Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• KTG wäre da ja der Ansprechpartner, dann sieht man sie aber ev. nicht mehr.

Aber ist klar, bei Blocksatz ist der Abstand weiter.
    Abhilfe: Format/Zeichen/Zeichenabstand.

GP

• Hi,

ICh habe ein kleines Problem mit EXCEL.

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Faktoren und einer dieser ist der Name einer Person, die aus einer drop down liste gewaehlt wird.

Ich habe Filter eingebaut, welche mir erlauben sollen dann die einzelnen Faktoren anzuzeigen. Wenn ich nun aber filtere dann wird mir die Summe der ganzen Tabelle angezeigt und nicht nur z.B.. Person welche ich suche.

Ich werde spaeter einen screen shot einfuegen, aber eventuell versteht ja einer von euch mein Problem und kann mir schon helfen.

Welche Moeglichkeit habe ich die Summe so zu zaehlen, dass nur die angezeigten Felder gezaehlt werden und nicht die ganze tabelle?

Danke euch.

EDIT:

Habe selbst gefunden, die Funtkion heisst subtotal. :D

• Hi zusammen,

habe momentan ein Problem mit Excel, bzw. mir fällt keine Formel ein.

Ich habe hier eine Datenbank vorliegen mit mehreren Zeilen (beschriftet mit Namen und einer ID).
    In den Spalten sind Monate angegeben, bspw. 1.1.1977, 1.2.1977... etc.
    In den Zellen stehen dann Werte.

Ich möchte jetzt für jedes Jahr die Summe der Zellen pro Zeile haben, heißt bspw. für

ID 1: 1977: 1.000€

Wie kann ich über ein Jahr eine Summe bilden?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, stehe grad echt auf dem Schlauch.

Das Problem ist hier dass man mehrere Spalten addieren muss.

Besten Dank schonmal.

mfg

charmin_baer

• Dazu musst Du wissen, wie Excel Datumsangaben behandelt.

Das erste Datum, das Excel "kennt" ist der 01.01.1900. Dieses Datum hat den Wert 1. Der 02.01.1900 hat den Wert 2, der 01.01.1901 den Wert 367 etc.

D.h. Du musst in Excel also nur noch die Werte aus der Zeile addieren, in denen das Datum größer 28.125 (31.12.1976) und kleiner 28.491 (01.01.1978) ist.

Beispiel:

=SUMMENPRODUKT((A44:A52>28125)*(A44:A52<28491)*C44:C52)

In Zellen A44:A52 stehen die Datumsangaben im normalen Format in Zellen C44:C52 stehen die Werte. Die Werte aus Zeile C44 bis C52 werden nun addiert, wenn in der ersten Spalte die Datumsangabe größer als 28125 ist (also nach dem 31.12.1976) und gleichzeitig kleiner als 28491 ist (also vor dem 1.1.78) somit hast Du das Jahr 1977 komplett abgedeckt.

• Word: Datumsformat umwandeln

Hallo zusammen,

Habe auch eine Datumsfrage, aber in Word. ;)

Habe ein >100-seitiges Dokument, bei dem dies hier das Muster ist:

Zitat

[Name zwischen 1-10 Wörtern] [Datum im Format JJJJ-MM-TT] [Ort mit bis zu 4 Wörtern]
    [anderer Text, bis zu 10 Zeilen]
    [Leerzeile]
    [Leerzeile]

Dann geht das gleiche wieder von vorne los. Das soll nun alles in folgendes Format umgewandelt werden:

Zitat

[Name zwischen 1-10 Wörtern]
    [Datum im Format month day, year (ausgeschrieben auf Englisch)], [Ort mit bis zu 4 Wörtern]
    [anderer Text, bis zu 10 Zeilen]
    [Leerzeile]
    [Leerzeile]

Lässt sich das irgendwie automatisieren? Also so, dass zumindest das Datum gleich ins neue Format gewandelt wird und vielleicht auch gleich noch eine Zeile tiefer rutscht? Leider ist das Datum in Word auch nicht als solches formatiert. Kann man da nachträglich noch was machen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese sonst stundenlange monotone Arbeit etwas erleichtern könnte. :top:

• Ich habe eine Spalte in deren Zellen mal die "1" und mal die "2" drinstehen. Unten drunter soll jetzt eine Auswertung welche Zahl wie oft vorkam. Welche Funktion nutze ich dafür ?

• Am einfachsten ist "Zählenwenn".
    Eine Zelle für die 1, eine für die 2.
    In dem Formel-Assistenten kommt in die erste Zeile die Spalte ohne Überschrift rein (einfach direkt markieren) , in die zweite Zeile kommt die "1".
    Selbes Spiel für die Suche nach "2", nur dass dann auch "2" eingetragen werden muss anstelle "1".

Oder als Pivot-Tabelle öffnen.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Hallo,

ich muß zu einer älteren Verwandten die vorher einen Rechner mit WIN98SE und Word 97 hatte.

Jetzt hat Sie einen Rechner mit Win XP Home SP3, der hat aber kein optisches Laufwerk und die gute Frau hat auch keinen USB-Stick.

Word 97 liegt bei ihr als CD vor, aber ein optisches Laufwerk nur dafür zu kaufen wäre wohl zu viel.

Kennt jemand evtl. ein neues Programm was problemlos auch Word 97 Dateien verarbeiten kann? Dann wäre ein Download ja kein Problem und man könnte sich das optische Laufwerk sparen.

Vielen Dank

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!