Kann man die Lautstärke eigener MP3-Klingeltöne beeinflussen?

• folgende situation bei meinem 6233: ich verwende einen mp3-klingelton. auf dem pc kann ich mit einem programm (mp3gain) ermitteln, wie laut diese mp3 datei ist. nämlich 90 db.

jetzt verwende ich diese besagte datei auf meinem handy mit der lautstärke 4. das ist mir aber zu leise. lautstärke 5 möchte ich aber nicht einstellen, da dann der klingelton ja leise anfängt und erst nach kurzer zeit laut wird.

von daher ist mir die idee gekommen, einfach die mp3 datei auf dem pc von 90 auf 98 db anzuheben. der lautstärkeunterschied auf dem pc ist sehr deutlich. auch wenn ich die veränderte datei auf dem handy über den musikplayer abspiele, ist sie sehr schön laut.

verwende ich die datei jedoch als klingelton mit lautstärke 4, so ist von den 8 db mehr lautstärke überhaupt nichts zu hören.

woran liegt das?

• Ja kannst Du, mit dem kostenlosen Program "AUDACITY"

Der Klingelton fängt auf dem Handy ja leise an, aber das sind doch nur 3-4 Sekunden, oder ?
    Welche FW hast Du auf dem Gerät ?

Bei meinem E50 fängt der Klingelton mit der höchsten Lautstärke 5 nicht leise an, beim N70 meine ich war das bei einer bestimmten FW auch so.
    Im Gerät kann man das nicht ändern.

Jack

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• habe firmware 3.70

erlaube mir bitte die frage, inwiefern mir audacity bei meinem problem helfen soll? das programm macht doch im prinzip das selbe wie mein programm mp3gain was ich bereits erwähnt habe.

• Dafür kann muss man nicht Audacity nehmen, man kann jedes anständige Musik-Bearbeitungsprogramm nutzen!

Es geht nur darum den Lautstärkepegel der MP3 höher zu drehen!
    Achte aber darauf, dass du sie nicht so hochstellst, dass die Wiedergabe verzerrt und kratzt!

• lest doch bitte mal mein erstes posting genau durch.

ich habe bereits ein programm verwendet, um den pegel des mp3-sounds um 8 db zu erhöhen. diese lautstärkeerhöhung kann man auch auf dem pc gut hören. auch über den musikplayer des handys ist die höhere lautstärke deutlich vernehmbar. nur als klingelton klingt der bearbeitete ton eben nicht lauter. es ist, als ob das handy den ton selber runterregelt!

• Hi,
    hat dein 6233 zufällig ein Branding? Welche Softwareversion?

Bei meine 6233 welches ich hatte war das nicht der Fall das der Ton Anstieg.
    Ich kenn das zwar von Siemens und diversen anderen Modellen aber vom 6233 nicht.
    Sollte dem wirklich so sein (wird es ja wenn du das sagst) versuch mal ne neue Software falls es eine gibt bzw. ein debranding (natürlich vom NSC) ansonsten kannst du da nichts daran ändern.

Die Töne werden immer mit ansteigender >Laustärke wiedergegeben und ich schätze mal da die Regelung im Handy nichts anderes tut als die Höchste db-zahl der Mp3 zu regulieren.

Also bei Laustärke 1 zb. bis 60db
    2 bis 75db
    3 bis 88db
    4 bis 93db
    und 5 bis 98db bzw. Ansteigend 60db - 98db

das würde sich auch mit meinen bisherigen Beobachtungen bei Nokia Bestätigen.
    Und somit würde auch die Lautstärkeänderung bzw cliping von MP3Gain bei der Stufe 4 nichts ändern, lediglich auf Stufe 5 wenn der Anstieg geschafft ist :D

Ürigens ein Anheben der Lautsärke über 98db mit MP3Gain bringt bei Nokia nichts den darüber hat es keinerlei Auswirkung mehr
    Einige Nokia-Modelle vertragen sogar nur ein anheben bis max. 93db denn darüber verzerrt der Tongeber und das schadet dem nur.
    Andere Hersteller leigen da bei weitem noch darunter Schlußlicht ist da meiner Meinung nach immer noch Samsung und Siemens bzw. Benq.

Gruß

• habe softwarestand 3.70. branding ist t-mobile.

dein db-tabelle ist auch meine befürchtung. mein mp3 ist zwar lauter, doch stufe 4 reguliert hat die lautstärke quasi wieder runter.

das problem ist, daß die selben mp3-töne bei meinem 6230 auf stufe 4 laut genug waren. beim 6233 auf stufe 4 sind sie halt wesentlich leiser. nervt!

• Ich glaube wohl es liegt am D1 Branding den bei meinem 6131 das ein D1-Branding hatte war das auch so.

Fahre doch mal ins nächste NSC die werden dir nach freundlicher Anfrage gegen ein event. kleinen Obulus bestimmt eine freie Software drauf bruzzeln. :D

• dafür müßte mir aber vorher definitiv jemand hier bestätigen können (aus eigener erfahrung bzw. durch eigenes probieren), daß bei einer freien software für das 6233 die töne gleich laut beginnen und nicht ansteigen.

sonst nehme ich den weg ins sc nicht auf mich. habe mit denen in hannover leider recht schlechte erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!