Fragen zum Umbau meiner Telefonanlage

• Hallo,
    da meine jetzige Telefonanlage mit T-Concept Xi520 und einem ISDN Verteiler seit 2Jahren nicht richtig funktioniert, (hat ein Fachmann installiert) suche ich nach einer neuen Möglichkeit. Ich bekomme demnächst den Speedport W900V und frage mich ob er nicht meine vorhanden Anlage wenigstens zum Teil ersetzen kann. Mein Fachmann meint nein, aber evtl. haben wir hier Profis die eine Möglichkeit sehen.

Nun zum Aufbau.
    Wir haben 2 analoge Telefone, 1Fax mit Telefon auf Privat, 1 ISDN Telefon auf Geschäftlich und eine Türklingel, welche mit den Telefonen verbunden ist. Mittels eines Splitters ist DSL auf einem Router angeschlossen.
    Der Geschäftscomputer ist mittels einem Modem an die ISDN Geschäftsleitung angeschlossen.
    Das Problem das offenbar nicht zu lösen ist, ist das der Geschäftscomputer und das Tel. öfter nicht funktionieren. Zuerst wurde das XI520 getauscht, danach die Leitung überbrückt, das Telefon geprüft. Ohne Erfolg. Es funktioniert wenn er das XI 520 überbrückt. Daher mein Gedanke es evtl. gegen das Speedport austauschen zu können.
    2. Frage: Sollte das funktionieren, wie müsste das dann gemacht werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Kuhtreiber

• Hi,
    der Fachmann liegt da imho nicht ganz falsch.

Der Speedport W900V bietet telefonseitig folgende Anschlußmöglichkeiten:
    2 analoge (a/b) Schnittstellen
    1 interner So Bus
    integrierter AB
    integrierte DECT Basisstation

Angeschlossen werden sollen:
    3 analoge Endgeräte (2 Telefone + 1 Kombifax)
    1 ISDN Telefon
    1 ISDN Modem (PC Karte) ?
    TFE

Neben einem fehlenden a/b Port sehe ich Probleme die TFE anzubinden da der Speedport hierfür nicht vorgesehen ist (kein seperater TFE Anschluß).
    Theoretisch könnte man versuchen ein TFE Modul zwischenzuschalten, wodurch allerdings auch wieder eine der beiden a/b Schnittstellen wegfallen würde.
    Erfolg hierbei ebenfalls äußerst ungewiß.

Persönlich würde ich weiterhin zweigleisig fahren, d.h. Telefon und DSL mit seperaten Endgeräten betreiben, da dies flexibler ist.
    Ein Speedport W900 wird da nicht zwingend benötigt.
    Ein Speedport W700/W701 ist hier ausreichend und entsprechend zukunftssicher (seperates VDSL Modem anschließbar).

Was ist mit ISDN Verteiler gemeint?.
    Ist eine ISDN Karte im Geschäftscomputer integriert?
    Hängen ISDN Telefon und Geschäftscomputer zusammen am internen So Bus?
    Was ist mit nicht funktionieren des ISDN Telefons und des Geschäfts PC gemeint (es funktioniert zeitgleich nur ein Gerät/kein Gerät.....?

Gruß

• Zuerst mal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin ziemlicher Laie, deswegen Entschuldigung wenn ich mich nicht klar ausdrücke. Ich will versuchen es mal so zu formulieren. Unter der T-Concept Xi520 befindet sich ein Kästchen wo ISDN draufsteht. Das habe ich als Verteiler bezeichnet. Das ISDN Telefon und das Modem(ist kein Computer, sondern dieses ist per DFÜ an eine Fa. angekoppelt) sind -wenn ich das richtig verstanden habe- an den So Bus angeschlossen. Es funktioniert jedoch immer nur eines. Nun ist das Telefon direkt an das ISDN Kästchen angeschlossen. Dann funktionierts. Aber es liegen nun Kabel in der Wohnung herum, da er den 520 ja nicht angeschlossen hat. Würde das funktionieren wenn mann das Fax oder die Klingel wegläßt?

• Hi,
    Die zwei Adern des Anschlusses werden in der Regel an eine Monopol Telefondose (M-TAE) angeklemmt.
    Hier wird der Splitter (kleine weiße Box; trennt die Frequenzen für die Dienste DSL und Telefon) eingesteckt.
    In diese Dose wird dann der NTBA eingesteckt (sozusagen der Netzabschluß des ISDN Anschlusses).

Sieht der "Verteiler" so aus?

Am NTBA angeschlossene Endgeräte benötigten vier Drähte, z.B. ISDN Telefonanlage, ISDN Wandler, ISDN Telefon, ISDN PC Karte...).

Im konkreten Fall dürfte also nur die XI520 Anlage im NTBA stecken.
    Laut Beschreibung ist das ISDN Telefon und das (ISDN) Modem am internen ISDN Bus der XI521 angeschlossen.

Bitte bestätigen oder korrigieren. Danach sehen wir weiter.

Gruß

• Hallo, ja so sollte es sein. funktioniert dann aber nicht. Zuerstmal, jawohl der Verteiler sieht genauso aus. Dan versuche ich nun nochmal zu beschreiben welche Kabel wohin gehen. Alle konnte ich nicht verfolgen, da soviele Kabel zusammengeklemmt sind, das ich Sie nicht alle verfolgen konnte. Also :mad:

Der NTBA besteht unten aus 3 Anschlüssen. Von links nach rechts mit 1-3 zu bezeichnen. Anschluß 1 geht auf den Splitter der DSL Anlage, Anschluß 2 geht auf das ISDN Telefon, Anschluß 3 geht auf den ISDN Ausgang von XI 520. (Ausgang zum NTBA)
    1 analoges Telefon geht auf Ausgang 1 des XI
    Das Geschäftsmodem geht auf den ISDN Ausgang A1-B2.
    Denn Rest kann ich leider nicht zuordnen. Sind vermutlich jedoch nur die Anschlüsse für Telefon2,Fax und Klingel. Alle stecken in Schraubverbindungen ganz rechts des XI. So funktioniert es.
    Wenn er das ISDN Telefon jedoch auf den XI Klemmt, geht es wieder nicht.
    Er hat dann noch ziemlich viel mit dem Computer programmiert, aber keine Ahnung was und mit welchem Programm.
    Ich habe mir während des Schreibens noch folgendes Überlegt.
    Da mein Fachmann den Verdacht hatte das die Kabel in der Wand defekt seien hat er ein Kabel vom ISDN Telefon auf den erwähnten NTBA gelegt und ein weiteres Kabel vom Modem zum XI ISDN Ausgang. Aber an dem Kabel hats nicht gelegen. Nun bräuchte man doch lediglich das vorhanden Kabel in der Wand so verwenden,
    das eben 4 Adern auf das NTBA gehen und 4 zum XI?
    :confused:

• Hm, aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen.
    Da die XI520 mit seperatem DSL Router absolut passend ist, lohnt sich durchaus eine Fehlereingrenzung.
    Einfach ein zusätzliches Gerät anschalten kann ebenfalls zu Problemen führen, da das Hauptproblem unter Umständen immer noch besteht.

Persönlich würde ich folgendes probieren:
    1.NTBA prüfen
    - alle Endgeräte aus dem NTBA ausstecken
    - NTBA mit Strom versorgen
    - immer jeweils 2 ISDN Geräte in wechselnden Kombinationen in die beiden ISDN Buchsen (Ausgang) des NTBA stecken, d.h.
    a) ISDN Modem mit ISDN Telefon
    b) ISDN Modem mit XI520
    c) ISDN Telefon mit XI520
    Sofern jetzt alle Kombinationen funktionieren, sollte der NTBA OK sein.

2.XI520 prüfen
    - Stromversorgung NTBA ausstecken
    - nur XI520 in NTBA einstecken
    - ISDN Bus der XI520 (a1,b1,a2,b2) abklemmen (entweder 4 poligen Stecker abziehen oder Schraubklemmen öffnen und Drähte lösen; hierbei vorher die Belegung aufschreiben!)
    - ISDN Telefon und ISDN Modem in die zwei der oberen 4 Buchsen des internen ISDN Busses einstecken
    Wenn beide Endgeräte funktionieren, sollte die XI520 ebenfalls OK sein.

3.Internen ISDN Bus (So-Bus) der XI520 prüfen
    Bei Adernvertauschungen des So-Busses funktioniert meistens noch ein ISDN Gerät. Erst wenn ein zweites am selben Bus betrieben wird macht dieser die Grätsche.
    - 4-poligen Stecker des internen ISDN Busses wieder anklemmen
    - So-Bus auf Vertauschungen prüfen:
    a1 (XI520) --> a1 ISDN Dose (Klemme 4)
    b1 (XI520) --> b1 ISDN Dose (Klemme 5)
    a2 (XI520) --> a2 ISDN Dose (Klemme 3)
    b2 (XI520) --> b2 ISDN Dose (Klemme 6)
    - in die letzte Dose des So-Busses müssen zwei Abschlußwiderstände eingebaut sein (entweder von außen steckbar oder im Inneren der Dose -> zwischen Klemmen 4+5 und zwischen 3+6)

Wenn das bis jetzt alles OK war, könnte z.B. noch eine defekte ISDN Dose in Betracht kommen.
    Optional kann man auch noch ein Software Update der XI520 Anlage durchführen (lassen).
    Die aktuelle Version ist 2.20 --> siehe hier .

Viel Erfolg!

Gruß

• hallo Magenta,
    viiielen Dank für Deine absolut kompetente Hilfe. Ich werde das Stück für Stück durchgehen.
    Ich habe die gleiche Frage im T-com Forum gestellt, da es sich ja um T.com Geräte handelt. Die einzige Antwort war;"Zu komplex für dieses Forum"
    Nochmals vielen dank für die Mühe, wirklich Hut ab für die Bemühung.
    :top: :top: :top:
    Gruß Kuhtreiber

• Zitat

Original geschrieben von kuhtreiber1988
    Ich habe die gleiche Frage im T-com Forum gestellt, da es sich ja um T.com Geräte handelt. Die einzige Antwort war;"Zu komplex für dieses Forum"

So eine Antwort ist natürlich auch immer von der Intelli- und Kompetenz des Antworters abhängig :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Hallo!
    Was genau ist eigentlich das Problem?
    Die Aussage "funktioniert nicht richtig" im Eingangsposting ist mehr als vage ;)

Prinzipiell hat Magenta vollkommen recht, die Xi520 erst einmal vernünftig in Betrieb zu nehmen bzw. zu entstören.

Ein Firmwareupdate der Xi520 ist auf jeden Fall ratsam, aber vorher ein Backup der Konfiguration machen.

Haben Magentas Tipps Dich weitergebracht? Gibt es neue Erkenntnisse?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Butterfly,
    die Tips von Magenta haben mich natürlich weitergebracht. Aber ich habe die Anlage noch nicht Stück für Stück durchgetestet. Ich schaffe das momentan zeitlich nicht.
    Trotzdem fand ich mich kompetent beraten. Und nicht zum erstenmal. Mir gefält Euer Forum.
    :top:
    Nun wie äußert sich "nicht richtig funktionieren"? Schwierig! :mad:
    Beim Modem kommt einfach die Meldung"Keine Verbindung zum Server!" Beim Telefon ist es so das manchmal die Leitung tot ist, manchmal bricht die Verbindung nach 3x Klingeln ab, manchmal ist Dauerbesetzt. :confused:
    Ich weiß, solche Angaben sind nicht viel wert, kanns aber nicht ändern.
    Ich werde den Rat befolgen, brauche aber noch ein bischen Zeit.
    Gruß Kuhtreiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!