ZitatOriginal geschrieben von deliriumx
sehe ich auch so, also ich arbeite als admin!
die stelle wird es immer geben und da die stadt kein zusätzliches personal einstellen darf werden sie weiterhin jeden monat meinen chef die rechnungen bezahlen!
für kurze projekte kann man ein dienstleister beauftragen, aber nicht für ne stelle die es immer geben wird.
Was mich interessieren würde:
Hast du ein Büro im örtlichen Rathaus? Trittst du nach außen als Städtischer Mitarbeiter auf um z.B. dir Angebote erstellen zu lassen? Triffst du die Entscheidung für entsprechende Software (Bauverwaltungssoftware etc.)? Kümmerst du dich um die Beschaffung und die Organisatorische Änderung, die die EDV mit sich bringt?
Wenn ja, dann fällt mir aber die Kinnlade runter. Wenn du lediglich die Administration und den First Level Support machst, dann ist deine Arbeit noch Ausbaufähig, denn es gibt nichts schlimmeres als EDV-Verantwortliche, die keine Ahnung haben was sie da eigentlich gerade entscheiden. Eine Kommune besteht aus mehr als nur PCs+Peripherie. Gerade die Software macht einen Riesenteil der Arbeit aus, denn pro Amt gibt es ca. 5-10 Fachanwendungen die gekannt und administriert werden müssen. Dann kommt dazu das pro Programm monatlich Updates anfallen, Änderungen nötig sind u.s.w. Viel Arbeit, womit man mehrere Stellen beschäftigen kann.
Vielleicht läßt sich der Personalchef auf ein Gespräch ein, wenn du ihm ein Konzept vorlegst, was man alles für Vorteile hätte, wenn man jemanden festeinstellt (bzw. probeweise für ein Jahr). Selbst eine Kommune von nur 55 PCs benötigt in etwa eine volle EDV-Stelle. Je nach Ausbaufähigkeit laßen sich noch andere Aufgabenfelder zentralisieren, womit eine Stelle untermauert werden könnte. Da wären u.a. die Betreuung der Schulen bzw. der dortigen Verwaltungen. Denn durch die zentralisation läßt sich auch massig an Geld sparen.
Wie gesagt, ich kenn mich da aus und weiß was da abgeht. Das Kommunen immer jammern ist mir klar, aber Potential ist da. Vielleicht kannst du den Bürgermeister oder Personalchef entsprechend überzeugen, wenn du ihm ein Konzept vorlegst, was alles an Kosten wegfallen. Dafür musst du evtl. dein Gehalt anfänglich niedriger ansetzen (Entgeldgruppe 6-8). Das ist dann der Preis für einen Arbeitsplatz bei der Kommune.