Nokia 1600 "Schnäppchen" lagern, schadet das dem Akku?

• Hatte ja gestern geschrieben, dass es die Möglichkeit gibt, Nokia 1600 "geschenkt zu bekommen (Beitrag ist in´s Werbung Forum verschoben worden), da ich noch ein 2 Paket geholt habe, würde ich es gerne "lagern"
    Soll heißen, bei dem Preis, lege ich es für "Notfälle" einfach in den Schrank, aber der Akku ist bei den Teilen bereits vorgeladen, wenn ich also gar nichts mache wird er sich tiefentladen, schadet das?
    Und was ist, wenn ich SIM Karte nicht aktiviere, gibts da Probleme - wird die evtl. nach einer gewissen Zeit deaktiviert?

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Warum den Akku in einem Monat nicht mal laden?
    Für den eintretenden Notfall macht es doch nichts ob die Verpackung schon geöffnet wurde.
    Die SIM wird schon voraktiviert sein, näheres im Prepaid-Forum.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Warum den Akku in einem Monat nicht mal laden?

Kann man machen, aber wenn man es nicht bräuchte wäre es bequemer, die Frage ist halt ob der werksseitig vorgeladene Akku Schaden nimmt (Tiefentladung), wenn er bspl. 2 Jahre gar nicht geladen wird?

Zitat

Die SIM wird schon voraktiviert sein, näheres im Prepaid-Forum.

Stimmt, so wird es wohl sein, hatte ein 2. 1600er getestet und es braucht gar nicht extra aktiviert zu werden...

• Wie tipsy schon gesagt hat, einfach den Akku zwischendurch mal aufladen.

2 mal pro Jahr sollten reichen, damit sich die lange Lagerung nicht negativ auf den Akku auswirkt. Und den Akku kühl lagern, dadurch wird die Lebensdauer der LiIon-Akkus erhöht.

Andy :)

• Bevor du das Gerät inkl Akku einlagerst, würde ich diesem erst ein gewisses "Training" verpassen, sprich ihn mehrmals voll aufladen und wieder leer machen.

Dann sollte er ein Weilchen halten.

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Bevor du das Gerät inkl Akku einlagerst, würde ich diesem erst ein gewisses "Training" verpassen, sprich ihn mehrmals voll aufladen und wieder leer machen.
    Dann sollte er ein Weilchen halten.

Danke für eure Hilfe, aber was mir immer noch unklar ist, betrifft die sog. "Tiefentladung" - angebl. wird ein Akku geschädigt (bzw. die Kapazität veringert sich), wenn er über sehr lange Zeit nicht mehr geladen wird. Dies aber wohl erst, nachdem er einmal geladen wurde, was aber heute fast immer der Fall ist, da die Handys ja bereits mit vorgeladenen Akkus ausgeliefert werden.
    Wer kann mir da mal genau Auskunft geben?

• Zitat

Original geschrieben von rofada
    Danke für eure Hilfe, aber was mir immer noch unklar ist, betrifft die sog. "Tiefentladung" - angebl. wird ein Akku geschädigt (bzw. die Kapazität veringert sich), wenn er über sehr lange Zeit nicht mehr geladen wird. Dies aber wohl erst, nachdem er einmal geladen wurde, was aber heute fast immer der Fall ist, da die Handys ja bereits mit vorgeladenen Akkus ausgeliefert werden.
    Wer kann mir da mal genau Auskunft geben?

Habe zum Teil "benutzte" Akkus zwei Jahre liegen, bevor sie wieder verwendet werden. Dabei habe ich auch nicht darauf geachtet, ob sie wirklich geladen weggelegt wurde.
    Auch nach zwei Jahren funktionieren diese ohne Probleme. Eine Tiefentladung habe ich noch nie festgestellt......

Etwas Offtopic:
    Bei z.b. http://www.mobilebomber.de bekommst Du JEDERZEIT ein neues Phone unter 50€ und auch weniger.
    Warum will man sich so ein Phone von denen Du hier schreibst "weglegen", verbunden mit den eventuellen für Dich anfallenden "Wartungsarbeiten"?
    Wer weiß den schon, was in den zwei Jahren so alles passiert....

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Etwas Offtopic:
    Bei z.b. xxx bekommst Du JEDERZEIT ein neues Phone unter 50€ und auch weniger.
    Warum will man sich so ein Phone von denen Du hier schreibst "weglegen", verbunden mit den eventuellen für Dich anfallenden "Wartungsarbeiten"?
    Wer weiß den schon, was in den zwei Jahren so alles passiert....

Schau ins Werbeforum, da siehst du wie Schnäppchenjäger drauf sind. Es geht um jeden Euro ;):rolleyes:

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Schau ins Werbeforum, da siehst du wie Schnäppchenjäger drauf sind. Es geht um jeden Euro ;):rolleyes:

Da gebe ich Dir Recht....;)
    Nur ein, in dem Fall sogar zwei Phones zu kaufen und weg zulegen für DEN FALL, das man es MAL brauchen könnte, hat doch bei solch schnelllebigen Dingen nichts mit Schnäppchenjagd zu tun.
    Aber vermutlich sind da die Denkweisen schon verschieden.....;)
    War ja auch ein Offtopic-Bemerkung...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!