Siemens-Handy ohne Akku betreiben (35-er Serie)

• Moin!

Kann mir einer einen Tip geben, wie man Siemens-Handys älterer Bauart (C35, S35) ohne Akku betreiben kann?
    Hintergrund ist eine Fernsteuer-Anwendung, bei der das Handy an einer Relais-Box hängt, die per Datenkabel eingehende SMS übernimmt, auswertet und dann Schaltaufgaben wahrnimmt.

Leider lassen sich die Siemens-Geräte ohne eingelegten Akku nicht einschalten, der Akku ist bei Dauerladung allerdings ständig relativ warm und geht wohl auch recht schnell kaputt.

Kann man da die Akku-Kontakte im Gerät irgendwie überbrücken oder einen Widerstand irgendwo dazwischenschalten, damit das Gerät sich auch ohne Akku einschalten läßt?

Besten Dank und Gruß,
    Diet

• Nur als Hinweis: sowas gab es als Unten-Ansteck-Teil schon mal fertig zu kaufen.
    Dies nur für den Fall, dass Du das Rad neu erfinden möchtest :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Moin!

Danke für die Antwort! Was gabs als "unten-Ansteck-Teil" schon mal zu kaufen? Eine Fernsteuerbox?
    Die Box ist schon vorhanden und stammt von Elektor (Elektronik-Zeitschrift). Das Teil funktioniert prächtig, nur ist das nix mit dem Dauerladen des Akkus, weshalb ich das Gerät gerne ohne Akku dranhängen würde. Haken daran ist nur, daß sich Siemens-Geräte ohne Akku nicht einschalten lassen, auch wenn ein Ladegerät oder externe Versorgung vorhanden sind :(

Gruß, Diet

• Ja, klar, das hat eigentlich nix mit Deiner originären Frage zu tun.

Thema Akku:
    für Siemens weiss ich das nicht, aber vom Motorola V3 habe ich da was,
    dürfte wohl methodisch ähnlich sein.

Gemessen wurde immer von REF nach dem jeweiligen Messpunkt.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Moin!

Danke für die Info - nur werde ich selbst als Elektroniker nicht ganz schlau aus der Schaltung. Welchen Teil soll das denn darstellen? Ist das im Handy oder eine Extra-Schaltung?

Danke und Gruß,
    Diet

• Hallo,

die Schaltung verstehe ich auch erst mal nicht, aber mal ganz banal nachgefragt:

Der S35 Akku hat doch vermutlich 3 Kontakte?
    Du kannst doch nachmessen, zwischen welchen beiden eine Spannung ausgegeben wird und an diesen beiden Kontakten im Handy dann eine geregelte Spannung anlegen???

Ich gehe jedenfalls davon aus, das die Handyelektronik nur von einer Single-DC Spannung versorgt wird.

Nächste Frage: In welcher Elektor ist der Artikel, wäre mal evtl. interessant?

Gruß

OB

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von osblo
    Der S35 Akku hat doch vermutlich 3 Kontakte?
    Du kannst doch nachmessen, zwischen welchen beiden eine Spannung ausgegeben wird und an diesen beiden Kontakten im Handy dann eine geregelte Spannung anlegen???
    Ich gehe jedenfalls davon aus, das die Handyelektronik nur von einer Single-DC Spannung versorgt wird.

Stimmt - das wäre auch eine Alternative, da einfach 3,6V geregelt anzulegen ;) Muß ich mal testen.

Zitat

Nächste Frage: In welcher Elektor ist der Artikel, wäre mal evtl. interessant?

Das war in den Ausgaben 1 und 2/2002 drin: "Fernsteuern via Handy und SMS"
    Das dort vorgestellte Board gibts hier komplett oder man besorgt sich die Artikel und die Platine von Elektor und baut es nach: Teil 1 und Teil 2
    Vielleicht gibts es auch noch andere Projekte dieser Art - keine Ahnung.

Gruß, Diet

• Der Plan oben war als Gehirnschmalzanregung gedacht :-)

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Welchen Teil soll das denn darstellen? Ist das im Handy oder eine Extra-Schaltung?

Im inneren des Handys.
    Es sollten die Messwerte am Akku im eingelegten Zustand dargestellt werden.
    User osblo hat das ausgesprochen, wo ich Dich hinleiten wollte.
    Wichtig ist, dass man den Thermofühler auch "bedient",
    Siemens hat meines Wissens den Punkt OWB nicht.

maulfaule gruesse .....

• Der Plan oben war als Gehirnschmalzanregung gedacht :-)

Gehirn, what´s that...???

Also, ich habe von Handy Elektronik keine Ahnung, das hindert mich natürlich nicht daran, gerade zu solchen Themen meine Stellungnahmen abzugeben:

Es ist also so, dass im Akku ein Temperaturfühler ist, der die Ladetemperatur der Ladeelektronik im Handy übergibt?

Interessant.

*$Vermutung on$:
    Dann ist dieser Fühler vermutlich vom Typ "Diode", ich überlege trotzdem gerade, wie es funktioniert, da von den drei Anschlüßen am Siemens Akku einer Ground sein sollte, einer den Ladeeingang darstellt und einer den Ausgang der Akkuspannung zur Handyelektronik.
    *$Vermutung off$/

Aber du weisst bestimmt mehr und lässt mich nicht dumm sterben... :-)

Schönen Sonntag,

OB

• Zitat

Original geschrieben von osblo
    Es ist also so, dass im Akku ein Temperaturfühler ist, der die Ladetemperatur der Ladeelektronik im Handy übergibt?
    [...]
    *$Vermutung on$:
    Dann ist dieser Fühler vermutlich vom Typ "Diode", ich überlege trotzdem gerade, wie es funktioniert, da von den drei Anschlüßen am Siemens Akku einer Ground sein sollte, einer den Ladeeingang darstellt und einer den Ausgang der Akkuspannung zur Handyelektronik.
    *$Vermutung off$/

Ich weiß jetzt nicht ganz, wie es im Innern eines Siemens-Akkus ausschau, aber andere Akkus haben in der Tat die Elektronik für Temperatur und auch die Elektronik für die Kapazitätsmessung des Akkus integriert, welche durch bestimme Bauteile berechnet werden können!

Und ich bin davon überzeugt, dass es nicht ausreicht, nur Plus und Minus mit Spannung zu versorgen, dass man das handy anschalten kann. Das Telefon erwartet die Signale des dritten Pins für den reibungslosen Betrieb. Und genau hier muss man mittels Eigenbau "nachhelfen". Wie es allerdings bei einem Siemens Telefon/Akku funktioniert weiß ich aus dem Stehgreif nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!