Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Sortieren nach Datum


    In einer Spalte stehen Daten ohne Jahreszahl:
    01.03.
    01.09.
    03.02.
    04.01.
    17.12. usw.


    Spalte ist nach Datum TTMM formatiert, in meiner Excelversion also "14.3" (der fehlende Punkt hinter "3" steht so in Excel).
    Problem 1:
    Der Autofilter sortiert weder auf- noch absteigend, alles bleibt, wie es ist.
    Problem 2:
    Wenn ich den Button mit dem (viel zu kleinen) Dreieck anklicke, steht im Auswahlfenster die Sortierung wie oben (also nach Tagen) und nicht nach Monaten, also "04.01.", "03.02." usw.
    Macht der vor der Tastatur was falsch oder der andere?


    Problem 3:
    Wegen des (viel zu kleinen) Dreiecks: Gibt es immer noch keinen Patch, der dieses winzige Dreieck entweder vernünftig gross macht oder wenigstens statt [small]dunkelblau[/small] SCHREIENDROT einfärbt, wenn in der betreffenden Spalte der Autofilter gedrückt ist?(??).
    Schliesslich suchen täglich Millionen Leute in grossen Tabellen nach den noch nicht herausgedrückten Buttons - oder gibt es etwa einen Geheimbefehl, der alle Buttons zugleich raushaut, ohne dass man neu autofiltern muss...?


    Und wenn ich schonmal dabei bin, gleich noch
    Problem 4:
    Gibt es einen Button, der Autofilter löscht?
    Den zum Setzen gibt ja schliesslich auch :(

  • Zu P1: Auto filter sortiert nicht, Datenfeld markieren, Menu Daten Sortieren Titelzeile anklicken, Sortierfeld waehlen und Sortieren. Das merkt sich Excel und in Zukunft braucht man nur noch in das zu sortierende Feld clicken und dann den Button A mit Pfeil runter oder Z und Pfeil runter anclicken


    Zu P2: sieht eindeutig nach Texteingabe aus, wenn Du Datum eingeben willst dann nur 4.1 oder 3.2
    Mit Punkt dahinter musst Du auch die Jahreszahl eingeben -> 4.1.8


    Zu P3/P4: Nix geheimes ;) Symbolleisten anpassen Dialog, nennt sich "Alle Anzeigen" wird als Text angezeigt, laesst sich im Deutschen Excel leider nicht mit Alt+A ansprechen landest Du in der Ansicht, aber immerhin klickbar und alle Filter sind raus. In Englischem Excel heisst er "Show all" und reagiert auf Alt+S

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • @ Herb: Super angeleitet :top:


    [small]Ein weiterer Nachteil von 1440 ist, dass ich meinen Dank nicht mehr ins alte Posting editieren kann, sondern Postings schinden muss [/small] :(

  • Hi, bin völlig durcheinander vom wechselnden Arbeiten mit Word 2000, 2003, XP und 2007 ... :gpaul:


    Sitze jetzt vor Word 2007 und möchte mehrere Zeichnungsobjekte gleichzeitig markieren, indem ich mit der Maus einen Rahmen aufziehe.


    In früheren Versionen von Word gab es in der Leiste für Zeichnen einen Pfeil-Button zum Anklicken, so dass danach die Zeichnungsobjekte und nicht Text markiert wurde.


    Wie geht das in Word 2007?


    (Es geht nicht darum, die einzelnen Elemente per Maus anzuklicken und dabei Strg- bzw. Shift-Taste gedrückt zu halten)


    Ich könnte schwören, dass ich das Problem schon mal hatte und irgendwo eine Lösung hatte (von hier?) :rolleyes:;)


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Meinst Du das: unter "Start", ganz rechts im Block "Bearbeiten" kannst Du unter "Markieren" auswählen, dass Du nur Objekte auswählen möchtest.


    ?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Meinst Du das: unter "Start", ganz rechts im Block "Bearbeiten" kannst Du unter "Markieren" auswählen, dass Du nur Objekte auswählen möchtest.


    Ja, genau. Das war's.


    Ich werd noch wahnsinnig mit den Versionen und dem Befehlesuchen .. ;) In der Hilfe hatte ich es auch nicht gefunden.


    Danke :)

    Mit Grüßen ...

  • Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in PowerPoint 2007 oben in der Präsentation fortlaufend ein Logo bzw. Text haben kann?


    Vielen Dank!

  • Ich würde das so machen:


    "Ansicht" -> dann bei "Präsentationsansichten" auf "Folienmaster"


    Auf der linken Seite erscheinen dann so kleine Thumbansichten, ich würde mir dann die "Leer Layout" (sieht man, wenn man mit dem Mauszeiger drauf verweilt) auswählen, da ich immer eine leere Folie und keine Vorlage einfüge.


    Dann oben im Bereich "Masterlayout" -> "Fußzeilen" wegklicken, dann ist die Folie auch wirklich leer.


    Auf dieser Folie kannst Du dann Dein Logo einfügen ("Einfügen" -> "Grafik").


    Masteransicht schließen (ganz rechts, wenn man vorher wieder auf "Folienmaster" klickt).


    Wenn Du jetzt unter "Start" eine "Neue Folie" auswählst, wird Dir die Folie mit dem Logo angezeigt.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

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