Frage zu Dual-Channel

  • System:
    Asus Sockel 939
    AMD X2 4600
    X1950XT



    Hallo,


    Ich habe ein Dual-Channel Board (4 Bänke) bestückt mit 2 x 512 MB Infineon DDR1 RAM


    nun möchte ich aufrüsten auf 2 GB.
    Meine Frage...eigentlich will ich den Dual-Channel betrieb aufrecht erhalten und müsste mir dafür nochmal 2 x 512 MB Riegel kaufen.
    Dann wären aber alle Bänke besetzt und das nächste aufrüsten wird dann blöd weil ich entweder RAM übrig hab oder gleich mehr ausgeben muss.



    Sollte ich jetzt gleich einen 1 GB Riegel kaufen und so auf Dual-Channel verzichten? Wie hoch sind die Leistungseinbrüche gegenüber Dual-Channel? Oder merke ich gar keinen Unterschied bei 2 GB RAM, egal ob Dual-Channel oder nicht?


    Danke im Voraus

    made in Berlin....

  • Dual Channel kann man sagen 5-10%, je nach Anwendung. Ich weiß jetzt nicht was dein Board für ein Chipsatz hat, aber es ist möglich sein daß bei 4 Modulen der RAM nur noch mit 333 statt 400 MHz angesprochen wird. Das liegt daran daß der Integrierte Speicherkontroller eventuell die 4 Riegel nicht mehr ansprechen kann. Was ist es denn für ein Board? Und was für RAM?


    Wenn das Board dann auf 333 Mhz runterstellet merkt man das auf jeden Fall. DC bleibt dann erhalten. Ich würde an deiner stelle die 2x 512 MB verkaufen und 2x 1 GB reinpacken. Hab ich auch so gemacht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • evtl. kannst du schauen was du für deinen RAM noch bekommst um ihn gegebenfalls zu verkaufen und gleich auf 2x1 GB setzen


    dualchannel betrieb wird oft etwas überbewertet (bringt wie Daniel_23 schon gesagt hat nicht so viel wie viele denken)


    solltest du aber in absehbarer zeit auf vista wechseln wollen (64bit) dann wären 2x1 GB besser um noch platz für 2 weitere GB zu haben ;)


    man ist sehr lange zeit gut mit einem GB RAM gefahren aber ich denke das der sprung auf die 4 GB diesmal schneller geht


    allein schon weil vista ultimate 64 (falls du umsteigen willst) bei 2 GB RAM knapp die hälfte belegt (natürlich mit einigen tools wie AV, skype, pc-suite etc. im systemstart)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Board ist ein Asus A8V-VM mit VIA Chipsatz


    Speicher wäre 2 x 512 MB Infineon PC 400


    genau wegen Vista will ich ja auch erweitern.
    Vista nutzt bei mir jetzt schon über 50 % des Speichers aus

    made in Berlin....

  • Zitat

    Original geschrieben von Lexy
    Vista nutzt bei mir jetzt schon über 50 % des Speichers aus



    bei mir auch
    und ich habe 2GB ;)
    genau in diesem moment sind 1016 MB in benutzung

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Lexy
    Board ist ein Asus A8V-VM mit VIA Chipsatz


    Speicher wäre 2 x 512 MB Infineon PC 400


    genau wegen Vista will ich ja auch erweitern.
    Vista nutzt bei mir jetzt schon über 50 % des Speichers aus


    Vergiss es. Der VIA Regelt bei 4x RAM runter auf DDR 333... Dann hast du zwar 2 GB, die aber dann mit 333 MHz laufen. Naja wenn du das in Kauf nehmen kannst....

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • dann werde ich einen 1GB Riegel kaufen und bis max 3 x 1 GB aufrüsten

    made in Berlin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!