Datentarif Laufzeit max. 1 Jahr mit Nokia D211

• Hallo,

zuerst mal gestehe ich ein, dass ich aus der Tk-Steinzeit komme und erst langsam eröffnen sich mir die Möglichkeiten der modernen Telekommunikation. Dieses, damit verständlich wird, warum ich mitunter seltsam rede.

Ich habe mir die Nokio D211 heute bei Ebay gekauft und sie wird dann wohl bis Anfang kommender Woche bei mir eintreffen.

Die Nokia D211 kaufte ich, weil mit ihr vom Notebook aus gefaxt werden kann (insb. geht es mir um die Versendung von Faxen!), was neue PC-Karten offensichtlich nicht mehr leisten. Neben der Versendung von Faxen muss ich mit Hilfe der D211 mobil Emails und SMS versenden und empfangen können sowie einen Webzugang haben. Das alles kann die D211 ja auch.

Jetzt brauche ich einen Provider (sagt man so?), also der die "Frequenzen/Leitung" stellt, genau gesagt einen Datentarif für Faxen, SMS und Internetnutzung.

Meine Frage: Welchen Datentarif von welchem Provider mit einer Vertragslaufzeit von maximal einem Jahr (gerne deutlich kürzer) gibt es für meine Zwecke?

• Es gäbe für dich drei Möglichkeiten:

1. Simyo/Aldi. Es wird per MB abgerechnet. 24Cent pro MB. Keine Laufzeit, vollte Kostenkontrolle. Dies wäre für dich Interressant, falls du nicht sehr viel im Web machst.

2. Genion Card S(kein Grundpreis) mit einer DAtenoption. Es werden auf der Cebit neue Datentarife vorgestellt, dann könnte was passendes kommen. Denke mal an einen Tarif mit mehreren GB Freivolumen im Monat. Der Genion Card S hat keine MVLZ. Ansonsten könnte man zum Genion noch eine Surf@HOme Option buchen (bin mir aber nicht ganz sicher, ob das beim Card S möglich ist) Damit könntest du von einer festen Adresseaus Surfen. DA kosten 500MB z.B 10€, 1GB 15€

3. Vodafone Zuhause Web mit Business Data 3M.
    Hier könntest von einer von dir gewählten festen Adresse aus Surfen (das selbe wie Surf@Home)
    Hier hast du im Monat 36€ Kosten, dafür aber 5GB Freivolumen, mit deiner KArte wirst du das wohl nicht errechen. Laufzeit 3 Monate

Dienste wie Fax kämen aber noch mal seperat hinzu

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Vielen Dank! Ich werde gleich mal nach den Angeboten recherchieren.

Schon mal eine Frage zu Deinem Schlußsatz: Welche Fax-Dienste gibt es? Sind sie bei den von Dir genannten Providern vorhanden oder wo muss ich mich hinwenden? (Wie gesagt: Wichtig ist für mich das Senden von Faxen, während das Empfangen unwichtig ist)

• Hallo Bilo,

vielen Dank für die Hinweise!!! :)

Zitat

1. Simyo/Aldi. Es wird per MB abgerechnet. 24Cent pro MB. Keine Laufzeit, vollte Kostenkontrolle. Dies wäre für dich Interressant, falls du nicht sehr viel im Web machst.

Ist Dein Hinweis "interessant, falls wenig Web" auf die (vergleichsweise niedrige?) Taktung von 10 Kilobyte gemünzt, die Simyo auf Ihrer Internetseite angibt?
    Dazu kann ich sagen: Ja, ich mache sehr wenig im Web!
    Wie kriege ich raus bzw. stelle sicher, dass die Nokia D211 ins Simyo-Netz kommt? (oder ist das per se kein Problem, d.h. die Nokia Card kommt mit jedem Netzanbieter zurecht?)

Zitat

2. Genion Card S(kein Grundpreis) mit einer DAtenoption. Es werden auf der Cebit neue Datentarife vorgestellt, dann könnte was passendes kommen. Denke mal an einen Tarif mit mehreren GB Freivolumen im Monat. Der Genion Card S hat keine MVLZ. Ansonsten könnte man zum Genion noch eine Surf@HOme Option buchen (bin mir aber nicht ganz sicher, ob das beim Card S möglich ist) Damit könntest du von einer festen Adresseaus Surfen. DA kosten 500MB z.B 10€, 1GB 15€

Auf der O2-Homepage steht in Bezug auf Genion Card S: "Ihr UMTS-Handy dient als Modem für Ihr Notebook". Wie soll ich das verstehen? Ich will doch nicht mit einem Handy sondern mit der PCMCIA-Card von Nokia als Hardware arbeiten... :confused:

Zitat

3. Vodafone Zuhause Web mit Business Data 3M.
    Hier könntest von einer von dir gewählten festen Adresse aus Surfen (das selbe wie Surf@Home)
    Hier hast du im Monat 36€ Kosten, dafür aber 5GB Freivolumen, mit deiner KArte wirst du das wohl nicht errechen. Laufzeit 3 Monate

Ich hab auf der Vodafone-Homepage nachgeschaut:
    - Für BusinessData 3M kostest der Anschluss 25,59 und der monatliche Mindestumsatz beträgt 5,95 €.
    - Zuhause Web-Volume mit Guthaben 5 GB kostet 29,95 € monatlich.
    --> Also ergeben sich so die von Dir genannten 36 € monatlich?!
    Nur gibt es da ein großes Problem: Wenn ich nur von einer festen Adresse aus den Dienst nutzen darf, bin ich ja nicht mehr mobil. Ach so ... das habe ich ja noch nicht gesagt: Mein "Operationsgebiet" ist Frankfurt a.M., d.h. ich muss in diesem Gebiet vom Auto aus mit dem Notebook Faxe, Emails und SMS senden und empfangen.

Zitat

Dienste wie Fax kämen aber noch mal seperat hinzu

Welche Dienste, woher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!