Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

• Das war aus dem Gedaechtnis zitiert, fuer eine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung braeuchte ich Word, welches ich grade nicht greifbar habe.

Allgemein: Das Inhaltsverzeichnis wird aus den Formatvorlagen generiert, die du in deinem Text verwendest. Die Formatvorlagen wiederum sind Gliederungsebenen (x, x.y, x.y.z) zugeordnet, die Details dazu siehst du in den Eigenschaften der Formatvorlage.

Du hast offenbar die Hauptueberschrift benutzt (Ebene 0), und dann die Vorlage fuer Ebene 2. Die Nummerierung von Ebene 2 "erbt" die erste Ziffer aber von der zuletzt verwendeten Ebene 1 (1., 1.1, 1.2, 2., 2.1). Da du diese nicht verwendet hast, steht da immer eine "1.".

• Wobei es aber ein Problem sein könnte, wenn mehrere Ebenen gleichermaßen linksbüdig beginnen sollen.

Für gewöhnlich beginnt eine untere Ebene einen Tab-Stopp weiter (jedenfalls bei mir). Eine Hierarchie komplett ohne Texteinzug zu gestalten, habe ich aber auch noch nicht versucht.

• Excel-Punktdiagramm

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder eine Excelfrage an die Expertenrunde:

Ich möchte ein Diagramm zeichnen, welches Punkte auf auf einem Koordinatensystem abbildet. Die X- und Y-Achse reichen jeweils von 1 bis 9.

Jetzt habe ich Punkt "A". In Zeile A1 steht die Bezeichnung des Punktes "A", in Zeile A2 steht der Wert der X-Achse (z.B. 3) in Zelle A3 steht der Wert der Y-Achse (z.B. 5). Insgesamt habe ich 5 Werte. Die Bezeichnung von Punkt "B" steht in B1, X-Achse in B2, Y-Achse in B3 usw.

Jetzt möchte ich alle fünf Punkte in einem Diagramm darstellen, jedoch funktioniert das mit dem Punktdiagramm leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruss

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Hi,

nimm einfach ein Liniendiagramm mit Datenpunkten. Dann Rechtsklick auf die Datenreihe im Diagramm, Formatieren, Linienfarbe=keine.

Punkt(X-Y) Diagramm geht dafür nicht, Die Achsenbeschriftung kommt dort immer automatisch von den Werten (X;Y).

• Ich möchte einen dienstplan in excel erstellen. für mehrere mitarbeiter die in verschiedene schichten eingeteilt werden. im netz gibts schon paar vorlagen, aber leider nicht dass was ich brauche. daher frage ich hier mal nach folgenden formeln:

1)

wenn in B2 folgendes steht: F1 (Frühschicht 1) dann soll in C2 stehen 8 (8 h gearbeitet)
    wenn in B2 aber steht: F2 dann soll in C2 stehen: 6
    wenn in B2 aber steht: S1 (spätschicht 1) dann soll in C2 stehen 4 (4 h gearbeitet)

so gesehen also eigentlich eine WENN-abfrage, aber mit abfrage verschiedener werte als alternativen. und bei einem leeren feld dann natürlich "0" oder gar nix.

folgende formel führte nicht zum ziel:

=WENN(B2=F1;8;0)+WENN(B2="F1";8;0);WENN(B2=F2;6;0)+WENN(B2="F2";6;0); etc, etc,...

ich vermute mal dass die verknüpfung zwischen den beiden wenn formeln nicht funktioniert. hier habe ich nur ein ; zwischen gesetzt.

2)

wenn G3 < als 160 dann "rote schrift", G3 = 160 dann schwarze schrift, G3 > als 160 grüne schrift

3)

bestimmte zellen sollen einen festen farbigen hintergrund bekommen, egal was ich da an werten hinein kopiere. hintergrund: bei "kopieren/einfügen" wird auch der hintergrund, rahmen und notitzen mit übernommen, es soll also die formatierung in bezug auf die hintergundfarbe beibehalten werden, damit man die nicht immer von hand zurück ändern muss.

• Teil 1 sollte so funktionieren wie von dir angedacht. Du hast nur ein paar Semikolons zuviel ;)

Code
    =WENN(B2="F1";8;0)+WENN(B2="F2";6;0)+WENN(B2="S1";4;0)

...ist alles was du in C2 brauchst. Wenn es mehr als 3 Werte sind und sich die Zeiten pro Schicht evtl. auch mal aendern, wuerde ich die Zuordnung auf ein separates Tabellenblatt auslagern und per SVERWEIS drauf zugreifen.

Teil 2 geht als bedingte Formatierung.

Teil 3 ist ein Nutzerproblem; einfach beim Einfuegen drauf achten, was man einfuegt - es muss nicht immer die komplette Zelle incl. Formatierung etc. sein, es genuegen oft die Werte oder Formeln.

• Hallo,

es ist genau die Problemstellung, die hier ausführlich erläutert wird:

Überschriften-Troubleshooting Word

Siehe unter "Verdrehte Ebenen".

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    so gesehen also eigentlich eine WENN-abfrage, aber mit abfrage verschiedener werte als alternativen. und bei einem leeren feld dann natürlich "0" oder gar nix.

folgende formel führte nicht zum ziel:

=WENN(B2=F1;8;0)+WENN(B2="F1";8;0);WENN(B2=F2;6;0)+WENN(B2="F2";6;0); etc, etc,...

Wenn es du zukunftsfähiger haben willst und nicht in endlosen Wenn Dann Befehlsketten Fehler suchen willst:
    Definiere auf einem eigenen Blatt oder irgend wo anders auf dem Blatt eine Tabelle mit den Schichten:
    z.B. Arbeitsblatt: "Schichtdefinition"
    A ; B ; C
    1:F1;8h;6.00-14.00
    2:F2;6h;8.00-14.00
    3:S1;4h;13.00-17.00
    usw

Dann kannst du dir zum Beispiel so in Zelle C2 den Wert "8h" ermitteln wenn in B2 "F1" steht:
    =SVERWEIS(B2;Schichtdefinition!$A$1:$C$3;2;Falsch)
    die Tabelle kannst du natürlich beliebig lang/groß gestalten, du musst nur die Suchmatrixgröße richtig angeben.

So kann man auch schön z.B. eine Personalliste mit Namenskürzeln, vollem Namen und z.B. Handynummer etc. anlegen und dann braucht man im Tagesplan nur noch das Namenskürzel eingeben und kann sich den ausgeschriebenen Namen und z.B. die Diensthandynummer in den weiteren Spalten automatisch raussuchen lassen.

• Mahlzeit,
    wir müssen für ein Projekt in Hausarbeit/neben der Arbeit, eine Sortimentsportfolio Analyse durchführen und ich versuche mich nun grade in der Erstellung der Grafik.

Da ich Excel eher wenig bis gar nicht nutze und die Schulstunden in Excel nun auch schon wieder länger her sind, bräuchte ich mal eure Hilfe

Hat jemand vielleicht einen passenden Link zur Hand? Google spuckt mir bei meinen Begriffen nichts helfendes aus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!