soweit ich das hier mitbekommen habe hat meine (stadt) abteilung zwar noch genügend gelder zum ausgeben, aber darf keinen neuen mitarbeiter mehr einstellen!
ich habe mal ne rechnung von meiner firma zufällig gesehen und weiß daher das ich weniger kosten würde wenn sie mich direkt einstellen würden.......ist total bescheuert!
Arbeitgeber zahlt Lohn nicht pünktlich
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von deliriumx
ist total bescheuert!Was ist daran bescheuert? Wenn Du schlechte Arbeit machst, oder sie Dich anderweitig nicht mehr brauchen, wirst Du einfach nicht mehr bestellt. Bei Angestellten ist das nicht so leicht.
-
Das hat was damit zu tun, dass Personalkosten "grundsätzlich schlecht sind"! Und da ist es dann, nach der Philosophie im ersten Satz, besser zwei Euro für "Sachkosten" auszugeben als einen Euro für Personalkosten.
Man sieht also, es ist garnicht so schlimm mit dem Geldmangel. Da ist eigentlich in vielen Bereichen genügend vorhanden, es kommt halt nur darauf an, wofür man es ausgibt. Ausserdem gibt es Arbeiten, die müssen einfach erledigt werden.
Gruß
Pitter
-
Wenn es lediglich um ein Projekt geht, korrekt. Dann macht eine Einstellung nicht viel Sinn. Geht es aber um ein nicht endendes Projekt, nämlich die Administration und Wartung, dann ist es auf Dauer doch besser das entsprechende Personal zu binden.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Was ist daran bescheuert? Wenn Du schlechte Arbeit machst, oder sie Dich anderweitig nicht mehr brauchen, wirst Du einfach nicht mehr bestellt. Bei Angestellten ist das nicht so leicht.hie sind einige mitarbeiter eingestellt mit einem besonderen vermerk im arbeitsvertrag "k. w. = kann wegfallen" die können auch jederzeit gekündigt werden! ich sehe keine vorteile einen dienstleister einen haufen kohle zu zahlen und das schon seit 4 jahren!
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Wenn es lediglich um ein Projekt geht, korrekt. Dann macht eine Einstellung nicht viel Sinn. Geht es aber um ein nicht endendes Projekt, nämlich die Administration und Wartung, dann ist es auf Dauer doch besser das entsprechende Personal zu binden.sehe ich auch so, also ich arbeite als admin!
die stelle wird es immer geben und da die stadt kein zusätzliches personal einstellen darf werden sie weiterhin jeden monat meinen chef die rechnungen bezahlen!
für kurze projekte kann man ein dienstleister beauftragen, aber nicht für ne stelle die es immer geben wird. -
Zitat
Original geschrieben von deliriumx
soweit ich das hier mitbekommen habe hat meine (stadt) abteilung zwar noch genügend gelder zum ausgeben, aber darf keinen neuen mitarbeiter mehr einstellen!
ich habe mal ne rechnung von meiner firma zufällig gesehen und weiß daher das ich weniger kosten würde wenn sie mich direkt einstellen würden.......ist total bescheuert!Bei der Betrachtung rate ich zur Vorsicht - wenn Du selbststaendig bist musst Du mehr fordern, als Du heute als Gehalt bekommst. Ich wuerde zu einem Gespraech mit einem Existenzgruendungsberater raten....
Frank.
-
Zitat
Original geschrieben von deliriumx
"k. w. = kann wegfallen" die können auch jederzeit gekündigt werden!Bei einem Kleinunternehmen ja. Aber normalerweise geht das nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Wenn es lediglich um ein Projekt geht, korrekt. Dann macht eine Einstellung nicht viel Sinn. Geht es aber um ein nicht endendes Projekt, nämlich die Administration und Wartung, dann ist es auf Dauer doch besser das entsprechende Personal zu binden.Natürlich ist das objektiv betrachtet so. Da aber, wie ich bereits oben schrieb, Personalkosten per Definition schlechte/böse Kosten sind, muss man diese vermeiden. Wieviel Geld das dann kostet spielt dabei keine Rolle. :flop:
Gruß
Pitter
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Personalkosten per Definition schlechte/böse Kosten sindNein, nicht per Definition, sondern per gesetzlicher und gewerkschaftlicher Willensentscheidung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!