Wofür ist UMTS gut?

  • Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber:


    Ich habe immer noch keinen Grund für UMTS gefunden.


    Anderthalb Jahre habe ich nun ein UMTS-Handy, und dies, soweit ich das beurteilen kann(?), noch nie genutzt.


    Was bleibt übrig, wenn einem Videotelefonie und Handy-TV sowieso zu teuer sind?

  • Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :D


    In Deinem Fall: Du kannst es z.B. als Modem für Handy oder Laptop nutzen.
    Oder schneller wap-Seiten kucken, Musik runterladen, ...


    Natürlich nur mit dem entsprechenden Vertrag

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Ich benutzt es eigentlich nur für Internet und E-Mail beim Kunden und auf Reisen (per Bluetooth über Notebook und notfalls auch PDA).


    Videotelefonie, TV und surfen auf dem Handy hab ich hingegen noch nie richtig benutzt, ist mir irgenwie alles zu klein und zu viel Tastendrückerei, bis man am Ziel ist.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich nutze UMTS zum Beispiel recht oft, um übers "vodafone LIVE!"-Portal Preisinformationen über guenstiger.de abzurufen. ;)
    eMails versende ich auch dann und wann mal unterwegs, Videotelefonie nutze ich nicht ganz so oft, aber es ist halt eine nette Spielerei.
    Außerdem schaue ich dann und wann mal Nachrichten über Mobile-TV...

  • Hallo zusammen,


    ich finde deine Frage berechtigt. Ich habe auch seit über 1 Jahr ein UMTS Handy, jedoch ohne UMTS zu nutzen. Ich finde es ziehmlich schwachsinnig mit dem kleinen Handydisplay im Internet zu surfen (ich habe 240x320 pixel!). Selbst mein 19"er ist mir schon daheim zu klein und dann erst das Handy Mausekino.....
    Auch die neuen Techniken wie HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit machen für mich keinen Sinn. Für was brauch ich auf dem Handy mit begrenztem Speicher so eine große Datenrate die sogar schneller ist als mein 6000er DSL Anschluss.
    Ich bin kein Techniklangweiler und habe auch immer ein aktuelles Handy, jedoch ist für mich UMTS eine Sache, die die Welt (noch) nicht brauch.
    Wenn ich mir Songs runterladen will, mach ich das am heimischen PC, dort ist es günstiger und ich hab auch guten Sound über meine Boxen.


    Handy TV über UMTS ist auch so eine Sache, beschissene Auflösung, Qualität und Sound! Zuhause brauch heutzutage jeder ein LCD oder Plasma TV mit Full HD Auflösung, aber auf Handy störts manche nicht, wie beschissen die Qualität ist.


    Hier sehe ich als Alternative DVB-H. Leider noch nicht in Deutschland verfügbar, jedoch bessere Auflösung und unabhängig von UMTS.


    Desweiteren würde ich ma gerne hier von den TT User wissen, wie alt diejenigen sind die UMTS regelmässig nutzen um Downloads zu machen, im Internet zu surfen oder E-Mails verschicken? Ich gehe mal stark von aus, dass 90% dieser User U25 sind. Ich lass mich überraschen... :-)


    @ Henry Spencer


    Wer nutz PRIVAT ein UMTS Handy bzw. Karte um mit dem Laptop im Internet zu surfen???

    no risk, no fun!

  • Wenn du vor ca. 20 Jahren gefragt hättest:


    "Wozu soll ich denn PCs miteinander verbinden?


    entspräche dies etwa deiner Frage heute. Heute gibt es das Internet, das im Prinzip aus dieser Frage resultierte.


    Natürlich steht man heute noch ziemlich eingeschränkt mit einem UMTS Handy da. Ich habe selber eins, und nutze es nur im GSM Modus. Die Frage ist vielmehr, welche Möglichkeiten man zukünftig hat, von denen man heute noch gar nichts weiß.


    Einige Beispiele, die mir persönlich einfallen:
    - Musikdownloads aufs Handy
    - Aktuelle Informationen an jedem Ort wo man sich befindet (Kino, Essen, Hotel, Tanken, etc.)
    - Live Streaming TV, zukünftig natürlich an Handys mit TV Ausgang
    - Bezahlen mit dem Handy


    Natürlich gibt es solche Sachen zum Teil heute schon. Man konnte z.B. früher auch mit einem analog Modem VOIpen.. war ganz toll :rolleyes: . Erst durch mehr Geschwindigkeit kam der Stein ins Rollen. Daher ist die Frage, was zukünftig durch ein breitbandiges Handynetz möglich ist.
    Musikdownloads waren auch im GSM Modus möglich. Hat auch viel Spass gemacht ne Stunde auf einen Song zu warten *i*.
    Auch Informationsdienste gibt es heute schon im WAP, aber es macht einfach nicht wirklich Spass, und dementsprechend nutzt es niemand.


    In 5 Jahren sind das solche Sachen, wo man dann drüber nachdenkt "Wie ging das eigentlich früher ohne?".


    Klar, da sind Betreiber aufgefordert neue Tarife zu entwickeln, da sind Hersteller gefordert neue Dienste in das Handy zu integrieren. Die EDGE Funktionen fände ich z.B. richtig geil (z.B. wenn ich in einer Sitzung bin, zeigt das Handy eines Freundes das sofort an. Man muss nicht erst anrufen um dann festzustellen, dass er nicht drangeht oder ähnliches). Aber so ein Service darf max. 1 Euro im Monat nutzen, dass ich ihn nutzen würde. Hätte sonst keinen Effekt.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Alcatron
    @ Henry Spencer


    Wer nutz PRIVAT ein UMTS Handy bzw. Karte um mit dem Laptop im Internet zu surfen???


    Jemand, der z.B. keine DSL Versorgung zuhause hat. Oder auch mobil online sein möchte.


    Oder andersrum: Jeder, der z.B. die BASE Internet Flat hat (bitte hier keine Diskussion starten, ob das wg. der Netzüberlastung und -versorgung tatsächlich möglich ist) ;)

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Original geschrieben von Alcatron
    Desweiteren würde ich ma gerne hier von den TT User wissen, wie alt diejenigen sind die UMTS regelmässig nutzen um Downloads zu machen, im Internet zu surfen oder E-Mails verschicken? Ich gehe mal stark von aus, dass 90% dieser User U25 sind. Ich lass mich überraschen... :-)


    Ich bin 39 ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Alcatron
    Wer nutz PRIVAT ein UMTS Handy bzw. Karte um mit dem Laptop im Internet zu surfen???


    Ich. Weil (s.o.) kein DSL verfügbar ist. Und weil ich unterwegs (so wie jetzt gerade eben) wenn Zeit dafür ist, ins Internet gehen kann, Mails lesen kann...

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Oder schneller wap-Seiten kucken

    Genau das ist auch so ein Punkt: ist das tatsächlich schneller?


    Als ich das UMTS-Handy damals bekommen habe, dachte ich noch: boah, super. Habe alles durchforstet, ob UMTS-Datenverbindungen wohl mehr kosten pro MB als GPRS-Datenverbindungen, nirgends klare Aussagen gefunden und nach Anfragen bei E+ und so den Schluss gezogen, dass der Preis wohl der gleiche ist.


    Als ich mir dann aber meine Lieblings-WAP-Seiten angesehen habe, habe ich absolut keinen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu meinem alten Handy feststellen können. ebay, Freemail, google, Preisvergleichsseiten, alles, was man unterwegs so brauchen kann: immer noch lahm.


    Schließlich habe ich dieser Tage noch mal die Chakachaka-Seiten der großen Provider studiert, um dort die Antwort auf meine Frage zu finden: wofür brauchen wir UMTS?


    Das Einzige, was dort erwähnt wird, sind Videotelefonie und Handy-TV. Keine Rede vom schnelleren WAP-Seiten-kucken.


    Sollte es schneller gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von anhi
    Genau das ist auch so ein Punkt: ist das tatsächlich schneller?


    Ja ist definitv ein spürbarer Unterschied.


    Gruß Deifie


    Übrigens gibts dazu z.B. hier schon einen Thread.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!