Rufnummermitnahme Debitel D2 zu E-Plus; Verzichtserklärung nötig?

• Hallo,

ich habe bei Debitel eine D2-Prepaidkarte. Diese Nummer möchte ich auf einen laufenden T&M-Vertrag bei E-Plus portieren. Das sollte ja an sich kein Problem sein.

Allerdings soll man dafür bei Debitel eine Verzichtserklärung unterschreiben, mit der ich denen mein Restguthaben (nach Wechselgebühr) zwangsweise schenken müßte.

Ist dies überhaupt noch zulässig, wo doch seit letztem (?) Jahr die Restguthaben nicht mehr verfallen dürfen?

Wäre alternativ eine normale Vertragskündigung mit Auszahlung des Restguthabens möglich, bei der ich im Anschluß daran einen Portierungsantrag stelle?
    Immerhin müssen ja die Provider bis zu 4 Wochen nach Vertragsende die Nummer noch zur Portierung freigeben.

• Sichere Infos hab ich dazu leider auchnicht, aber am sichersten ist es das Guthaben abzutelefonieren oder abzusurfen bis auf ein Restguthaben in Höhe der Portierungsgebühr.

• Re: Rufnummermitnahme Debitel D2 zu E-Plus; Verzichtserklärung nötig?

Zitat

Original geschrieben von frederic2de
    Allerdings soll man dafür bei Debitel eine Verzichtserklärung unterschreiben, mit der ich denen mein Restguthaben (nach Wechselgebühr) zwangsweise schenken müßte.

Ist dies überhaupt noch zulässig, wo doch seit letztem (?) Jahr die Restguthaben nicht mehr verfallen dürfen?

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, Du verzichtest ja mit Deiner Unterschrift auf Dein eventuell vorhandenes Restguthaben da Du Deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest.
    Das von Dir angesprochene "nicht mehr verfallen" von eventuellen Guthaben wurde ja nur bezüglich der Guthabengültigkeit gerichtlich neu definiert.

Zitat

Original geschrieben von frederic2de
    Wäre alternativ eine normale Vertragskündigung mit Auszahlung des Restguthabens möglich, bei der ich im Anschluß daran einen Portierungsantrag stelle?
    Immerhin müssen ja die Provider bis zu 4 Wochen nach Vertragsende die Nummer noch zur Portierung freigeben.

Es würde mich auf jeden Fall interessieren was gerage bei einem Provider dabei rauskommt. Einen Versuch ist es sicherlich wert, allerdings läuft man schlimmstensfalls immer Gefahr die Rufnummer zu verlieren, daher würde ich auch eher zu Martyns Variante tendieren.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!