Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• sollte sich auch mit google leicht lösen lassen :-)
    Dürfte wie bei den meisten Office Programmen gehen: versuch mal mit Strg + "-" einen manuellen Trennstrich an die richtige Stelle zu setzen. Der sollte bevorzugt verwendet werden und sollte im Gegensatz zu einem per Hand gesetzten "-" auch bei Korrekturen im Text, bei der die Trennung unnötig werden würde, wieder von selbst "verschwinden"

• das hatte ich schon versucht. Hat das problem leider nicht gelöst. Es wird dennoch einen buchstaben vorher falsch getrennt.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Wäre es eventuell hilfreich das Wort in Dein Benutzerwörterbuch aufzunehmen?
    Extras --> Optionen --> Sparcheinstellung --> Linguistik --> Benutzerwörterbuch --> Standard wählen und Bearbeiten klicken.

Das Wort eingeben mit eine Gleichheitszeichen als Trenner (=) und auf Neu klicken.

Schon sollte die richtige Trennung funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    das hatte ich schon versucht. Hat das problem leider nicht gelöst. Es wird dennoch einen buchstaben vorher falsch getrennt.

Hierfür sehe ich zwei mögliche Gründe:

1. Dein Trennvorschlag geht über den Seitenrand hinaus (beabs. Trennung nicht mögl.) und
    2. die automatische Trennung ist nicht deaktiviert (dann stehen beiden Alternativen kumulativ nebeneinander).

Mit der Deaktivierung der Automatik sollte Dein Problem behoben sein.

Allerdings kann ich nur von MS-Office ausgehen und hoffen, dass OO auch hier (wie an vielen Stellen) kompatibel ist.

Frankie

Edit:
    Du bist halt hier im Thread von Bill aus Übersee. :)

• Folgendes Problem mit Excel unter XP:

Es wird eine Excel-Datei geöffnet, darin etwas verändert und mit demselben Namen wieder gespeichert. Das klappt in 50% der Fälle. In den anderen 50% kommt eine Fehlermeldung das die Datei nicht mit dem Namen gespeichert werden kann. Excel speichert die Datei dann zwar dennoch ab, gibt ihr aber einen willkürlichen Namen der aus Zahlen und Buchstaben besteht und keine Dateiendung enthält. Man muss dann manuell den Namen erst wieder ändern und die Dateiendung anhängen. Das nervt auf Dauer.

Wie kommt das ?

• Kann dir direkt nicht weiterhelfen, aber hast du schon einmal nach dem genauen Wortlaut der Fehlermeldung gegoogelt? Da es ein recht spezielles Problem zu sein scheint, würde ich das an deiner Stelle mal tun..

Viel Glück..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• ich suche eine formel für folgendes problem:

ich möchte eine flexible preisliste bzw orderformular erstellen. im feld der gesamtsumme für ein produkt soll diese summe berechnet werden aber gleichzeitig auch die stückzahl mit zugehörigen zusätzlichem nachlass berücksichtigt werden.

also beispielsweise ab 5 stück gibt es 5% nachlass, ab 10 stück dann 10%. mit den bisher gefundenen WENN-formeln bekomme ich das nicht hin. das beste was ich geschafft habe war eine textanzeige im benachbarten feld "5% Nachlass!"

ich möchte aber folgendes angezeigt bekommen:

4x10,- € = 40,- €
    5x10,- € = 47,50 € (weil 5% Nachlass)
    10x10,- € = 90,- € (weil 10% Nachlass)

in der gesamtsumme werden also die nachlässe direkt mit berechnet. geht das?

• Wenn ich das Handbuch von Excel richtig verstanden habe, müsste das gehen.

Leider war ich noch nie in Deiner Situation, so dass ich keine praktischen Erfahrungen habe.

Ansetzen würde ich aber zunächst mit einer kaskadierten Wenn/Dann/Sonst-Funktion. Damit müsste Dein Problem lösbar sein.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!