Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• Excel - Zellen einfärben

Ich suche eine Möglichkeit Zellen abhängig von dem Wert einer anderen Zelle einzufärben.

Mir ist die "bedingte Formatierung" bekannt, aber dabei muss ich ja die Zellen markieren die Farbe erhalten sollen und kann die entsprechend des darin enthaltenen Wertes einfärben lassen. Mein Problem ist das der Wert anhand dessen die Zelle (z.B. A1) eingefärbt werden soll in einer anderen Zelle steht (A23). Gibts da auch eine Möglichkeit ? Denn soweit ich das sehe kann ich bei der bedingten Formatierung keinen anderen "Quellbereich" angeben. Würd mich eigentlich wundern wenn sowas nicht in Excel eingebaut wäre...

• Das geht prinzipiell schon, hängt aber etwas von deinen Werten ab und was für eine Formatierung man erreichen möchte.

Bsp.: In A1 soll der Wert stehen, A2 soll eingefärbt werden, rot bei bei einer Zahl kleiner "10", grün bei 10 und gelb bei einer Zahl größer 10. Dann legst du über "Start"->"Bedingte Formatierung"->"Neue Regel"->"Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" (mit Excel 2013 getestet) drei neue Regeln an. Die erste enthält die Formel =A1<10 mit der Farbformatierung "rot", die Zweite =A1=10 mit "grün" und die Dritte =A1>10 mit der Farbformatierung "gelb". Jetzt wird A2 rot wenn in A1 eine Zahl <10 steht, grün bei 10 und gelb bei >10

Das lässt sich auch verfeinern und abwandeln wenn bspw. auf Datumsformate gefiltert werden soll. So wäre mein Ansatz.

Gruß Kai

• Seriendruck

Hallo, bin gerade blind (?) ;).

Es geht um Seriendruck (MS Office 2010). Gehe ich im Dokument auf "Empfänger auswählen" > "Vorhandene Liste auswählen", um die passende Tabelle/Daten zu laden, wird im Dialog immer dieser Pfad geladen "C:\Users\nutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Queries".

Nervig, viel Klickerei. Denn die vorhandene Liste liegt bei mir immer im Ordner, in dem das Dokument selbst gespeichert ist.

Kann man das ändern? Zumindest, dass der normal standardmäßig eingestellte Dateispeicherordner geöffnet wird?

Mit Grüßen ...

• Danke.

Relativer Pfad muss nicht unbedingt sein, hatte ich ja geschrieben. (Gucke mir deinen Link aber mal genauer an die Tage).

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich einen absoluten Pfad festlegen könnte, von dem es dann nicht mehr so weit ist ;).

Mit Grüßen ...

• Als absoluten Pfad könntest Du per mklink eine Verknüpfung erstellen.

Dann könnte MS-Office seinen Standard-Ordner beibehalten, die Daten würden aber de facto in den von Dir gewünschten Ordner geschrieben. Das funktioniert sogar mit Netzwerkordnern, die bei gewöhnlichen Ordnerumleitungen oft nicht zulässig sind.

• Jetzt habe ich auch Pfadprobleme :eek:

Wie bekomme ich Excel 2010 (2016 machts aber wohl auch so) dazu, bei Zellbezügen nicht den Laufwerksbuchstaben, sondern auf den UNC-Pfad aufzulösen.

Bsp:

\\server1\freigabe1 ist gemappt als LW G:

Ein erstellter Bezug auf eine Excel Tabelle im Share löst Excel als =G:\tabelle.xls...
    Ich hätte aber gern =\\server1\freigabe1\tabelle.xls

Klar kann man das händisch andern, nervt aber auf Dauer und wird auch gern mal vergessen.
    Jemand eine Idee zur Lösung?

Kai

• Du könntest versuchen, den Pfad in Windows per mklink /j (oder ggf. /d) umzuleiten. Das hilft meistens.

Edit:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei G: um ein verbundenes Netzlaufwerk handelt?

Dann böte sich in Excel vielleicht ein automatisiertes "Suche/Ersetze" (auf Formelebene) an. Einen Versuch wärs wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!