Telekom baut um und kommt mit Zweitmarke

• Moin

Zitat

Die Telekom krempelt ihre Struktur und den Markenauftritt um: Fast 50.000 Mitarbeiter sollen nun für weniger Geld länger arbeiten. Der Markenname T-Com verschwindet, ab Sommer soll es eine eigene Billigmarke geben.[...]Und weil das T-Logo insbesondere bei jüngeren Kunden als überteuert und altmodisch gilt, soll es eine neue Billigmarke geben - die ganz ohne T auskommt. Diese "unabhängige Zweitmarke" solle "mit einem eigenen Auftritt, einfachen Angeboten beziehungsweise Festnetz- und Mobilfunk-Bündeln zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen sehr preisbewusste Kundengruppen ansprechen", sagte Obermann. Die Marke solle im Sommer an den Start gehen.

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,469285,00.html]Quelle[/URL]

Hmm, und ich muß im Mai Handyvertrag und DSL verlängern...bleibt die Frage, ob sich für uns Datenjunkies auch was tut, oder ob der 100xl doch der im Moment beste T-mobile Vertrag für mich ist. Leider ist über die Zweitfirma noch sehr wenig bekannt..
    Wie schätzt ihr die Lage ein?
    Danke
    Der Dingens

• Ich persönlich kann nicht verstehen, weshalb man nicht einfach versucht etwas zu MACHEN anstatt Ankündigungen zu verbreiten, die auf nebulöse Datierungen wie "Sommer" verweisen. Sommer ist schließlich auch noch am 20.09.2007...

Es gibt ein schönes Sprichwort: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Und da Sprichwörter immer ziemlich genau an der Notwendigkeit/Wahrheit liegen, kann man sich ankündigen, rumlabern etc. klemmen. Es kann doch für einen > 80000 Mann-Haufen kein Problem sein eine Marke zu kreieren, eine Geschäftsführung zu berufen, Konten einzurichten etc. und dann ENDLICH zu starten anstatt weiter anzukündigen und anzukündigen und dabei zuzusehen, wie die Kunden davonrennen.

Schließlich hat man in 2006 schlappe 2.000.000 Kunden verloren, somit ist auch für 2007 mit etwa 200000 Verlust-Kunden pro Monat zu rechnen. Weshalb wartet man dann Monate und Monate und Monate. Jeder Monat kostet doch bares Geld... Aber die werden wahrscheinlich immer VEB bleiben und dabei noch denken, dass die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung unmenschlich sind... IMHO kann man aber auch nicht viel mehr erwarten, wenn 50 % der Belegschaft unkündbar sind. Da kann der Chef opponieren wie er will, er kann ja nichtmal mit dem Arbeitsrecht drohen, wenn blockiert wird... Das ist der Vorteil einer Firma die Beamte beschäftigt. Zumindest eben der Vorteil für die Mitbewerber...

(Ab heute mann man nun 4DSL buchen und bekommt eine Vodafone-Flat für lau dazu. Außerdem bindet man sich für 24 Monate an 1&1... Das Warten der Telekom macht sich also bezahlt, fraglich ist nur für wen?!)

---

• Auf die Entwicklung dieses Threads bin ich wirklich sehr gespannt.

Ob die Einführung von Submarken o.ä. bei T-Com anders bewertet werden wird, als seinerzeit die strategische Änderung von E+?
    Die wurden hier nämlich in so manchem Thread ganz schön verdammt, obwohl fast jede Submarke für sich, im Nachhinein betrachtet, ja den Markt ganz schön in Schwung gebracht hat, was für viele von uns ja kein Nachteil ist... -> Discount-Prepaid, Flatrate usw.

Aber zum Thema:
    Auf die Innovation seitens des rosa Riesen darf man wohl auch gespannt sein!
    Ich erwarte die nämlich nicht.

Eher steht doch wohl an, daß man in der Submarke endlich marktgerechte Preise für informierte, und daher wechselwillige Kunden anbietet, um mit der alten Marke die trägere, informationsarme Klientel (vor allem den traditionellen Anbietern (die gute alte Post) treue Rentner u.a.) weiterhin abzocken zu können.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer

Eher steht doch wohl an, daß man in der Submarke marktgerechte Preise für informierte, und daher wechselwillige Kunden anbietet, um mit der alten Marke die trägere, informationsarme Klientel (vor allem Anbieter treue Rentner u.a.) weiterhin abzocken zu können.

Moin
    das steht an...aber wird es auch so gemacht werden? Davon hängt für mich ganz persönlich ab, ob ich ich im Mai mich 24 Monate an t-mobile binde oder nicht. (Keine Diskussion, dass Discounttarife günstiger sein können, ich zahle gerne etwas mehr für anständigen Service aus einer Hand).
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    das steht an...aber wird es auch so gemacht werden? Davon hängt für mich ganz persönlich ab, ob ich ich im Mai mich 24 Monate an t-mobile binde oder nicht. (Keine Diskussion, dass Discounttarife günstiger sein können, ich zahle gerne etwas mehr für anständigen Service aus einer Hand).
    Grüße
    Der Dingens

Ist bei dir im Mai schon Sommer??? Oder meintest du den Mai 2008??? Das ist es was ich meinte, die machen Tamm Tamm Tamm Tamm aber es bewegt sich nichts... Sich dabei immer hinter der Trägheit der 85000 Mitarbeiter zu verstecken zieht auch nicht. Eine Billigmarke könnte man doch per Vorstandssitzung launchen und alles aber auch alles zur Not extern abwickeln, sofern man im eigenen Haus Widerstände erwartet...

Da muss man zur Not den Besitzstandswahrern die Pistole auf die Brust setzen und neue Konditionen anbieten, zu denen dann gearbeitet wird oder eben massiv auslagern und dafür feuchte Keller anmieten...

Vielleicht machen die aber auch E+ ein gutes Angebot und kaufen sich Simyo. Die haben ja nur 40 Mitarbeiter und fallen somit kaum auf... :D

---

• Moin
    die Frage war: Im Mai Festnetz und Handy verlängern oder warten bis das tolle Angebot der Zweitfirma kommt...

Zitat

Hmm, und ich muß im Mai Handyvertrag und DSL verlängern...bleibt die Frage, ob sich für uns Datenjunkies auch was tut, oder ob der 100xl doch der im Moment beste T-mobile Vertrag für mich ist.

Mai ist natürlich noch nciht Sommer, genau da liegt das Problem...
    Grüße
    Der Dingens

• Welche "Genies" bei der Telekom am Werk sind, erkennt man schon an deren lächerlichen Produktnamen. "Telekom" kannte jedes Kind und jeder Rentner. Dann hat der Blödsinn mit T-Mobile, T-Systems, T-Com etc. angefangen und kaum ein Außenstehender blickte mehr durch.
    Bei den Produktnamen derselbe pseudo-angelsächsische Unfug (bei Vodafone klappts mit "Zuhause" schließlich auch). Man sollte zu Produktnamen und Marken zurückkehren, bei denen man sofort weiß, was einen erwartet. Welchem kranken Hirn nun wieder ein nichtssagendes "T-Home" entsprungen ist, möchte ich gar nicht wissen...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Oh Mann. Wenn ich die ersten paar Einträge des Threads lese, dann wundere ich mich echt warum wir hier in der BRD so über Fachkräftemangel klagen. Sind wir doch bei TT alles Topmanager :p

Jetzt aber wieder ernst:

Der rosa Riese ist kein kleines Familienunternehmen das mal ebenso strukturelle Änderungen durchführt. Mann darf erstens nicht vergessen dass:

- die Telekom soll Kunden verlieren, das ist politisch so gewollt (regulierter Markt durch die Bundesnetzagentur, siehe Ausbau VDSL Netz)
    - die Telekom hat als Mehrheitseigner der Aktien den Staat, somit wird auch von dieser Seite mal wieder ausgebremst, da viele Änderungen erstmal durch die Mühlen des Staates müssen (Aufsichtsrat etc.)
    - Die Netzangentur will dass die Telekom als Infrastrukturanbieter auftritt, aber gleichzeitig als Wettbewerber im Markt fungiert. Das klappt nicht.

Aufsichtsräte und Vorstandsvorsitzende haben in einem Konzern andere Aufgaben als dafür zu sorgen dass irgendwelche Techniken / Marketing / Werbung etc. funktioniert. Dafür hat man die unteren Managerebenen die dafür Zuständig sind. Der Aufsichtsrat muss lediglich den Kopf hinhalten wenns nicht klappt. Oder denkt Ihr dass ein Obermann alles selbst steuert bis hin zu den Incomming Calls im Call Center ?

• also ich hatte beides: DSL von der telekom und handy vertrag von t-mobile.

ich weiss nicht was du hast: service war da kein grossartiger und ich bin gottfroh von diesem überteuerten sch*** verein weg zu sein. und dann noch die laufzeiten etc.

wieso nicht einfach mal so was wie ALICE DSL versuchen? bei mir hat es wunderbar geklappt. gut, günstig und jederzeit kündbar. damit würde sich auch ein laden wie die telekom entscheidend weiterbringen.

thema handy: da gibt es doch auch viel günstigeres bei gleichem service. einfach mal vergleichen!

• Moin
    genau diese Diskussion wollte ich vermeiden.
    Festnetz: Bei uns aufm Land geht nur Telekom. Und das zuverlässig etc. Schon mal hier im Forum nach Alice DSL gesucht?
    Handy: Stichworte: Multisim, Gesprächs- und Datentarife einigermaßen günstig mit einer SIM.
    Jetzt kommst Du. Ich habe mich nämlich schon mal ein wenig schlau gemacht, bevor ich beim letzten Mal einen Vertrag unterschrieben habe. Flat am Wochenende gabs da kostenlos dazu (Danke an die Deutsche Post) und genau da brauche ich mein Handy wirklich. Es passte also alles.
    Grüße
    Der Dingens

EDIT: Wieso denn jetzt ins Festnetz verschoben? Es geht doch um Mobilfunk, zumindest vorwiegend. Die Zweitmarke soll doch im Mobilfunksektor kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!