Re: Re: UMTS vs. GSM: Stromverbrauch und Handystrahlung
ZitatOriginal geschrieben von berry2
zu 2) Die Höhe Strahlung als solche ist ähnlich. Allerdings handelt es sich bei UMTS nicht um eine sog. gepulste Strahlung (so wie bei GSM). Und genau die soll ja evtl. schädlich sein. (zumindest wird darüber ja heftig gestritten)
Also ist die Art der Strahlung (gepulst sagt mir nun nicht viel) bei UMTS nicht so schlimm wie bei GSM? Ich werd dann einfach mal eine Woche UMTS benutzen und bei normalem Verhalten schauen, wie oft ich laden muss.
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
zum Stromverbrauch kann ich das bestätigen, die neuen UMTS-Geräte unterscheiden sich im Standby nicht mehr von den Zeiten der GSM-Geräte. Die Sprechzeit ist etwas kürzer. Entscheidender für die Akkuleistung ist eher wie stark man die Sonderfunktionen wie MP3-Player/Internet etc. nutzt, was aber natürlich bei UMTS-Geräten eher passiert als bei GSM-Geräten.
Max. Sendeleistung bei UMTS habe ich gelesen 0,125-0,25Watt je nach Quelle. In jedem Fall viel weniger als bei GSM und vorallem kontinuirlich und nicht gepulst.
Ich wunder mich bis heute wieso die ganzen Mobilfunk-Angst-Leute sich gegen UMTS wehren obwohl es weniger strahlt als GSM.
Ist klar, dass mp3 und so auch mehr braucht. Aber ich kann man mp3-fähiges UMTS-Handy ja auch manuell auf nur-GSM umstellen, wenn ich dadurch weniger Akku verbrauche. Ich will halt nicht wegen etwa 1 Stunde Telefonate pro Tag jeden Abend laden müssen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
1) Bei Datenübertragung überträgt man beim UMTS surfen doch wesentlich mehr Daten als über GPRS so das mehr Daten dekodiert werden muss, was dann den Akku schneller leert. Auch Videotelefonie und Mobile-TV fordern Prozessorleistung und dementsprechend den Akku. Aber bei Sprachtelefonie konnte ich keinen Unterschied zwischen GSM und UMTS feststellen.
3) Bei T-Mobile GSM ist die Sprachqualität oft wirklich grottig, da fällt dann der Kontrast du T-Mobile UMTS schon auf. Aber bei Vodafone und E-Plus ist die Sprachqualität im GSM Netz genausogut wie im UMTS Netz. Und GSM900 und GSM1800 macht auch keinen Unterschied, den die Sprachqualität kommt von den TRAUs.
Ich wappe ab und an via GSM und auch mal per UMTS. Dabei habe ich den Akkuverbrauch noch nicht gemessen.
Zur T-Mobile GSM Sprachqualität kann ich nichts sagen, denn bei dem Anbieter bin ich schon seit 2000 nicht mehr. Das könnte bei Dir daran liegen, dass die 30 Mio Kunden im 900er Bandbereich auch irgendwo hingesteckt werden müssen. Aber das ist ja hier nicht das Thema...