Arbeitgeber zahlt Lohn nicht pünktlich

  • Zitat

    Original geschrieben von deliriumx
    der auftraggeber ist die stadt! geld dürfen sie ausgeben, aber zusätzlich personal einstellen nicht, klingt paradox weil sie meinen chef mehr zahlen müssen!
    ich spekuliere schon von anfang an darauf hier fest eingestellt zu werden!
    das unternehmen für das ich arbeite besteht aus 5 personen (1 chef, 4 mitarbeiter).


    Um ganz ehrlich zu sein: das naehrt meinen Verdacht, dass das Unternehmen am Rande der Zahlungsunfaehigkeit steht....


    Ich wuerde an Deiner Stelle DRINGEND die Option Selbststaendigkeit in Betracht ziehen - Arbeitsplatzsicherheit hast Du bei so einer kleinen Firma eh nicht, nicht mal Kuendigungsschutz...


    Frank.

  • Ja, Selbstständigkeit würde ich auch empfehlen, da in so einer kleinen Firma, die praktisch nur aus einem Privatwohnzimmer plus Faxgerät bestehen kann, keinerlei Sicherheit und ein Mindestmaß an Professionalität herrschen kann. Selbst wenn Du keinen richtigen Plan hast, wie das alles mit der Selbstständigkeit funktioniert, so wirst Du kaum schlechter dran sein wie jetzt.


    Einer meiner ersten Arbeitgeber war auch so eine 8-Mann-Bude, die in einer angemieteten leergeräumten Privatwohnung war, mit Computern auf Wohnzimmertischen etc. Hau schnell ab da, du kannst morgen arbeitslos sein.

  • da ich nichts zu verlieren habe, hab ich vor 2 monaten mit dem amtsleiter hier im haus gesprochen und über die zahlungsmoral meines chefs gesprochen, der amtsleiter hat mir geraten bei der nächsten ausschreibung teilzunehmen, nun die nächste ausschreibung ist in 8 monaten, bis dahin will ich nicht warten.......
    wie meint ihr denn das mit der selbstständigkeit? hier bei der stadt? aber mein chef hat doch bereits einen vertrag mit denen!

  • Zitat

    Original geschrieben von deliriumx
    da ich nichts zu verlieren habe, hab ich vor 2 monaten mit dem amtsleiter hier im haus gesprochen und über die zahlungsmoral meines chefs gesprochen, der amtsleiter hat mir geraten bei der nächsten ausschreibung teilzunehmen, nun die nächste ausschreibung ist in 8 monaten, bis dahin will ich nicht warten.......
    wie meint ihr denn das mit der selbstständigkeit? hier bei der stadt? aber mein chef hat doch bereits einen vertrag mit denen!


    Also mal im Klartext: wenn auch nur einer der vier anderen Kollegen gerade mal keinen Kunden hat kann es ruck zuck passieren, dass Dein Chef nicht genug Kohle fuer die Gehaelter hat (die Kunde zahlen auch nur im Nachhinein, und ggf. auch nicht viel mehr als ihr kostet, d.h. Dein Chef muss die Gehaelter vorstrecken).


    In dem Moment MUSS ER (sonst macht er sich strafbar) ggf. ebenso schnell beim Amtsgericht Ueberschuldung bekanntgeben. In dem Moment ist Dein Arbeitsplatz schon weg. Wenn Dein Chef schlau ist macht er das eher frueher, bzw. schmeisst Dich vorher raus (oder die anderen...), dann spart er sich den Aerger.


    Noch klarer: Dein Chef lebt von der Differenz zwischen Deinem Gehalt und dem Preis, den er von der Stadt bekommt, abzgl. Kosten (Buero, Auto, Computer, Steuern, Versicherung, ...). Du kannst Dir jetzt selbst aurechnen ob das realistisch ist.


    Also:


    Find raus ob es irgendeine Chance gibt, *vor* der naechsten Ausschreibung an einen Auftrag zu kommen. Ausschreibungen sind manchmal nur ab bestimmten Betraegen notwendig, da kann man evtl. tricksen.


    Und: mach Dir Gedanken, ob Du noch andere Kunden ansprechen kannst. Auf einem Bein steht sich schlecht. Und frisch Deine Bewerbungsunterlagen auf ;)


    Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber besser Du machst Dir jetzt Gedanken als zu spaet.


    Frank.

  • Blarney stimmt! du hast recht! ich spiele schon sehr lange mit dem gedanken zu kündigen! nur will ich nicht arbeitslos sein, sonder ne gleichwertige oder bessere stelle finden, am besten wäre das mit der ausschreibung!

  • Du wirst sicherlich nicht parallel zu Deinem aktuellen Arbeitgeber als "potentiell selbständiger" in derselben Ausschreibung konkurrieren können, vermute ich.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • genau das hab ich vor, mein chef bekommt niemals in 4 wochen einen neuen mitarbeiter der die gleiche arbeit machen kann, von daher habe ich gute chancen!

  • Du begibst Dich damit halt auf dünnes Eis.


    Bei der Ausschreibung wirst Du wohl kaum angeben können "Wenn ich den Auftrag bekommen, DANN mach ich mich halt selbständig".


    Und Dein Arbeitgeber wird auch nicht tatenlos zusehen, wie ihm sein eigener Angestellter (der ihm Loyalität entgegenbringen muss) bei der Ausschreibung des aktuellen Kunden brühwarm Konkurrenz macht.


    :rolleyes:


    Just my 2 cents.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling


  • Es bleibt die Frage ob es die "Konkurrenz" bis dahin noch gibt ;)


    Was wuerde denn die Stadt machen, wenn Du nicht mehr bei Deinem Arbeitgeber waerst, z.B. er wirft Dich raus, oder Du kuendigst?


    Frank.

  • in der vergangeheit habe ich meinen chef immer gedroht, das ich kündigen werde wenn er nicht innerhalb der nächsten 24std. mein lohn nicht zahlt, das hat immer gewirkt! wie bereits erwähnt hat er große schwierigkeiten hier einen adäquaten mitarbeiter zu finden. der amtsleiter meinte durch die blume, wenn ich kündige würde er auch den vertrag mit meinen chef kündigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!