Arbeiten am PC: linke Hand warm, rechte Hand kalt - was kann das sein?

  • vielleicht ein seltsames Thema, aber ich weiß irgendwie nicht mehr weiter...


    Immer wenn ich am PC sitze, wird meine rechte Hand mit der Zeit extrem kalt, manchmal so stark, dass es unangenehm wird. Die linke Hand dagegen hat Normaltemperatur - ist also warm. Ich bin Rechtshänder. Ich arbeite dabei immer mit der Maus (unterschiedliche Modelle).


    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nun am Desktop im Schlafzimmer sitze oder aber vor dem Notebook im Wohnzimmer. An einem Lüfter an der Hardware kann es auch nicht liegen, da der Desktop auf dem Boden steht und das Notebook überhaupt keinen Lüfter auf der rechten Seite besitzt!


    Beide Arme haben beim Surfen auch in etwa die gleiche Position. Die Hände liegen dabei oft auch unterhalb des Ellenbogens, so dass auch die rechte Hand eigentlich genügend mit Blut versorgt sein müsste.


    Handelt es sich hier um eine Durchblutungsstörung und woran könnte das genau liegen? Vielleicht kennt ja jemand das Problem...
    Google hat mir auch keine Ergebnisse geliefert... :(

  • Hi,


    lustig. Habe ich als Linkshänder (Maus links) auch total oft in genau umgekehrter Form...

  • Ich habe das gleiche Problem,dachte mir aber nichts dabei.Bin auch Rechtshänder und meine rechte Hand wird auch manchmal kalt,wenn ich am PC sitze.Im letzten Winter saß ich sogar mit einem Handschuh an der rechten Hand am PC.Macht sich aber nicht so gut mit der Maus;)
    Die linke Hand ist wie immer.

  • Na das kann ja hier lustig werden... :D


    Achja, ich habe einen zu niedrigen Blutdruck, so dass kältere Hände eigentlich normal sind, allerdings doch nicht eine Hand kalt und eine Hand warm!?
    Mir fällt das auch immer nur auf, wenn ich am PC sitze.

  • Also die Maus-Hand ist bei mir auch immer etwas kälter. Liegt bestimmt daran, dass a) die Hand immer Wärme an die Maus abgibt und b) die linke Hand nicht immer auf dem Tisch liegt, sprich weiter unten ist (NEIN, nicht da wo ihr wieder denkt :D). Die Maushand wird also nicht soviel durchblutet.


    Schnappt euch dochmal ne alte zweite Maus und haltet die solange, wie ihr arbeitet. Dann haben die Hände bestimmt gleiche Temp. ;) Wäre mir aber zu blöd :P

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Also die Maus-Hand ist bei mir auch immer etwas kälter. Liegt bestimmt daran, dass a) die Hand immer Wärme an die Maus abgibt und b) die linke Hand nicht immer auf dem Tisch liegt, sprich weiter unten ist (NEIN, nicht da wo ihr wieder denkt :D). Die Maushand wird also nicht soviel durchblutet.


    Schnappt euch dochmal ne alte zweite Maus und haltet die solange, wie ihr arbeitet. Dann haben die Hände bestimmt gleiche Temp. ;) Wäre mir aber zu blöd :P


    zu a): Meinst Du wirklich, dass wirkt sich so stark aus? Vielleicht kann diesbezüglich noch jemand anderes was sagen.


    PS: Dein Vorschlag ist inakzeptabel! :D

  • Hi,


    also erstmal Entwarnung: du bist nicht abartig :D Das kenn ich auch und die meisten Kollegen hier auch -> die Maushand ist wesentlich kälter. Ich vermute es liegt daran, dass die Maushand wenig bewegt wird. Die Bewegung mit der Maus erfolgt ja aus dem Armgelenken. Und das bißchen klicken und Mausrad drehen machen die Hand nicht warm genug.


    Einfach ab und an die Maus loslassen und die Finger bewegen, bzw. was tippen hilft da schon.


    bastian

  • Jetzt wo du es erwähnst... meine rechte Hand ist auch kälter als meine Linke. Ist mir bisher aber noch nie aufgefallen, erst nachdem ich beide mal an die Backe gehalten habe merkte ich den Unterschied ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!