V3XX: Anrufertonzuordnung, dann keine Vibration

• Hallo zusammen!

Folgendes Problem hat sich beim V3XX meiner Frau ergeben:

Sie hat z.B. für mich im Telefonbuch einen eigenen Rufton ausgewählt.
    Bei einem eingehenden Anruf von mir ertönt auch dieser Ton.

Wenn nun allerdings das Gerät in den Vibrationsmodus gestellt wird, wird mein Anruf nicht durch Vibration, sondern nur stumm signalisiert.

Unterdrücke ich die Rufnummer, vibriere ich als unbekannter Anrufer hingegen.

Im Umkehrschluss:
    Ist in meinem Telefonbucheintrag "Vibration" gewählt, wird mein Anruf auch im Laut-Profil nur durch Vibration signalisiert.

Gibt es denn keine Lösung, dass im "Normal"-Profil der Anruf mit dem gewählten Klingelton signalisiert wird, aber dennoch bei Wahl von Vibration auch vibriert?

Weitere Frage:
    Eine eingehende SMS von mir wird auch mit dem mir zugeordneten Klingelton signalisiert, nicht aber mit dem eigentlichen SMS-Ton.

Muss man sich als Nokia/SE-Verwöhnter mit diesem Problem abfinden oder gibt es doch eine Lösung?

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    zu deinem 2. problem: das ist so... muste dich wohl mit abfinden. zum 1. kann ich so nix sagen...

Das mit dem SMS-Ton find ich auch miese, hat Motorola schon seit eh und je.

Lösung: Handy- und Festnetznummer getrennt speichern und nur für Festnetznummer nen Rufton zuordnen.

Problem 1 mit der Vibration probiere ich mal aus.

SO:

geht auch nicht, bei Rufton zugeordnet und dann Vibra-Profil.

Aber bei "vibra DANN rufton" gehts, dann vibriert es auch.

-> Motorola muss noch einiges da tun, damit die Profile klappen. :-(

Andererseits ists ja praktisch, dass man die SMS auch am Ton erkennt, aber dann dudelt immer die ganze Melodie durch. 5 Sekunden der Melodie oder so wären da besser.

--> Lösung: Keinen Ton den Namen zuweisen und auch bei erstellten Gruppen keinen Ton zuweisen. Für uns Ex-Nokia oder Siemensnutzer leider ein derber Rückschritt, ich weiß. :-/

• Wo findet man denn die von Dir angegebene Einstellung "bei Vibra DANN Rufton"?

Wäre ja schön, wenn sich wenigstens dieses Problem beheben ließe.

• Zitat

Original geschrieben von Sven
    Wo findet man denn die von Dir angegebene Einstellung "bei Vibra DANN Rufton"?

Wäre ja schön, wenn sich wenigstens dieses Problem beheben ließe.

Das ist bei mir ein Profil!

Allerdings vibriert es dann nur am Anfang kurz und danach nicht mehr, dann kommt der Rufton.

Also Vibra -> Rufton.

Bei Deinem Fall würd es dann vibrieren, auch bei deiner Frau. Dann kommt der Rufton und da der zugehörige.

Ich fänds besser, wenn es das Profil "Vibra -> Vibra MIT Rufton" gäbe...

• Dann werde ich mal heute Nachmittag der Sache auf den Grund gehen.

Danke schon mal für die Hilfe. :top:

Stelle aber fest, dass Motorola da schon einiges noch im Argen liegen hat.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich das Gerät als solches wirklich schön finde.

• Schwächen der Motorolahandys

Zitat

Original geschrieben von Sven
    Dann werde ich mal heute Nachmittag der Sache auf den Grund gehen.

Danke schon mal für die Hilfe. :top:

Stelle aber fest, dass Motorola da schon einiges noch im Argen liegen hat.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich das Gerät als solches wirklich schön finde.

Motorola hat vom V3 auf das V3xx schon viel gemacht, z.B. die automatisch gesperrten Außentasten und sowas.

Aber bei den Profilen müssen sie noch was tun, wenn sie den Fehler überhaupt als solchen er- bzw. anerkennen...

Schau dir auch mal die miesen Übersetzungen aus der englischen Originalfirmware an: Im Kalender steht zweimal "organisierte Veranstaltungen", obwohl sie Aufgaben und Termine meinen.

Außerdem steht bei Aufgaben "Platz", schöner wäre "Ort".

Ferner heißt eine Anrufgruppe bei mir "Algemein".

Sowas darf m. E. nicht passieren...

Irgendwo hatte ich noch nen dickeren Fehler, sowas mit "Nummer uterdrückt" oder so in der Art war das.

• Hab da was gefunden:

In jedem Profil kann man per "RuftonID" ein oder aus bestimmen, ob zugewiesene Melodien benutzt werden sollen oder nicht.

Wenn man es auf "aus" stellt, klingeln alle Anrufer gleich.

So müsste man nun für Vibration dieses ausschalten und das Problem ist damit behoben, selbst getestet. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!