Aktionsangebote Vodafone, nur für kurze Zeit

  • Dieses P990i hat ein Branding:
    http://www.obocom.de/catalog/s…rsandkostena-p-74643.html
    Bei dem steht im Abschnitt "Weitere wichtige Infos zum Handy/Gerät":


    "Das Gerät kann in der Farbe von der Abbildung abweichen und auch Brandings* von unterschiedlichen Netzbetreibern (auch abweichend zur Vertragswahl) aufweisen. Farbe und Branding* können bei diesem Artikel nicht frei gewählt werden."


    Weiter steht dort dann:
    "Wenn Sie eine bestimmte Gerätevariante (bestimmte Farbe oder ohne Branding) wünschen, so finden Sie eine Auswahl weiter unten."


    Anschließend kann man dann auf das Sonyericsson P990i premium silver klicken und landet auf dieser Seite:
    http://www.obocom.de/catalog/s…versandkoste-p-76297.html
    Dort steht dann an gleicher Stelle:
    "Sollte die Artikelbezeichnung "Netzbetreiberware", "Vodafone", "EPlus", "o2", "D1" und "D2" beinhalten, so bedeutet dies, daß das Gerät ein Branding* aufweist. Ansonsten hat das Gerät kein Branding*."
    Fazit: Dieses Gerät hat kein Branding.


    Frage dazu (ist wirklich nicht böse gemeint, sondern rein aus Interesse, weil wir hierzu von Euch eben so viele Nachfragen bekommen): Ist das wirklich auf unserer Seite nicht zu verstehen, daß es die Geräte immer in mehreren Varianten gibt, man die verschiedenen Varianten anklicken kann und bei jeder Variante dann dabeisteht, ob das Handy ein Branding hat oder nicht? Oder scheitert es einfach nur daran, daß man nicht den ganzen Artikel liest, sondern lieber fragt? Gibts hierzu Verbesserungsvorschläge?


    Natürlich sind alle Handys neu. Steht übrigens auch dabei ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    Frage dazu (ist wirklich nicht böse gemeint, sondern rein aus Interesse, weil wir hierzu von Euch eben so viele Nachfragen bekommen): Ist das wirklich auf unserer Seite nicht zu verstehen, daß es die Geräte immer in mehreren Varianten gibt, man die verschiedenen Varianten anklicken kann und bei jeder Variante dann dabeisteht, ob das Handy ein Branding hat oder nicht? Oder scheitert es einfach nur daran, daß man nicht den ganzen Artikel liest, sondern lieber fragt? Gibts hierzu Verbesserungsvorschläge?
    Natürlich sind alle Handys neu. Steht übrigens auch dabei ;)



    Ich würde sagen es ist nicht allzu glücklich gelöst.
    Viel zu viel Text bevor dann die Auswahl kommt. Bei einem K800 mit 8 versch. Varianten erschließt sich das dann zwar von selbst, wenn aber wie beim P990 nur ein Eintrag im Feld "Gerätevarianten" vorhanden ist, denkt man eher, dass das eben die angezeigte Variante sein soll. EIN Link wirkt nicht wie eine Ausahl sondern als ob es eben genau EINE Gerätevariante gäbe.


    Ansonsten natürlich ein TOP Angebot!!!

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Hallo mober,


    ich muss auch sagen, dass es etwas unglücklich dargestellt ist (bitte als gesunde Kritik verstehen). ;)
    Bezüglich des K800i in silber habe ich dazu ja auch schon etwas auf eine der früheren Seiten geschrieben (es gibt bei Dir zwei silberne Versionen, die beide kein Branding haben, jedoch eben unterschiedlich heißen).
    Du meintest, und das leuchtet mir auch ein, dass Du die Geräte bei unterschiedlichen Großhändlern einkaufst und diese Geräte dort eben mit unterschiedlichen Namen gelistet sind. Jedoch ist das für den Kunden auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. ;)
    Das mit den gebrandeten Versionen würde ich noch etwas deutlicher herausstellen, so dass es da in Zukunft zu keinen Missverständnissen kommt.
    :)

  • Danke für das Feedback.
    Beim P990i gibts nunmal nur eine Variante, daran kann ich nichts ändern.
    Zum Thema "zu viel Text": Das ist immer das gleiche leidliche Thema. Zunächst versucht man den Text so kurz wie nur irgendwie möglich zu halten. Dann kommen Rückfragen, und man verändert den Text entsprechend, damit die Rückfragen mitbeantwortet sind. So wird der Text immer länger. Zudem muß man sich ja auch rechtlich absichern und aufpassen, daß auch wirklich alle Infos drinstecken. Ich bin momentan der Meinung, daß dort kein Wort steht, das da nicht unbedingt stehen muß, um alle Unklarheiten auszuschließen (solage man in ganzen Sätzen formulieren will).
    Aber Verbesserungsvorschläge sind sehr sehr gerne willkommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Hallo mober,


    ich muss auch sagen, dass es etwas unglücklich dargestellt ist (bitte als gesunde Kritik verstehen). ;)
    Bezüglich des K800i in silber habe ich dazu ja auch schon etwas auf eine der früheren Seiten geschrieben (es gibt bei Dir zwei silberne Versionen, die beide kein Branding haben, jedoch eben unterschiedlich heißen).
    Du meintest, und das leuchtet mir auch ein, dass Du die Geräte bei unterschiedlichen Großhändlern einkaufst und diese Geräte dort eben mit unterschiedlichen Namen gelistet sind. Jedoch ist das für den Kunden auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar. ;)


    Das kann ich verstehen. Aber das läßt sich leider technisch nicht ändern, weil die Artikel automatisch importiert werden. Um das zu verbessern, müßte ich jeden Tag jeden einzelnen Artikel durchgehen und manuell entscheiden, welche Variante rausfliegt. Das würde mich wohl täglich eine Stunde oder mehr kosten. Da muß ich dann wohl damit leben, daß es hier zu Unklarheiten kommen kann.


    Zitat


    Das mit den gebrandeten Versionen würde ich noch etwas deutlicher herausstellen, so dass es da in Zukunft zu keinen Missverständnissen kommt.
    :)


    Die Frage ist nur WIE.
    Ich habe das im ersten Schritt bereits fett gedruckt und die Schriftgröße erhöht, als die ersten Nachfragen kamen. Als dann immer noch Nachfragen kamen, habe ich zudem die Farbe auf rot geändert. Dann habe ich noch in die Überschrift des Abschnittes das Wort "wichtig" gesetzt. Wie kann ich das also noch deutlicher machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    Das kann ich verstehen. Aber das läßt sich leider technisch nicht ändern, weil die Artikel automatisch importiert werden.


    Das hab ich mir schon so gedacht, dass es daran liegen könnte.

    Zitat

    Die Frage ist nur WIE.
    Ich habe das im ersten Schritt bereits fett gedruckt und die Schriftgröße erhöht, als die ersten Nachfragen kamen. Als dann immer noch Nachfragen kamen, habe ich zudem die Farbe auf rot geändert. Dann habe ich noch in die Überschrift des Abschnittes das Wort "wichtig" gesetzt. Wie kann ich das also noch deutlicher machen?


    Guck mal, z.B. beim SE K800i hast Du einmal "K800i Aktionspreis" und einmal "K800i" stehen. Das muss doch irgendwie unter einem Punkt zusammenfassbar sein...


    Beim "K800i Aktionspreis"-Gerät gibt es also Netzbetreiberware mit Branding ohne Farbwahl. Heisst also, wenn ich den V50 Student abschließe, bekomme ich ein Vodafone-Gerät, richtig?


    Bei der zweiten Auswahl "K800i" gibt es ebenfalls ein gebrandetes Gerät, auch von anderen Netzbetreibern und auch ohne Farbwahl.


    Ich würde jetzt vermuten, dass es bei der 2. Variante eine höhere Auszahlung gibt als bei der ersten, da bei Variante 2 das Gerät lt. Beschreibung auch von anderen Netzbetreibern kommen kann, was bei Variante 1 nicht der Fall ist. Trotzdem ist die Auszahlung bei Variante 1 höher!?
    Vielleicht verwirrt auch das etwas...


    Und dann hat man bei den Gerätevarianten etwas weiter unten nochmal die Möglichkeit sich ein spezielles (u.U. auch gebrandetes) Gerät auszusuchen.


    Ich denke, die verschiedenen Möglichkeiten verwirren da etwas, besser wäre es, wenn Du als ersten Auswahlpunkt nur 1x die Typenbezeichnung angibst, z.B. SE K800i. Als Unterpunkt würde ich dann die 3 unterschiedlichen Farbvarianten beim K800i auflisten (also z.B. auch die silberne Variante statt 2 Varianten nur als eine Variante), also


    K800i black
    K800i brown
    K800i silver


    Wer dann z.B. ein schwarzes Modell wünscht, sollte dann darauf klicken und dann die Möglichkeit haben, lediglich zwischen freiem Gerät ohne Branding und den Geräten mit Branding, was hier auch gekennzeichnet werden müsste, zu wählen.


    Ich hoffe, dass war jetzt irgendwie verständlich... :rolleyes:
    Dennoch kann ich natürlich auch verstehen, dass das nicht so einfach umzusetzen ist und wohl auch ne Menge Zeit investiert werden müsste, aber Du hattest ja nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Das hab ich mir schon so gedacht, dass es daran liegen könnte.


    Guck mal, z.B. beim SE K800i hast Du einmal "K800i Aktionspreis" und einmal "K800i" stehen. Das muss doch irgendwie unter einem Punkt zusammenfassbar sein...


    Das ist deshalb eigentlich nicht zusammenfassbar, weil es das K800i Aktionspreis nur mit bestimmten Tarifen gibt, das K800i mit allen Tarifen.
    Aber ich werde versuchen, das technisch so zu lösen, daß das K800i Aktionspreis nur eine Variante des K800i ist, aber trotzdem nur mit bestimmten Tarifen buchbar ist.
    Danke für den Tip.



    Zitat


    Beim "K800i Aktionspreis"-Gerät gibt es also Netzbetreiberware mit Branding ohne Farbwahl. Heisst also, wenn ich den V50 Student abschließe, bekomme ich ein Vodafone-Gerät, richtig?


    Richtig.


    Zitat


    Bei der zweiten Auswahl "K800i" gibt es ebenfalls ein gebrandetes Gerät, auch von anderen Netzbetreibern und auch ohne Farbwahl.


    Ich würde jetzt vermuten, dass es bei der 2. Variante eine höhere Auszahlung gibt als bei der ersten, da bei Variante 2 das Gerät lt. Beschreibung auch von anderen Netzbetreibern kommen kann, was bei Variante 1 nicht der Fall ist. Trotzdem ist die Auszahlung bei Variante 1 höher!?
    Vielleicht verwirrt auch das etwas...


    Ja. Variante 1 wird direkt von Vodafone bezuschusst und ist dehalb mit Vodafone-Tarifen (aber eben nur mit diesen) günstiger. Deswegen gibt es Variante 1 ja auch nur mit Vodafone-Tarifen.




    Danke für den Vorschlag. Da gibt es tatsächlich einige technische Hürden. Was ist, wenn mein Lieferant das K800i als "schwarz" und nicht "black" bezeichnet? Dann wird es nicht unter black eingeordnet. Deine Vorschläge würden sicher der Übersichtlichkeit dienen, sind aber eben nicht automatisierbar, und da wir täglich einen Import der Lieferantenpreise fahren, würde das täglich mehrstündige manuelle Arbeit bedeuten. Also muß ich erstmal mit der jetzigen Variante leben. Aber ich denke, auch da kann man finden, was man will, ggf. dann eben mit Rückfragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    Danke für das Feedback.
    Beim P990i gibts nunmal nur eine Variante, daran kann ich nichts ändern.
    Zum Thema "zu viel Text": Das ist immer das gleiche leidliche Thema.


    Ich meinte nur, daß VOR der Geräteauswahl zu viel Text kommt bzw. die Auswahl zu weit unten steht.
    Die Textmenge ist vollkommen in Ordnung.

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Ach so war das gemeint. Danke für den Vorschlag. Den habe ich gleich mal umgesetzt. Jetzt ist die Variantenauswahl ganz oben, und den Text dazu habe ich auch gleich noch überarbeitet. Jetzt ist es wohl wirklich auf den ersten Blick erkennbar und verständlich, ob das Handy ein Branding hat.
    Danke für den Tip!


    Weitere Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Denn manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man den ganzen Tag mit dem Onlineshop zu tun hat. Tips aus der Praxis von Kunden, die ihre Erfahrungen mit unserem Shop machen, helfen da oft echt gut weiter, um den Shop zu verbessern. Mir geht dabei nicht um Optik, sondern hauptsächlich um Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Angebote.

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    Den habe ich gleich mal umgesetzt. Jetzt ist die Variantenauswahl ganz oben, und den Text dazu habe ich auch gleich noch überarbeitet. Jetzt ist es wohl wirklich auf den ersten Blick erkennbar und verständlich, ob das Handy ein Branding hat.


    Find ich sehr viel besser!

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!