Hat schon jemand das v3xx als Modem mit HSDPA benutzt?

  • Wenn ja, wuerde mich mal interessieren, ob ihr damit ueber 80 Kbyte/s gekommen seid. Denn laut Heise kommen die externen USB Modems nie ueber diese magische Grenze.


    Und: vielleicht hat ja jemand schon das ding mit 3,6 Mbit HSDPA ausprobieren koennen und erzaehlt da mal ein wenig ...


    Und2: taugt der eingebaute opera browser etwas? wie schnell ist der seitenaufbau? rendert die engine schnell?


    danke!

  • Hallo,


    ich benutze das Motorola V3xx auch als USB-Modem unterwegs zum surfen. Von der Geschwindigkeit her kann ich nicht klagen. Hatte im T-Mobile HSDPA Netz fast volle Bandbreitenauslastung (3,2 MBit/s von den möglichen 3,6 MBit/s), Downloads lagen da testweise so bei 300 - 400 KiloByte/s.


    Im Vergleich zum normalen UMTS ist die HSDPA Geschichte wesentlich schneller. Einen Unterschied zwischen den 1,8 MBit/s und den 3,6 MBit/s merkt man beim normalen surfen eher nicht. Nur bei Downloads macht sich das bemerkbar bzw. wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht ( Internetradio hören, surfen, downloaden....). Für mich ist das jedenfalls der perfekte DSL - Ersatz. Ich würde das ganze jedenfalls zwischen einem 2000er und einem 3000er DSL Anschluss einordnen. Wenn demnächst noch HSUPA kommt, brauch man DSL nicht mehr Zuhause! :)


    Der integrierte Browser ist von der Geschwindigkeit her gut. Allerdings benutz ich lieber den Mini Opera Browser den man sich in der jeweils aktuellsten Version unter mini.opera.com downloaden kann. Aber für WAP und PDA Seiten ist der integrierteBrowser auch :top: .

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Hallo,


    kann jemand auch schon Aussagen zur HSDPA-Nutzung mit dem V3xx im VF-Netz machen? Ich schätze mal es sieht ähnlich aus :)


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hey Codekill,


    vielen Dank fuer deine Antwort. Ich habe zZ auch T-Mobile (Deutschland) mit einer 1,8 Mbit PCMCIA-Karte und ueberlege, ob ich es durch das v3xx ersetzen soll.


    Das Handy wird ja bei Anschluss ueber USB aufgeladen. Kann es passieren, dass durch die Modemnutzung das v3xx sich mal schneller entlaedt als dass es sich auflaedt? Oder ist es so, dass bei USB-Anschluss, dass Handy eh Strom durch USB bezieht und gar nicht ausgehen kann.


    Kann ich ausserdem weiterhin den T-Mobile Connection Manager benutzen (finde ich ganz praktisch wg dem Traffic-Zaehler).


    Und wenn du Lust und Zeit hast, wuerde mich noch die Latenz interessieren, einfach mal


    ping -t http://www.heise.de


    im dos fenster eingeben und schauen was fuer werte zurueckkommen. allerdings finde ich das cool, dass es keine 80kbyte-grenze wie bei anderen externen hsdpa-modems gibt.


    DANKE!

  • - Bei VF dürfte es so ähnlich aussehen wie bei TMD! Hab es mal kurz mit ner CallYa Karte getestet....


    - Das Motorola V3xx wird über die USB Schnittstelle automatisch aufgeladen.


    - Ich denke mal das man es auch mit dem T-Mobile Connection Manager benutzen kann, wenn man da ein Modem auswählen kann, ansonsten Motorola Software + kostenloses Traffic Programm nehmen. :)


    - Latenzzeiten liegen bei 100 - 200ms. Je nachdem welchen Server man anpingt...

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Re: Hat schon jemand das v3xx als Modem mit HSDPA benutzt?


    Zitat

    Original geschrieben von psx2fakes
    Wenn ja, wuerde mich mal interessieren, ob ihr damit ueber 80 Kbyte/s gekommen seid. Denn laut Heise kommen die externen USB Modems nie ueber diese magische Grenze.


    Ich habe gerade mal mit einem V6 maxx und Vodafone über USB getestet (Mit dem Vodafone Connector). Da man über den Websessions Zugang ja kostenlos auf die Vodafone Seite kommt, habe ich die benutzt. Dort gibt es ja schöne große Downloads zum testen :D (Habe einfach ein 60MB großes Softwarepaket genommen).


    Im Schnitt hat mir der Firefox 170KB/sek angezeigt. Allerdings kam ich per normalen DSL Anschluss auch nicht auf eine höhere Datenrate bei den Downloads. Anscheinend lahmt die Vodafone Seite derzeit ein wenig.


    Wenn ich demnächst mal Unterwegs Internet brauche, werde ich mal einen Test von einem anderen Server machen. Aber eine 80KB/sek Grenze habe ich nicht feststellen können.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • diger
    danke für deinen post.
    im grunde kann man also das v3xx (oder das v6) als ext. modem rundum empfehlen? wie siehts aus mit der initialisierungszeit. ist das ding sofort startklar?

  • Ich habe den Test jetzt nicht mit einem Eintrag im DFÜ Netzwerk gemacht, sondern mit dem Vodafone Connector. Da dauert es knapp 15 Sekunden, wenn man auf den Verbinden Knopf drückt, bis die Verbindung nutzbar ist.


    Allerdings sucht das Programm aber jedesmal vorher das Telefon oder ob ein neues angeschlossen ist und das Teil gleicht auch irgendwas vorher mit Vodafone Servern ab, vermutlich damit man den Zugang nicht fürs kostenlose Surfen missbraucht oder Updates für das Programm, etc. Man sieht halt nur, das schon die ersten KB übertragen werden, obwohl man die Verbindung noch nicht nutzen kann. Das ist aber vermutlich Telefonunabhängig und liegt allein an der Vodafone Software.


    Ich denke mal, das wenn man einen DFÜ Netzwerk Eintrag macht, das ganze noch was schneller geht.


    Wenn man mit dem Handy und dem eingebauten Browser eine Verbindung aufbaut, so dauert das keine 3 Sekunden, bis die Seite fertig ist.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • ach noch eine wichtige frage: wenn das v3xx als modem im hsdpa-modus benutzt wird, kann es dann noch anrufe empfangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!