Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Moin,
    Danke für die bisherigen Antworten.


    Herb: Ja, so hatte ich es bisher gemacht, nun hoffte ich, es automatisieren zu können.




    Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Automatisch die Formate übernehmen wird IMO nur mit einem Makro funktionieren.

    :( Das hatte ich befürchtet.
    Da muss ich heftig passen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Hallo,
    ich bastel hier gerade an einer Excel-Datei mit SVERWEIS.
    Ergo möchte ich die erste Spalte eine Tabelle durchsuchen lassen, um mir bei einem Treffer den Wert der (in meinem Fall) dritten Spalte wiedergeben zu lassen.
    Soweit, so gut.


    Sollte der "Sucheintrag" aber nicht in der Tabelle zu finden sein, meldet Excel #NV , was in vielen Fällen ja auch sinnvoll ist (für die Fehlersuche). Bei mir ist die Formal allerdings völlig korrekt. Sollte der Sucheintrag in der Tabelle nicht zu finden sein, möchte ich die Zahl "0" als Ergebnis haben.


    Gibt es da eine Möglichkeit? Mir qualmt gerade der Kopf, ich komme nicht drauf.


    Vielen Dank!


    EDIT: Office 2003

  • excel - Aufsummieren und 1.000


    Das "Problem 1" ist ja sicher schon öfter gelöst worden, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss:


    1:
    Wenn in B10...AF10 ein E steht, soll die Anzahl der Es aufsummiert werden.
    In der Zählzelle steht also bei 12 gefundenen Es: 12


    2:
    Es gibt ja diese grottendämliche Funktion
    [000] = Icon "1.000er-Trennzeichen".


    Die sich dadurch von "Format..." "[x] Mit 1.000er-Trennzeichen ( . )" unterscheidet, dass sie die so behandelte Zahl weder rechtsbündig stehen lässt, noch erlaubt, sie wieder rechtsbündig zu machen :(.
    Gibt es einen Workaround, mit dem man die Funktion [000] vom Format "Buchhaltung" wieder auf "Zahlen" umstellen kann?
    Oder irgendeine andere einfache Möglichkeit (Icon o. ä.) um dieses 1.000er-Trennzeichen in Zellen zu beamen?

  • ad 1) Hast Du ZÄHLENWENN() ausprobiert?


    ad 2) Verstehe ich nicht. Kannst Du das an Beispielen erklären? Pseudocode in Verbindung mit (potentiell echtem) Excelcode führt zumindest bei mir nur zu Verwirrung, aber vielleicht versteht es ja auch jemand anders. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • zu 1: Die Funktion heißt ZÄHLENWENN


    edit: xoduz war zu langsam. Wäre er schneller gewesen, hätte ich nichts geschrieben :D

    Mit Grüßen ...

  • Jetzt ist das TripleDoppelpost also mein Fehler, ja? :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Natürlich ist das DoppelTriplepost dein Fehler. Schließlich hast du ja angefangen :D


    So, jetzt aber noch jemand für Frage 2 ... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Spammer :D


    ok, zu 1 hätte die Lösung also gelautet:
    =ZÄHLENWENN(B10:AF10;"E")


    Beispiel zu 2
    ist: | 13579,3|
    soll: | 13.579,3|
    falsch: | 13.579,30 | weil mit [000]
    Letzteres steht in der Standardsymbolleiste hinter [%] [000] ...
    Das "soll" will ich wesentlich einfacher erreichen als mit
    Format - Zellen - Zahlen - Zahl - [x] Mit 1.000er-Trennzeichen ( . )
    [small](RMT würde hier nur einen von 5 Tastenklicks sparen...)[/small]
    Es sei "Dezimalstellen" auf 2 voreingestellt.



    [small]Uhrzeit zu Ehren von Douglas Adams[/small] :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!