht schön, keine assozialen Stadtteile, sind grün, du hast das Alstertal-Einkufszentrum in unmittelbarer Umgebung und mit der Bahn sind es von Poppenbüttel nur 30min bis in die City. Da du am Stadtrand wohnst, brauchst du max. 60min bis an die Ostsee.


    cheers,
    autares

  • Poppenbüttel/Sasel/Hummelsbüttel kann ich auch nur empfehlen,


    wohne selber in Poppenbüttel hinter dem AEZ, wie der vorredner schon sagt mit der bahn 35min durchfahren direkt in die City.


    bis nach Norderstedt mitm Auto ca. 15min


    hier gibts nen kleinen grünen Park


    Einkaufsmöglichkeiten findest du hier ALLES, wirklich ALLES!


    und es ist sehr ruhig.

  • Ich mache ab Sommer Zivi in HH und werde irgendwo in der Nähe der Haltestelle Hasselbrook wohnen.
    Die Gegend ist anscheinend nicht so toll :\ Was könnt ihr dazu sagen?


    Danke

  • Moin!


    Also, Ahrensburg würde ich mal ausschließen! Das wäre nämlich eine ganz schöne Fahrerei nach Norderstedt zur Arbeit.


    Alstertal und Alsterdorf sind schon nicht schlecht, allerdings wird Alstertal bei deinen Mietkosten wohl nicht realisierbar sein.


    Schnellsen hat meines erachtens einen ziemlich schlechten Anschluss an den ÖPNV und ist auch ganz schön weit ab vom Schuß.


    Ich würde da eher mal Niendorf in´s Auge fassen. Rund um den Tibarg kann man glaube ich ganz gut einkaufen, Die U-Bahn bringt einen zügig in die City und mit dem Auto ist man schnell in Norderstedt.


    Man sollte allerdings beachten, das es sowohl in Niendorf (rund um die Kollaustrasse), in Hummelsbüttel (Bereich Ring 3), als auch in Alsterdorf (Alsterkrugchaussee) zu Fluglärm kommen kann!


    Ich selbst wohne in Norderstedt, Bereich Glashütte (vorher habe ich in Winterhude gewohnt). Hier ist es schön ruhig, aber ÖPNV gibt es hier nicht! Man muß also immer mit dem Auto fahren.


    Gruß
    Jan

  • Ich hätte jetzt spontan Hummelsbüttel gesagt, da wohnen meine Großeltern und dort ist es sehr ruhig und schön. In manchen Straßen ist es dafür dann auch schnell etwas teuer. Ansonsten gibt es ja auch noch ein paar kleinere Orte von Norderstedt ausgehend Richtung Bad Segeberg, sowas wie Duvenstedt, Nahe, Kayhude,............


    P.S.: Allerdings musst du vorher wissen: In HH-Fuhlbüttel ist ja der Flughafen und den bekommst du manchmal schon im Norden HHs mit



    edit: Da Firefox abgeschmiert ist habe ich 10min gebraucht um die paar Zeilen zu schreiben. ;) Puschel hat es aber schon ganz gut gesagt mit dem Fluglärm, aber die fliegen nicht 24h um die Uhr und nicht jeder Flieger ist zu hören, es kommt auch ein bissschen auf die Windrichtung an.

  • @ Alle:


    Sehr vielen Dank! Die Teilnahme ist ja mal wieder :top: hier! :cool:


    Poppenbüttel & Wellingsbüttel scheinen ja ganz okay zu sein.


    Wie sieht es dort mit Fluglärm aus?


    Frage: Norderstedt Garstedt findet man recht viele Wohnungen? Ist das ein Problemviertel?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!