Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Danke Dir vielmals! Das scheint die auf meine Beschreibung passende Formel zu sein. Leider führt sie nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Erklärung: Ich rechne in einer Tabelle mit Arbeitszeiten. Wenn ich die Zeit des Schichtbeginns eingebe, dann soll automatisch das Schichtende errechnet werden, anderenfalls soll das Feld leer bleiben, da ich im nächsten Schritt die geleisteten Wochenstunden errechne. Leider habe ich bei Deiner Formel beim Errechnen der Wochenstunden einen Wertefehler, wenn das Ergebnis deiner Formel - eigentlich - "leer" ist.


    Any Ideas anybody?


    cu


    NoTeen

  • Gegeben sind die Felder F15 (Schichtbeginn, Formatierung hh:mm) und H15 (Schichtende, soll durch die Formel =WENN(F15="";"";F15+(1/3)) errechnet werden.


    Die Stundenberechnung erfolg durch die Formel =((H15-F15)-GANZZAHL(H15-F15))*24 ... da kommen dann noch weitere Werte dazu, da die Planung über eine ganze Woche geht und noch weitere Faktoren (Pausenzeiten, Freie Tage, Urlaub) einfließen.


    cu


    NoTeen

  • Kannst Du nicht einfach bei der weiteren Berechnung auch diese Abfrage einbauen, z.B. =WENN(H15="";0;(H15-F15)-GANZZAHL(H15-F15)*24)


    (ich habe hier die "0" eingetragen, um zu zeigen, dass derjenige 0 Stunden gearbeitet hat).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Das würde kompliziert werden, da an der Formel noch jede Menge weiterer Mist dranhängt, ich insgesamt sechs Tages-Stundenwerte da drinstecken habe und zusätzlich eine Ausschlußkomponente einfügen müßte für den Fall, daß an dem Tag nicht gearbeitet wird, z.B. wegen Urlaub.


    Ich denke mal, ich werde die einfachste aller Formeln verwenden und damit leben, daß ich in den "Schichtende-Feldern" Nullen stehen habe, solange der Schichtplan nicht bearbeitet wurde.


    Dennoch vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht bastel' ich mir auch aus Deinen Anregungen ein vollkommen anderes Konstrukt zusammen (obwohl ich in der Formel =WENN(A1="";"";A1+100) das mit den doppelten Anführungszeichen von der Syntax her noch immer nicht verstanden habe).


    Vielen Dank nochmal!


    cu


    Noteen

  • Vielleicht gibt's ja eine einfachere Lösung, die jemand anderes hier vorstellen kann ;)


    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    (obwohl ich in der Formel =WENN(A1="";"";A1+100) das mit den doppelten Anführungszeichen von der Syntax her noch immer nicht verstanden habe).


    Mit den Anführungszeichen wird der Inhalt (Text) gekennzeichnet, z.B. =WENN(A1="VW";"Auto";"Fahrrad")


    heißt nix anderes als: wenn in Zelle A1 "VW" steht, dann schreibe "Auto", ansonsten schreibe "Fahrrad".


    Bezogen auf die obere Formel, die ich die als Tipp gegeben hab: nimmt man nur die Anführungszeichen, heißt das: wenn in A1 nichts steht (steht ja nix zwischen den Anführungszeichen), dann schreibe nichts (auch hier steht nichts zwischen den Anführungszeichen), ansonsten rechne A1+100.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ähm, ja, jetzt versteht es auch der letzte Dumme. Und ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, was dieser Strichpunkt in den Anführungszeichen, die in den Anführungszeichen stehen, für ein Term sein soll :o


    Blöd, wenn man ein Brett vorm Kopf hat ;)


    cu


    NoTeen

  • Eine andere Möglichkeit ist die konditionelle Formatierung, Ich mag auch keine Nullen in Üebersichten. Einfach die lokale Zelle z.b. a1=0 als Kondition eingeben und ueber die Fontfarbe gleich Hintergrundfarbe ist die 0 unsichtbar. Das Format kannst Du dann ueberall hinkopieren oder mit dem Pinsel übertragen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Hm ja, auch eine Möglichkeit, die ich bereits in die engere Wahl gezogen hatte.


    Ist es es ein Grund zur Sorge, wenn man eine solch elegante Lösung nicht benutzt, weil man weiß, daß da etwas steht, obwohl man es nicht sehen kann?


    Ich nenne das mal vorsichtig "eine meiner kleinen Macken". Fragt bloß nicht nach den Großen :D


    cu


    NoTeen

  • Seitdem ich gelernt hab was man damit alles machen kann, blinken meine Spreadsheets wie Puffampeln :D

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!