Arbeitgeber zahlt Lohn nicht pünktlich

  • Zitat

    Original geschrieben von deliriumx
    der amtsleiter meinte durch die blume, wenn ich kündige würde er auch den vertrag mit meinen chef kündigen!

    So eine Aussage ist am Ende des Tages keinen Pfifferling wert. ;)


    Was passiert, wenn der Chef das Ganze doch irgendwie geregelt bekommt?
    Kennst Du die Kündigungsfristen des Vertrages?
    Und was passiert, wenn man sich gegen Dich entscheidet, weil ein anderer Anbieter billiger ist?


    Ich will Dir wirklich nichts madig machen und Deinen Chef wahrlich nicht in Schutz nehmen, aber ich will davor warnen, sich das ganze zu einfach zu machen. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zum Thema Selbstständig (neue Rechtschreibung...) machen mit nur einem Auftraggeber kann ich dir mal ganz dringend das Gespräch mit deiner Krankenversicherung unter dem Stichwort Scheinselbständigkeit (alte Rechtschreibung...) nahe legen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • ich war/bin ja immer noch als selbstständiger tätig, nicht bei meiner jetzigen firma, aber ich habe im monat mindestens einen auftrag wo ich eine rechnung schreibe......von daher kommt bei mir ne scheinselbständigkeit nicht in frage!
    zu den kündigungsfristen kann ich leider nichts sagen, aber ich möchte auf keinen fall so in zukunft arbeiten, ich habe einen kredit zu zahlen und sonst habe ich auch noch fixkosten (miet, handy,....) von daher bin auch die pünktlichkeit meines lohnes angewiesen!

  • Zitat

    Original geschrieben von deliriumx
    von daher bin auch die pünktlichkeit meines lohnes angewiesen!


    Und da denkst Du, selbstständig ist die Lösung? Und dürftest Du es in dem Bereich überhaupt laut Arbeitsvertrag?

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Und da denkst Du, selbstständig ist die Lösung? Und dürftest Du es in dem Bereich überhaupt laut Arbeitsvertrag?


    wenn ich die sadt als kunde habe, muss ich mir glaube ich keine sorgen machen das meine rechnungen unpünktlich gezahlt werden!
    was soll ich denn sonst machen? ich habe ja keine ausahl, entweder ich suche mir was anderes und kündige, oder ich riskiere alles und versuche die stadt als kunden zu gewinnen! aber so wie zur zeit ist kann es nicht weitergehen!
    mein chef hat mir das schriftlich genehmigt das ich auch als selbstständiger aufträge annehmen darf.

  • Weiß natürlich nicht, wie es bei dieser Stadt ist, aber insbesondere öffentliche Auftragsgeber haben sonst auch schonmal den Ruf eher spät zu zahlen - nur als Tipp wg. Selbstständigkeit. ;)

  • Ich frag mich ernsthaft, wieso die Stadt dir dann keine Stelle bietet. Gibt es in der Stadt wofür du arbeitest keine EDV-Abteilung? Läuft alles über externe?


    Das Problem ist nur, wenn du als Selbstständiger dein Angebot machst, musst du wohl günstiger sein als dein Chef, die Frage ist nur, was dein Chef für ein Preis bietet. Der muss lediglich günstiger sein und schon bekommt er den Zuschlag.


    Meine Meinung:
    Such dir was ganz anderes. Momentan sollten auch in der EDV-Branche Stellen zu besetzen sein, wenn ich das der Tageszeitung so entnehme.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich ernsthaft, wieso die Stadt dir dann keine Stelle bietet. Gibt es in der Stadt wofür du arbeitest keine EDV-Abteilung?

    Sagt Dir der Begriff "Totaler Einstellungsstopp" etwas? ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Sagt Dir der Begriff "Totaler Einstellungsstopp" etwas? ;)


    Sagen wir es mal so: Offiziell ist immer alles total schlimm, Kassen leer und keiner wird eingestellt. Kommt aber jemand, der das gleiche Parteibuch führt, jemand der dem Chef nützlich sein kann läßt sich auf einmal ein Unbefristeter Vertrag aushandeln - und das beim totalen Einstellungsstopp! ;)


    Andersherum halte ich es doch für bedenklich, wenn staatliche Daten von einem Wirtschaftsunternehmen verwaltet werden. Min. 1 Veranwortlicher sollte schon Angestellter der Stadt sein um für die Sicherheit zu gewährleisten.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr


    Andersherum halte ich es doch für bedenklich, wenn staatliche Daten von einem Wirtschaftsunternehmen verwaltet werden.


    Das ist mitlerweile leider Usus geworden. Und wenn ich mir so manche Gemeinde anschaue, dann scheinen die beim Thema Datenschutz ohnehin geschlafen zu haben. Gerade öffentliche Auftraggeber machen öfter mal Probleme bei der Zahlung (kann ich nicht verallgemeinern, aber das ist meine Erfahrung). Sagen wir es so: Fristen werden oftmals zu Gunsten des Amtes ausgelegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!