Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...
-
-
-
Hab Dank! Das funktioniert schon, allerdings hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Bei H6 <5,5 soll in I6 die Zahl von H6 (ohne Änderung) ausgegeben werden. Da ich bei deiner Formel nicht mal ansatzweise durchblicke ... frage ich lieber gleich nach
MFG Kai
-
-
Hach ihr Excel-Götter, danke :top:
MfG Kai
-
Frage zu Excel
Guten Abend
Vorweg. Ich bin nicht der Makro/VBA-Kenner. Eine einfache "Wenn-Dann"-Funktion bekomme ich noch hin. Dann ist Schluss. Und bevor ich mich in ´nem Officeforum durchschlage, dachte ich mir, ich probiere mein Glück hier. Ob mein Anliegen noch als "Kleinkram" durchgeht weiß ich nicht. Aber ich wage einen Versuch.
Voraussetzungen: XP Pro, Office 2003
Folgendes:Ich möchte gern unter "Nächte" die Summe der im Monat gearbeiteten Nachtschichten automatisch eintragen lassen. Es müssen also die Tage ausgelesen werden, dann summiert und dann bei "Nächte" eingetragen werden. Auch soll automatisch erkannt werden, wenn am 30.3. nicht 'Name 1' sondern 'Name 3' arbeitet, dass dann eine Nacht bei 'Name 1' abgezogen und bei 'Name 3' hinzugefügt wird. Bei "Über/Unterstunden" soll dann via unterschiedlicher Multiplikatoren (wir arbeiten unterschiedliche viele Nächte) die entsprechende Stundenzahl ausgespukt werden (eine Nacht = 10h). Naja, die Summenbildung ist dann ja kein Problem mehr.
Kurzversion:
1. Wie kann ich die Tage auslesen und dann nach Namen getrennt die Summe bilden lassen?
2. In Abhängigkeit von der mtl. zu arbeitenden Stundenzahl Ermittlung von Über/Unterstunden.
Verständlich ausgedrückt? Zu kompliziert?
Hat jemand von Euch eine Idee? -
Zu 1.:
In Feld B30:
In den Feldern darunter dann statt "Name 4" halt "Name 2"....usw.
Zu 2.:
Mach doch eine Zelle mit den SOLL-Stunden und davon ziehst Du die geleisteten Stunden in einer anderen Zelle ab. Z.B. für Name 4 in Zeile 30 vor der Spalte "Über-/Unterstunden".
-
Guten Morgen
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
Hach ihr Excel-Götter, danke :top:MfG Kai
Da schließe ich mich an.Ray
Danke! :cool:Die Funktion "ZÄHLERWENN" ist genau die Richtige. Funktioniert einwandfrei. Und den zweiten Tipp habe ich auch (die letzten paar Stunden) beherzigt und noch ein wenig heimgewerkelt und ausgebaut.
Nachtrag I: mein hundertster Beitrag!
Nachtrag II: ich treibe mich definitiv in den richtigen Unterforen rum, denn ich hatte schon die Befürchtung ich bekomme: "Suche benutzt?" oder "Das hier ist ein Telefonforum und keine Officeforum" oder "g**gle doch mal" o.ä. um die Ohren gehauen
DANKE *verneigundTräneausdemAugewisch*
-
Excel: Zusammenfassung mehrerer Dateien in einer
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Tipps/Hilfe:
Ich habe mehrere Excel Dateien, die alle vom Aufbau her gleich sind. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die in einer neuen Dateie zusammen zu fassen - und das am Beste automatisch.
Beispiel:
Jede der Dateien sieht so aus:Q1 Q2 Q4
Umsatz 1 2 4
Kosten 3 4 4In einer neuen Datei sollen nun alle Zahlen aus den anderen Dateien addiert werden. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Vielen Dank im Voraus!!!
-
In der neuen Datei einfache Summenformel eingeben. Als Summanden dann:
[Dateiname1]Tabellenname1!Zellbezug1+
[Dateiname2]Tabellenname2!Zellbezug2Also, der Dateiname kommt in eckigen Klammern, danach der Name des Tabellenblattes aus der Datei mit einem Ausrufezeichen dahinter und am Ende die Zelle.
Beispiel:
Dort wo Du Q1 zusammen fassen willst:
Brauchst Du auch nicht unbedingt einzugeben, sondern kannst die Dateien öffnen und immer auf die Zellen klicken, die Du addieren willst. Werden dann automatisch in die Formeln übertragen.
-
Re: Excel: Zusammenfassung mehrerer Dateien in einer
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von barney_hh
[...] Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? [...]Neben der von Ray beschriebenen Lösung, könntest Du Dich bei komplexeren Dingen auch mit der Funktion Konsolidieren (unter Menü "Daten") befassen. [small]
ZitatInformationen zum Konsolidieren von Daten
Um Daten zu konsolidieren, kombinieren Sie die Werte aus verschiedenen Datenbereichen. Wenn Sie beispielsweise über ein Arbeitsblatt mit den Ausgaben für jede Ihrer Filialen verfügen, können Sie eine Konsolidierung verwenden, um mit diesen Zahlen ein Arbeitsblatt mit den Firmenausgaben zu erstellen.Excel bietet mehrere Möglichkeiten, Daten zu konsolidieren. Die flexibelste Methode besteht darin, Formeln zu erstellen, die sich auf Zellen in allen Datenbereichen beziehen, die Sie kombinieren. Formeln, die sich auf Zellen in mehreren Arbeitsblättern beziehen, werden als 3D-Formeln bezeichnet.
[/small] Viel Erfolg!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!