Premium-SMS an 83377 - nie angefordert, trotzdem auf Rechnung

  • Aus allen Wolken bin ich heut gefallen, als ich meine Vodafonerechnung bekam und darauf Premium-SMS an 83377-Positionen verzeichnet waren, die je SMS fast 2 Euro kosten. Ein Anruf bei der Vodafone-Hotline ergab, dass eine gewisse Firma ATLAS INTERAKTIV DEUTSCHLAND GMBH SMS an beliebige Nummer verschickt mit diversen Angeboten wie gratis Klingeltöne o.ä.


    Ich kann mich an eine solche SMS erinnern, doch habe ich diese sofort gelöscht und nicht einmal gelesen, doch man zahlt schon allein für den Empfang dieser Nachricht die ich nie irgendwo bestellt habe 2 Euro!!! Wo gibts denn sowas? Hat noch jemand diese Positionen auf seiner Rechnung bzw. Erfahrung damit?


    Vodafone meinte, wenn auch auf der nächsten Rechnung dieser Dienst wieder in Rechnung gestellt wird, dann soll ich mich an die 01805 0068744 wenden und Beschwerde einlegen.

  • Premium-SMS an 83377??? Irrsinn!!!


    Das habe ich bereits getan und außer bei Teltarif.de gibts leider noch keine Erkenntnisse dazu. In der Diskussion dort hat es so den Anschein als ob das jetzt so eine neue Betrugsmasche a la Xentria AG (lebenserwartung.de, esims, etc.) für Handys wird :mad:

  • Ist das nachher so eine Masche, wenn man nicht widerspricht akzeptiert man ein Abo? Normalerweise nicht zulässig, da Kaltaquise. Würde den Anbieter schriftlich auffordern Dir die Abrechnungsgrundlage zu erläutern.


    MfG


    Lars

  • Also, wenn Du wirklich sicher bist, dass Du selbst nichts bei diesem Anbieter veranlasst hast und niemand anderes Zugriff auf das Handy hatte, um dies zu tun, würde ich einfach der Rechnung widersprechen. Selbst nur 2 Euro sind schon zu viel. Ist ja wohl der Witz. Allerdings frage ich mich, weshalb man nur schon für den Empfang einer Nachricht bezahlen soll? Vielleicht war das eine SMS, die auf ein im Handy vorhandenes Datenkonto zugreift und selbst eine Verbindung veranlasst hat?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Kann ich leider noch nicht sagen. Habe meine Rechnung heute morgen bekommen und recherchiere seit dem was das soll. Ich nutze dieses Handy ausschließlich zum Telefonieren, da es ein Geschäftshandy ist und SMS/MMS gar nicht. Deshalb ist mir diese Position auch sofort aufgefallen.


    Vodafone hat mir jetzt erst einmal den Betrag gut geschrieben, obwohl Sie ausdrücklich darauf verwiesen haben, dass der Fehler nicht bei Ihnen liegt. Ich warte jetzt die nächste Rechnung ab und sollte es wieder vorkommen wende ich mich an die angegebene Hotline und lege Beschwerde dagegen ein.

  • Du spielst nicht zufällig ein Fußball Manager Spiel? Schau mal hier (der 10. oder 11. Eintrag von "Multiwinner")!





    Klick

  • Nein - wie bereits gesagt, es handelt sich um ein Geschäftstelefon und das wird nicht zweckentfremdet :rolleyes:


    Hat denn sonst niemand damit Probleme??? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!