Wofür ist UMTS gut?

• anhi:
    ja, es sollte schneller gehen - schonmal Videotelefonie getestet? Wenn es ging stimmt meine vorherige Aussage nicht aber so wie du das beschreibst könnte es sein das deine Simkarte nicht UMTS tauglich ist und du somit weiterhin mit GPRS gesurft bist.

Ich selbst bin 31 und nutze seit 1,5 Jahren ne UMTS Flat da ich günstiger als mit DSL in meiner Haupt - und Zweitwohnung vergleichsweise schnell (Zweitwohnung nur ISDN) surfen kann, ebenso wenn ich unterwegs bin.

Seit Jahreswechsel habe ich ne Vodafone live Flat (mit UMTS Handy) und wiedererwarten nutze ich die täglich mehrmals um Verbrauch des Minutenpaketes zu checken, unterwegs emails zu lesen und zu beantworten, mal TV zu schauen usw. - das war ohne UMTS so langsam das ich keinen Spaß dran gefunden hab - jetzt, s.o.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Nein, Videotelefonie hab' ich noch nicht getestet. Wie gesagt: ich habe bisher keinen Bedarf für Videotelefonie oder für Handy-TV. Mein Computer hängt an der DSL-Leitung und ein Notebook habe ich nicht.

Das Einzige, was ich damit als möglichen Nutzen sehen würde, wäre eine Suchabfrage bei eBay, Google oder Preissuchmaschinen, die im Sekundenbereich durchgeführt ist. Komme ich aber lange nicht mit hin.

Die fraglichen E-Plus- und O2-Vertragskarten sind UMTS-Karten und im Handydisplay (K600i) wird das UMTS-Symbol angezeigt.

Oder ich hätte einfach mehr erwartet - aber mein altes S55 schien mir bei den o.g. Seiten eben auch nicht langsamer zu sein.

• Hallo,

Zitat

Ja ist definitv ein spürbarer Unterschied.

also bei den WAP-Seiten u. Opera Mini hab ich keinen spürbaren Unterschied festgestellt.

• Ich habe z.B. bei meiner Praxis in einer anderen Stadt keinen Festnetzanschluss und mache alles über Mobilfunk (Telefonie und auch Internet). Die UMTS-Flatrate von BASE fürs Internet funktioniert hier in Cottbus hervorragend mit auch guten Downloadraten (nutze die T-Mobile DSL 1800 im Laptop). Ich nehme mal an, dass das hier so wenig genutzt wird, dass deshalb die Geschwindigkeit so gut ist.

Ich bin z.B. 38 Jahre alt und surfe trotzdem noch mit dem Studitarif! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    Wer nutz PRIVAT ein UMTS Handy bzw. Karte um mit dem Laptop im Internet zu surfen???

dito - seit über einem Jahr und möchte aus auch nicht mehr missen - ISDN und analog sind seitdem abgemeldet und werden 0,0 vermisst ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich wünschte ich könnte UMTS nutzen...

LEider habe ich kann mein HTC Blue Angel das nicht und die Netzversorgung hier ist sowieso nicht brauchbar :(

Ich bin viel unterwegs im Wap/Web (mit o² Surf&Email-Pack). Hier und da mal Nachrichten angucken, Routenplanung, Emails, Wikipedia, Google. Ich mache im Grunde alles was ich zu Hause auch mache... Aber leider nur mit ca. 40kbps, da nur über GPRS :(

• Zitat

Original geschrieben von tribun72
    also bei den WAP-Seiten u. Opera Mini hab ich keinen spürbaren Unterschied festgestellt.

Komt drauf an, bei Opera Mini wird ja stark komprimiert so das manche Seite nur 5 kb haben, da merkt man den Unterschied natürlich nicht, bei größeren Seiten im bereich ab 30 kb ist es aber schon deutlich.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Na gut, ich stelle meistens die Bilder ab, um Übertragungskosten zu sparen.

Dann ist vielleicht der Overhead für's Protokoll, der Connect, was auch immer, so hoch, dass die Wap-Geschwindigkeit mit UMTS nichts mit Warp-Geschwindigkeit zu tun hat.

• Ja eben das was bei Opera Mini so lange dauert ist die umwandlung auf dem Opera Server, merkt man ja selber, man klickt einen Link an und bis dann die Daten fließen dauerts.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wozu DSL, wenn man auch mit ISDN surfen kann?

Ne, aber ich denke UMTS wird wohl primär zur Zeit zum Surfen und das auch Hauptsächlich in der Business Welt benutzt.

Ich selber nutze auch UMTS, auch nur zum surfen mit meinem Laptop. Wozu denk ich auch UMTS konzipiert war, dieses Videotelefonie und TV sind nebenprodukte für den Jamba-Normalnutzer

Videotelefonie hab ich mal getestet, habt mir aber zu sehr geruckelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!