Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Hi.


    Da mir immer hier prima geholfen wird, versuche ich es heute mal wieder :)



    Ich habe in Excel eine Tabelle, bei welcher in der ersten Zeile die Tage des Jahres stehen. Da die Spalte auch nach unten hin ziemlich lang ist, wollte ich die Spalte des aktuellen Tages markiert haben. Das klappt auch mit einer bedingten Formatierung, indem ich die Spalte einfärben lasse. Dummerweise kann ich dann nicht mehr, eine eigene Hintergundfarbe in der Zelle anlegen. Die bedingte Formatierung "überlagert" diese. Gibts es daür eine Lösung?
    Alternativ würde es auch helfen, wenn ich die beiden ersten Spalten und die erste Zeile fixieren könnte. Das klappt irgendwie nicht, es ist immer nur eins von beiden fest.
    Ich benutze Excel 2010.



    Danke schonmal.
    Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ...
    Alternativ würde es auch helfen, wenn ich die beiden ersten Spalten und die erste Zeile fixieren könnte. ...


    Du kannst zwar wohl nicht Spalten und Zeilen gleichzeitig fixieren, m.W. aber den Bereich festlegen, für den die auromatische Formatierung greifen soll - in Deinem Fall also für den Bereich von Feld Z2/S3 bis Zx/Sy ... wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe.


    Für die rausfallenden erst Zeilen und Spalten müsstest Du dann eigene Regeln definieren können. Notfalls sogar für jedes einzelne Feld eine andere.


    Frankie


    Ergänzung:
    Das Problem der Konkurrenz zwischen manueller und automatischer Formatierung hatte ich auch schon. In Outlook - nur da ist es genau anders herum. Jede manuelle Formatierung überschreibt die automatische.


    In den Griff bekommen habe ich dieses Problem dadurch, dass ich für die manuelle ebenfalls eine Regel festgelegt habe (bzw. mehrere). Für diesen Fall kann mann die Rangfolge der Regeln untereinander bestimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du kannst zwar wohl nicht Spalten und Zeilen gleichzeitig fixieren

    Das konnte schon Excel 2000. Wuerde mich wundern, wenn die Funktionalitaet gestrichen wurde.


    Normalerweise genuegt es, die Zelle zu markieren, die die linke obere Ecke des scrollbaren Bereichs darstellt, und dann die Fixieren-Schaltflaeche zu betaetigen.


  • Hi,


    Du könntest die Formatierungsregel einfach umdrehen, so dass nicht der aktuelle Tag, sondern alle anderen in Deiner gewünschten Hintergrundfarbe formatiert sind. Alternativ nur Schriftart-/-Farbe-/Stil ändern, oder via Rahmen. Dann ist die backgroundcolor egal.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Alternativ würde es auch helfen, wenn ich die beiden ersten Spalten und die erste Zeile fixieren könnte. Das klappt irgendwie nicht, es ist immer nur eins von beiden fest.
    Ich benutze Excel 2010.


    Über Ansicht> Fenster>Teilen geht das problemlos
    Würde ich aber nicht machen, man muß jedesmal beim Scrollen erst einmal in den richtigen "Quadranten" klicken, ziemlich fehleranfällige Methode. die bei Präsis usw. nicht besonders gut ankommt.

  • Hi.


    Das mit dem "festellen" hat sich geklärt. Wenn ich Zeile 1 und die Spalte A+B fest haben wollte, hatte ich A1+B1 markiert und versucht einzufrieren. Auch die Markierung auf Spalte A + B, sowie Zeile1 klappte nicht. Ich muß jedoch die erste "bewegliche" Zelle in der Schnittmenge markieren und dann einfrieren. In Bsp. also Markierung bei C2. Mein Fehler :rolleyes:



    Die Idee mit der Umkehr der Markierung funktioniert leider nicht, da hierbei meine manuellen Einfärbungen in der Vergangenheit überschrieben würden. Macht aber nix, da ja jetzt das Feststellen funktioniert :)



    Danke Euch :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das konnte schon Excel 2000. Wuerde mich wundern, wenn die Funktionalitaet gestrichen wurde.
    ...


    Nun ja ... hier hatte ich die Aussage von Kai einfach mal als wahr unterstellt ...


    Aber gut, wenn wir einmal dabei sind:
    Wie ich angesprochen hatte, ist es mir in Outlook nicht gelungen, manuell vorgegebene Formatierungen durch automatische/bedingte zu überschreiben.


    Beispiel:
    Ich würde im Outlook-Kalender gern Felder jeglicher Kategorie per Regel tiefrot einfärben, sofern innerhalb von 7 Tagen eine Notfrist abzulaufen droht.


    Wie ich geschrieben hatte, ist mir das mit ausschließlich bedingten Formatierungen prinzipiell gelungen. Würde dennoch irrtümlich (auch) manuell eine Kategorie zugewiesen (was nie ganz auszuschließen sein dürfte), klappt das nicht - bei Zusammentreffen gleich mehrerer Faux-pas könnte das im Fall der Fälle zu unangenehmen Folgen führen. Das mag ich nur ungern erleben.


    Jemand eine Idee?


    Frankie

  • Ich stehe momentan ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte mal 'nen Denkanstoß:


    Ich bin gerade dabei unseren Posteingang zu analysieren. D. h. ich möchte gerne über einen Zeitraum von 1,5 Wochen dokumentieren, welcher Paketdienst zu welchem Zeitpunkt wie viele Pakete für welche Abteilungen abliefert. Ich hab nur momentan überhaupt gar keine Idee, wie ich das am besten (der Übersicht halber) in Tabellenform darstellen kann. Folgende Datensätze müssen enthalten sein:


    - die verschiedenen Paketdienste (UPS, GLS, DHL, DPD)
    - Anlieferzeiten, alle separat für jeden Dienstleister
    - die Anzahl der gelieferten Pakete pro Dienstleister
    - eine Auflistung, welche Pakte (pro Dienstleister) in welche Abteilung zugeordnet werden (hier sind theoretisch bis zu 12 verschiedene Abteilungen möglich!)
    - Gesamtanzahl der Pakete pro Tag (zusammengefasst über alle Dienstleister)


    Das ganze wie gesagt aufgeschlüsselt auf einzelne Tage. Hat jemand 'ne Idee?

  • Mal eben schnell zusammengezimmert:



    Die weiteren Tage traegst du nach unten ab, die Abteilungen nach rechts. Spalte D koennte man noch als Summe ueber die Abteilungen realisieren, oder auch bedingt formatieren wenn die Summe der Abteilungen != der Gesamtzahl der gelieferten Pakete.


    Ist genausogut umgekehrt denkbar, mit den Abteilungen als Zeilen und dann pro Tag ein Block mit einer Spalte fuer jeden Paketdienstleister.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!