CLIP Problem am Gigaset 3035 (analog)

• Hallo!

Habe hier für eine Kundin ein Gigaset 3035 analog mit zwei Mobilteilen (4000Comfort und 4000 Classic).
    Die Dame wechselt nächste Woche auf den neuen Call time Tarif der T-Com und hat somit auch Clip an ihrem Analoganschluss. Diese Funktion ist ihr sehr wichtig.
    Das Gigaset 3035 unterstützt diese Funktion doch auch. Nur beim testen an meiner Fritz Box oder am analog Port meiner Gigaset 4175 zeigt das Gerät keine nummer an. Auch an einem TA 33 clip Terminaladapter von DeTeWe, der direkt am NTBA angeschlossen war heisst es immer nur "Anruf von Unbekannt". Ein Gigaset 2015 plus mit einem 2000C Handteil zeigte jedoch an allen drei Anschlüssen die Nummer an.

Das Telefon funktioniert sonst einwandfrei, es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass nur diese Funktion defekt ist.
    Muss ich die Funktion irgendwie aktivieren?
    Das Gerät stammt aus der e-Bucht und war wohl beim Vorbesitzer eine Nebenstelle einer TK Anlage.

Danke schonmal für eure Hilfe

Flo

• Hmmm, da das Gerät aus einer Auktion stammt:
    Ist es ein Gerät, dass für den deutschen Markt zugelassen wurde? Ein Hinweis müsste eigentlich auf der Geräteunterseite erkennbar sein.

Das CLIP-Protokoll in anderen europäischen Ländern kann sich vom deutschen unterscheiden...

Es grüßt
    der Weihnachtsmann

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• CLIP - Übertragung der Information in deutschen Netzen

CLIP - Übertragung der Information in deutschen Netzen

Die Datenübertragung findet in der ersten langen pause zwischen zwei Rufsinalen statt.
    Das erste Rufsignal kann ein einfaches Rufsignal mit t = 250ms - 6000ms sein
    oder ein Doppelruf mit t = 250ms - 500ms Puls und tp = 250ms - 500ms Pausenzeit.

In manchen (Nebenstellenanlagen-)Netzen wird die Polarität der a- und b-Ader während er Dauer der Datenübertragung vertauscht.

Falls das Endgerät vor oder während der Datenübertragung die Schleife belegt wird die Übertragung abgebrochen.

Die Datenübertragung beginnt nicht früher als 500ms nach dem Ende des ersten Rufsignals.

Wird nach 2s nach Ende des ersten Rufsignals von Endgerät keine ankommende Datenübertragung erkannt, dann bricht das Endgerät die Erkennung ab und meldet keine Rufnummer.

Mit Beginn des zweiten Rufsignals wird das Endgrät den Datenaufnahmezustand verlassen.

Das zweite Rufsignal startet nicht früher als 200ms nach dem Ende der Datenübertragung.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es sein, das es an meinem Anschluss liegt. Es ist also möglich, das es an einem einfachen analogen T-Net Anschluss funktioniert. Aber an dem Terminaladapter direkt am NTBA hät`s doch dann gehen müssen, oder. Ich meine, das es nach der Fritz Box mit DSL usw nicht geht versteh ich ja noch, aber warum nicht am Terminaladapter.
    Außerdem hat doch das Gigaset 2015plus auch überall die Nummer angezeigt.
    Kann ich da evtl was einstellen am Gerät.

Ich kenn mich mit der Materie schon einigermaßen aus, nur halt eben mit diesen technischen Hintergründen netzseitig halt nicht.
    Aber ich bin immer gerne bereit was dazuzulernen.

dafür schonmal vielen Dank

• Zitat

Hmmm, da das Gerät aus einer Auktion stammt:

Das das Gerät in Deutschland betrieben wurde und der Versand auch aus Deutschland war, denk ich mal das es eine deutsche Version ist.
    Kann leider im Moment nicht am Gerät selbst nachschauen, da die Kundin das Gerät schon hat. Am Montag wird der Anschluss umgestellt ich ich hoff, das es doch geht

• So, der Anschluss ist seit letzten Montag umgestellt und ich war heut mal da - geht leider nix. Hab nochmal bei der T-Hotline angerufen und die haben gesagt das CLIP ankommend und abgehend geschaltet ist. Abgehend wir die Nummer ja auch übertragen, aber ankommend wir nix angezeigt.

Das Telefon ist laut Aufkleber auf der Unterseite für den Betrieb an deutschen Anschlüssen bestimmt.
    Angeschlossen ist es direkt an der TAE Dose eines analogen Anschlusses mit einer 6m langen Anschlussschnur von HAMA, bei dem TAE Stecker sind zwei Pins belegt. Mit dem selben Kabel war zuvor auch das alte Telefon (Gigaset 1020) angeschlossen.

Muss ich da irgendwas am Telefon noch umstellen, hab in der Anleitung nichts gefunden dazu?

Hoffe auf Antworten...

Gruß
    Flo

• Die T-Com erzählt viel, wenn der Tag lang genug ist :rolleyes:

Hast Du denn jemals ein nachweislich an einem anderen Anschluss CLIPmässig funktionierendes Telefon an diesem Anschluss angeschlossen ?

Dann tu das mal ;)

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• So, war grad nochmal da und hab mein altes Gigaset 2015plus mit 2000 C Handgerät angeschlossen und mit meinem Handy angerufen - und siehe da, meine Handynummer wurde angezeigt.

Dann hab ich versucht, mit dem Kabel des 2015 das 3035 anzuschließen, dabei hab ich nicht mal ein Amt gekriegt. Von zwei weiteren Kabeln hat dann eins funktioniert, aber das Problem blieb - keine Rufnummernanzeige.

Ein Anruf bei der Siemens-Hotline ergab folgendes:
    Zuerst meinte der überaus nette und hilfsbereite Mann das das 3035 kein CLIP könne, zumindest kann er nichts darüber finden. Auf mein Argument, warum das Ding dann eine Anrufliste habe, meinte er dass das dann wohl die Wahlwiederholungsliste sei. Als ich ihm dann aber erklärte, das dieses Telefon eine Liste für verpasste Anrufe hat, aus der man auch gleich zurückrufen kann, wusste er erstmal auch nicht weiter. Ich solle doch einen der drei ersten Ruftöne nehmen, da die im Takt der Leitung klingeln. Hab zwar darin keinen so rechten Sinn gesehen, habs aber trotzdem mal gemacht - leider wieder ohne Erfolg.

Hab gestern Abend nochmal ein 3035 bei den vier bunten Buchstaben ersteigert. 40,40 Euro inkl. Versand sind denk ich ein guter Preis. Der Verkäufer gibt Garantie auf alle Funktionen und führt CLIP mit auf. Ausserdem denk ich steht das sogar auf der Schachtel drauf. Mal sehen ob das dann geht...
    Würde aber trotzdem gerne auch das andere hinkriegen.

bin für weitere Tipps sehr dankbar...

bis dann
    Flo

• Zitat

Mit dem selben Kabel war zuvor auch das alte Telefon (Gigaset 1020) angeschlossen

Hi Flo1981,

wenn Du das 3035 mit dem gleichen Kabel betreibst, dass zuvor auch am 1020 betrieben wurde, dann wundere ich mich, dass das Gerät überhaupt funktioniert...

Hintergrund: Ende der 3000er/Anfang der 4000er Serie wurde die proprietäre Siemens Belegung (5=a-Ader, 2=b-Ader) durch die Euro-Norm (3=a und 4=b) ersetzt. Hiervon betroffen ist auch das 3035analog.
    Somit müsste, wenn Du das Original-Anschlusskabel oder eines ab der 4000er Serie verwendest, eigentlich alles funzen.

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• Hatt vor kurzem ein ähnliche Problem.

Neues Gigaset SL560 erhalten. An meinem ISDN Anschluss kein Clip möglich... :mad:

Nach zig Telefonaten mit der Alice Kundenbetreuung fand ich schließlich über ein Forum heraus das es sich dabei um ein gigaset Problem handelt.

Lösungsweg war dann:

Mobilteil komplett abschalten, mit Akku raus.
    Basis resetten.
    Mobilteil erneut anmelden.

Fragt mich nicht wieso, aber dann liefs.

Hat mich nen ganzen Vormittag und bestimmt 2 Jahre Lebenserwartung gekostet der Spaß.

Vielleicht hilfts dir ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!