Fam-Tel-Anlage Typ 126 einschlagen?

• Wie kann ich eine Familientelefonanlage Typ 126 öffnen?

Will den Splitter vor die Anlage hängen, da sonst das Telefon immer belegt ist. Erdkabel geht direkt in einen grauen Kasten mit Postsymbol drauf. Bisher besteht nur die Möglichkeit das Gehäuse einzuschlagen, da sich keinerlei Hinweis zum Öffnen findet. Hat jemand eine andere Idee/Trick?

VD, mfG,
    Sofacouch.

• Hallo!

So wie du das hier beschreibst, ist das der Hausanschlusskasten der T-Com. Von diesem Kasten gehen die verschiedenen Amtsanschlüsse (analog oder ISDN) in die Wohnungen bei euch im Haus. An diesem Kasten sollst und darfst du auch gar nix machen.
    Wenn du ein Einfamilienhaus hast, geht halt nur ein Kabel aus dem Kasten zur ersten TAE Dose, bei einem Mehrfamilienhaus sind es halt mehr.
    Dein Splitter gehört in diese erste TAE Dose und danach kommen deine ganzen Telefone.
    Der Splitter trennt ja das Telefonsignal und das DSL Signal auf deinem Anschluss wieder auf. Das/die Telefon(e) können nicht belgt sein wenn du im Internet bist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ;)

Wie ist denn die Verkabelung bei dir und welche und wieviele Geräte hast du denn?

Gruß
    Flo

• Hi,
    hoffe die Anlage wurde noch nicht mit dem Hammer massiert.

Normalerweise wird bei den FTA Montage zuerst ein rechteckiger, schwarzer Kunstoffkasten (1cm dick) an der Wand befestigt.
    Die FTA wird dann aufgesetzt bis sie einrastet (etwas frickelig).
    Leuchte mal mit einer Taschenlampe unter die Anlage und suche nach T-förmigen Verriegelungen in der Montageplatte.
    Mit Schraubendreher etwas reindrücken (eine Art Federkontakt) und die Anlage noch oben schieben.
    Den Hammer würde ich für andere Sachen verwenden.

Gruß

• Hallo Flo1981, magenta,

vielen Dank für Eure Hilfe, irgendwie hatte ich den grauen Kasten (FTA) mit der Tk-Anlage nach der ersten TAE im "T-DSL leichtgemacht"-pdf verwechselt. Die FTA bei mir ist wohl dort als APL bezeichnet.

Da wird mir nun einiges klar!

Vielen Dank, Grüße,
    Sofacouch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!