Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Wie leeres Feld in Excel erzeugen?


    Hallo ich habe ein ähnliches Problem wie NoTeen, doch hilft mir die Lösung von Ray nicht weiter.


    Ich zeichne hinterher aus den Daten ein Diagramm und ich möchte nicht, dass Plötzlich alle Linien zum Wert 0 gehen.


    Meine Formel(n) laute(t/n) =IF(E6=0;"";(D42+E6*2)/3), die Werte Berechnet, wenn das Feld nicht leer ist. Aus den Ergebnissen ermittle ich per =RANK(E42;E$41:E$56;1) die Rangfolge, die dann in einem Diagramm grafisch dargestellt wird


    Das Problem liegt darin, dass RANK "#VALUE" zurückliefert, wenn das Feld per "" auf leer gesetzt wird; dieses führt im Diagramm zum Wert 0. Ein echtes leeres Feld liefert "#N/A" und im Diagramm wird nichts gezeichnet.


    Kann mir jemand helfen? Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Weiß noch nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber wäre vielleicht ein Lösungsansatz die Rank-Formel auch mit einer IF-Abfrage zu umgeben? Dort kannst Du ja auch prüfen, ob in einem Feld was drin steht und bei Bedarf einen anderen Wert angeben, wenn das Feld leer ist.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Weiß noch nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber wäre vielleicht ein Lösungsansatz die Rank-Formel auch mit einer IF-Abfrage zu umgeben? Dort kannst Du ja auch prüfen, ob in einem Feld was drin steht und bei Bedarf einen anderen Wert angeben, wenn das Feld leer ist.


    Ja, das hatte ich auch gemacht:=IF(E42="";"";RANK(E42;E$41:E$56;1)) dieses wurde aber auch als 0 interpretiert.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Probier mal:


    =if(E42="";NV();RANK(E42;E$41:E$56;1))


    Hilft das?


    EDIT: evtl. musst Du statt NV() -> NA() schreiben, weiß nicht, wie das bei der englischen Version von Excel ist.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.


  • Ja, das geht. Vielen Dank. Habe auch herausgefunden, dass man statt NA() auch #N/A (nicht in Anführungszeichen " umschlossen) schreiben kann.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Wie man auf dem Foto sehen kann, ist G10 falsch. Er bezieht sieht halt auf F10-E10+D10-C10-F9.
    Da bei F10 logischerweise noch nichts stehen kann. Ist er ja immer mit dem Wert F9 im minus. Kann man das irgendwie umgehen?


    Der Minuswert versaut mir ja den Durchschnittswert und so weiß ich ja nicht, wieviel Gewinn ich imer noch pro Tag hätte, wenn ich mal ein paar Tage nicht spielen kann


  • Moin,


    bastel doch einfach noch eine "wenn"-Abfrage vor der Berechnung ein..., z.B.:


    =wenn(bedingung;dann;sonst)
    =wenn(f9;F10-E10+D10-C10-F9;"")


    Sollte helfen...

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Frage zu Word und Ändern der Schriftfarbe/Hintergrund


    Ich habe einen Text aus einer Zeitschrift eingescannt. Teilweise ist der Text jedoch farbig (dunkel) unterlegt, so dass die Schriftfarbe dort aufgrund der besseren Lesbarkeit nicht schwarz, sondern weiß ist.
    Wenn ich dies nun so einscanne und in Word exportiere, so erscheint dort der ehemals farbige Hintergrund schwarz und die Schriftfarbe ist ebenfalls weiß.


    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der farbige bzw. schwarze Hintergrund entfernt wird bzw. die dadaurch bedingte weiße Schriftfarbe wieder ganz normal schwarz wird?


    Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, denke ich, aber meine Suche war bisher vergebens... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!