UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung

• Hallo,

ich habe ein UMTS-Handy und stehe vor folgender Frage:

Was bringt UMTS für die reine Telefonie? Wie ich las, gar nichts...

Deshalb die Fragen:

1) Verbraucht ein Handy mehr oder weniger Akku im UMTS-Netz? (Antennen in gleicher Entfernung sagen wir)

2) Strahlt das Handy mehr oder weniger bei UMTS?

3) hat man qualitativ Verbesserungen, z.B. Sprachqualität oder sowas, weil ggf. mehr Bandbreite oder Kanäle bei UMTS zur Verfügung stehen bzw. frei sind, weil 95% der Handykunden im GSM-Netz sind und dieses belegen?

Mein Handy ist ein Motorola V3xx, falls das etwas zu Sache tut.

• Re: UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung

1) konnte da keine weistenliche Unterschiede feststellen.

2) bei UMTS ist die maximale Sendeleistung 0,125W, bei GSM1800 beträgt die maximale Sendeleistung 1W und bei GSM900 können die meisten Handys mit maximal 2W senden. Allerdings wird bei GSM nur zu den jeweiligen Timeslots gesendet.

3) Prinzipiell lässt sich mit AMR in GSM Netze eine ebensogute Sprachqualität erreichen wie bei UMTS, und in vielen Netzen merkt man auch keinen Unterschied zwischen GSM und UMTS.

• Re: UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung

zu 1) Stromverbrauch bei UMTS ist höher

zu 2) Die Höhe Strahlung als solche ist ähnlich. Allerdings handelt es sich bei UMTS nicht um eine sog. gepulste Strahlung (so wie bei GSM). Und genau die soll ja evtl. schädlich sein. (zumindest wird darüber ja heftig gestritten)

zu 3) Sprachqualität ist definitiv besser

• 1. Stromverbrauch ist im UMTS Netz höher
    2. ?
    3. Ich perönlich finde die Sprachquali schon viel besser.
    (Vergleich: T-Mobile GSM 900 und T-Mobile 3G) Die Sprachquali ist aber zumindestenz beim GSM Netz ,wie man hier im Forum oft lesen kann, sehr unterschiedlich. GSM 1800er Netze Sprachquali besser als GSM 900er Netze. Vergleich GSM 1800 zu 3G: 3G noch ein Tick besser als GSM 1800 ;)

• 1) Bei Datenübertragung überträgt man beim UMTS surfen doch wesentlich mehr Daten als über GPRS so das mehr Daten dekodiert werden muss, was dann den Akku schneller leert. Auch Videotelefonie und Mobile-TV fordern Prozessorleistung und dementsprechend den Akku. Aber bei Sprachtelefonie konnte ich keinen Unterschied zwischen GSM und UMTS feststellen.

3) Bei T-Mobile GSM ist die Sprachqualität oft wirklich grottig, da fällt dann der Kontrast du T-Mobile UMTS schon auf. Aber bei Vodafone und E-Plus ist die Sprachqualität im GSM Netz genausogut wie im UMTS Netz. Und GSM900 und GSM1800 macht auch keinen Unterschied, den die Sprachqualität kommt von den TRAUs.

• Re: Re: UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung

Zitat

Original geschrieben von berry2
    zu 2) Die Höhe Strahlung als solche ist ähnlich.

Naja, hier mal die rein maximalen theoretischen Werte:

(E-)GSM 900: 2 Watt
    GSM 1800: 1 Watt
    W-CDMA/UMTS (FDD-Mode): 0,125 Watt

Dabei lässt sich bei UMTS die Leistung wesentlich feiner regeln als die Powercontrol Level bei GSM.

Zu 1: UMTS verbraucht wesenlich mehr Akkuleistung, da der Prozessor höher ausgelastet wird (die De-/Codierung ist aufwendiger).

Zu 3: Es gibt gute GSM-Verbindungen und schlechte UMTS-Verbindungen, so dass man hier nicht eindeutig und klar entscheiden kann. Mein Eindruck ist jedoch, dass man öfter gute UMTS-Verbindungen bekommt als bei GSM, auch wenn das an der Auslastung liegen mag.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• 3) Bei T-Mobile GSM ist die Sprachqualität oft wirklich grottig, da fällt dann der Kontrast du T-Mobile UMTS schon auf. Aber bei Vodafone und E-Plus ist die Sprachqualität im GSM Netz genausogut wie im UMTS Netz. Und GSM900 und GSM1800 macht auch keinen Unterschied, den die Sprachqualität kommt von den TRAUs. [/QUOTE]

das mit dem grottig ist glaube ich ein bischen übertrieben. Bei E-Plus gebe ich dir Recht mit der Sprachqualität. Doch bei Vodafone ist die Sprachquali vielerorts auch nicht der Bringer. Aber wie schon gesagt, das ist sehr abhängig vom verwendeten Handytyp, dem Standort und manchmal auch der Uhrzeit. Also :cool: Alle kochen nur mit Wasser ;)

• hier wurde schon öfter geschrieben dass der stromverbrauch bei UMTS höher ist, liegt es nicht eher an den bisher nicht so gut optimierten Chipsätzen ? Ich denke die Technik alleine braucht weniger Strom, muß ja nicht mit so viel Leistung senden aber die GSM-Chips sind eben bisher besser optimiert was sich aber nach 1-2 Gerätegenerationen ändert.

• zum Stromverbrauch kann ich das bestätigen, die neuen UMTS-Geräte unterscheiden sich im Standby nicht mehr von den Zeiten der GSM-Geräte. Die Sprechzeit ist etwas kürzer. Entscheidender für die Akkuleistung ist eher wie stark man die Sonderfunktionen wie MP3-Player/Internet etc. nutzt, was aber natürlich bei UMTS-Geräten eher passiert als bei GSM-Geräten.

Max. Sendeleistung bei UMTS habe ich gelesen 0,125-0,25Watt je nach Quelle. In jedem Fall viel weniger als bei GSM und vorallem kontinuirlich und nicht gepulst.
    Ich wunder mich bis heute wieso die ganzen Mobilfunk-Angst-Leute sich gegen UMTS wehren obwohl es weniger strahlt als GSM.

Sprachquali ist bei O2 vielleicht ein klein wenig besser im UMTS-Netz als im GSM-Netz. Gerade aber in Signalschwachen Situationen gewinnt UMTS dank AMR-Codec gegenüber GSM (EFR-Codec bei O2).
    Größerer Vorteil von UMTS ist, dass bei Datenverbindungen parallel noch Sprachanrufe möglich sind.

Nochwas, videotelefonie habe ich in der letzten Zeit gerade auch aufgrund der Preise als Spielerei abgetan. Hatte dieser Tage mal wieder ein Videotelefonat und ich muss sagen, dass sich in Sachen Bild- und Tonqualität einiges getan hat. Zumindest bei O2 von einem N6680-->N80.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!