Unterschied zw. n73 und n73 music edition?

• hallo!hoffe mir kann jemand aussagekräftig weiterhelfen?wollte morgen in die stadt neues handy kaufen?
    1.wo ist denn genau der unterschied zwischen dem nokia n73 und nokia n73 music edition?bin den ganzen tag noch nicht schlauer geworden!

2.bei karstadt wollen die für das n73 479 euro haben ohne vertrag.ohne simlock.nicht gebreidet?gebraidet?wüsst ja was ich meine.und im vodafone-shop gab es das n73 für 399Euro ohne vertrag ohne simlock und auch nicht gebr.

hab hier im forum beitrag gelesen,das das erste n 73 knirscht und akkudeckel locker war.gibt es den neue version von n73 handys.andere software,besser verarbeitet????????hoffe mir kann und möchte jemand helfen!!!!!danke

• Diese frage wurde schon sehr sehr häufig gestellt. Also beantworte sie schon zum 4ten mal auf ein neues:

technisch gesehen völlig identisch kein unterschied in der Verarbeitung. Absolut gleich. Der unterschied besteht in der Ausstattung und einer leicht modifizierten Software. Also me hat 2gb speicherkarte fernbedienung für musikplayer und andere Kopfhörer bzw einen Adapter für 3,5mm Klinke also normale Kopfhörer. Die Software ist dahingehend verändert das der Musik player mehr einstellungsmöglichkeiten bietet zb einen Equalizer und die taste für das Kurzwahl menü ist nun fest für den Musikplayer bestimmt. Dh me musikplayer kein me kurzwahl menü. Ausserdem läuft bei der Me der Player immer im Hintergrund mit und lässt sich nicht ausschalten. Zumindest bei der neuen Fw. Ausserdem hat die Me ein grünes Theme das die normale nicht hat. Fazit wenn du nur ein wenig mehr zahlen musst greif zur Me ist sie viel teuerer dann hol dir die normale. Technisch keinerlei unterschied ausserdem knarzt bei mir der Akkudeckel nicht und das gerät ist gut verarbeitet. Das ist meistens der Fall ein geringerer Teil der User ist unzufrieden. Aber das liegt natürlich an den schwankungen in der Massenproduktion

• danke.hab nur gehört,software

habe gehört das bei den neueren n73 neuere software drauf ist.ist das dann besser ,neueres n73 mit 2 o. 3 version zu nehmen,im gegensatz zu der software auf den ersten rausgekommenen n73????steig da e.gesagt nicht mehr so richtig durch.mann sagte das die neueren wie gesagt besser verarbeitet sind.und das mann aber mit datenkabel jetzt auch bei nokia die neuste software auf n73 spielen kann,wo vorher erste version drauf war.

• ??

Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst.

also die Hardware hat sich nicht verändert die ist exakt gleich.

bei den neueren N73 ist selbstverständlich die neue Firmware drauf. Und die ist natürlich nicht so fehler behaftet wie die alte.

Allerdings konnte man schon vor 5 Jahren ein Nokia Handy aktualisieren. Und die neue Fw draufspielen. Allerdings musstest du dafür früher zum Nokia Service Center gehen dort würde das Handy im Garantiezeitraum gratis aktualisiert. Also ist es praktisch egal ob du ein altes N73 oder ein neues erwischst da du das mit der alten Software überall aktualisieren kannst.

vor einigen Monaten wurde dann von Nokia die Möglichkeit eingeführt das Handy per internet zu aktualisieren. Das Datenkabel hat sich nicht verändert das ist bei allen N73 das gleiche.

also die Verarbeitung hat sich nicht verändert. Bei neuen Ist halt nur die Fw neuer aber du konntest schon immer die Fw aktualisiere. Das ist nichts neues. Neu ist nur das man das ja jetzt auch selbst machen kann. Du musst dir also keine Sorgen machen ob du ein neues N73 bekommst oder ein älteres. Ich würde eh alle 2 monate eine neue Software drauf machen wenn ich du wäre da sich die Software mit der Zeit verbessert. Ausser du hast eh keine Probleme dann brauchst du auch nix aktualisieren.

• Die Software kannst du in einem NSC updaten lassen und seit einiger Zeit sogar mit Datenkabel zuhause.

Und ja die neueren FWs sind i.A. stabiler als die frühen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• danke,habt mir weitergeholfen.nur das mit dem sinn d. software....

hab jetzt verstanden das n73 zb. hergestellt,november 2006 ältere software hat als zb. n73 aus hestellung februar 2007.und das dritte version zb. auf älteres n73 mit zb. version 1 gespielt werden kann.
    was hab ich dann für veränderungen dank neuster sofware??

• Das war schon immer so es ist nichts neues. Das man die Software updaten kann.

die software an sich verändert sich nicht nur die Fehler werden behoben so dass sich das Handy nicht aufhängt usw sonst ist alles gleich. Oder die Akku laufzeit bzw die Qualität der Photos verbessert sich. Und ja man kann auf ein N73 mit der ältesten Software version eine neue draufspielen und selbstverständlich tut Nokia die neueste Software auf seine Handys ist doch klar. Oder glaubst du die tun die alte drauf ? Du kannst auch wenn du heute ein Nokia N73 kaufst. Auch die neuste Software drauf tun selbst wenn sie erst in einem Jahr rauskommt.

Es gibt absolut keine Unterschiede zwischen einem Nokia vom August 2006 und eins vom März 2007. Die sind beide absolut identisch.
    (bis auf die Firmware aber die lässt sich ja updaten)

Nochmal : die Software verändert sich nur dahingehend das weniger Fehler drin sind. Besseres Energiemanagment und Fotoqualität Sonst nichts.

• bedenkt auch, dass es unterschiedliche Hardware-Revisionen gibt!!!
    Es muss nicht so sein, dass ein Modell dauerhaft hardware-mäßig unverändert bleibt. Von vielen Modellen gibt es neue Hardware-Prints, gekennzeichnet durch eine andere HWID (Hardware ID), wo kleine Änderungen an der Hauptplatine vorgenommen worden sind.
    Soetwas wird meist durchgeführt, wenn Fehler nicht durch die Firmware, sondern durch fehlerhafte oder nicht abgestimmte Komponenten auf der Platine hervorgerufen werden!
    Die HWID kann man übrigens mittels entsprechendem Equipment auslesen und vergleichen.

Ansonsten stimmt alles, was die Firmware angeht. Abgesehen davon, dass nicht nur Fehler behoben und Verbesserungen eingebaut werden, sondern auch hin und wieder völlig neue Funktionen hinzukommen.

• Zitat: (Weiß nicht wie amn das Quotet):fernbedienung für musikplayer und andere Kopfhörer bzw einen Adapter für 3,5mm Klinke also normale Kopfhörer.

Hab da auch schon ein anderes Topic das gepostet... ADapter? Fernbedinung?? DAchte cih auch dass da sowas bei ist, aber ich habe nur das HS 23 geliefert bekommen und ich kann das nicht als wirkliche Fernbedinung sehen.

Bitte um Aufklärung.

• @nokiaport

ja ich weiß die Platine wird verändert und ich hab mir auch gedacht das das jemand sagen wird weil ich das so offensichtlich gesagt habe. Aber ich wollte ihn nicht noch mehr verwirren. Wenn ich das erwähnt hatte dann müsste ich auch voll drauf eingehen und da ich keine Ahnung davon habe hätte es ihn wohl mehr verwirrt als genützt. Vorallem wäre ich in Erklärungsnot geraten das wollte ich vermeiden. Ich hoffe mein Verhalten ist nachvollziehbar. Vorallem weil die Frage wahrscheinlich auch nicht darauf abgezielt hat.

ps: was für fehler können durch fehlerhafte Bauteile ausgelöst werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!