o2: GSM 900 / 1800 / UMTS

• Hallo zusammen,
    immer wieder lese ich von schlechtem Indoor Empfang bei o2 und e+ wegen Nutzung der 1800er Frequenzen.
    Andererseits wird erwähnt, dass auch die e-Netze jetzt umrüsten (können) und somit ihre Inddor Benachteiligung aufheben/verringern können.

In diesem Zusammenhang interessiert mich als absoluter Laie auf diesem Gebiet einfach nur, ob, wie und wo ich feststellen kann, wo bei mir in der Nähe o2 Basisstationen sind und ob es sich um 900 oder 1800 handelt.
    Und ist umts dann eine dritte Frequenz oder handelt es sich um etwas ganz anderes dabei?
    Mein (derzeitiges) Handy ist jedenfalls ein 6230i (Reserve 6310i) beide wohl ohne umts Fähigkeit

• Hallo!

Also zumindest bei E+ besteht die Möglichkeit sich auf der Netzabdeckungskarte
    im Internet, die Standorte anzeigen zu lassen.
    Diese sind dort als blaue Punkte vermekt. E-GSM Stationen, also solche die im
    900Mhz bereich senden, sind als Dreiecke gekennzeichnet. Allerdings hängt die Karte
    etwas dem Aktuellen Stand hinterher.
    Es sind z.b. in Berlin keine E-GSM Sender (also Dreiecke) eingezeichnet, dort stehen
    aber definitiv welche.

Auch o2 bietet meines Wissens nach so etwas ähnliches an.

UMTS ist eine eigenständige Technik. Diese sendet im Frequenzbereich von 2100 Mhz

Für UMTS benötigt man auch spezielle Endgeräte um es nutzen zu können.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Auch o2 bietet meines Wissens nach so etwas ähnliches an.

o2 hat auch eine Standortkarte, allerdings wird dort alles egal ob EGSM900, GSM1800 oder WCDMA2100 als roter Punkt dargestellt.

Intressant wäre allerdhöchstens die Unterschweidung zwischen GSM und UMTS, da man z.B. mit einem reinen GSM Handy von UMTS-only Standorten nichts hat und andererseits wenn man eine Surfzone einrichten will die GSM-only Standorte nichts helfen.

Aber EGSM900 oder GSM1800 macht für die Kunden keinen Unterschied, wenn du wissen willst wie stabil die Versorgung bei dir ist muss du es entweder mit ner manuellen Netzsuche oder wenn es genauer sein soll mit ner geliehenden o2 Karte probieren.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber EGSM900 oder GSM1800 macht für die Kunden keinen Unterschied, wenn du wissen willst wie stabil die Versorgung bei dir ist muss du es entweder mit ner manuellen Netzsuche oder wenn es genauer sein soll mit ner geliehenden o2 Karte probieren.

Ich hatte es bislang so verstanden, dass hieraus der Unterschied zwischen der Indoorqualität zwischen den d und e Netzen besteht???
    Ist dem nicht so?

Und bekommt man nirgends raus, welche Basisstationen von o2 auf welcher Frequenz arbeiten?

• Zitat

Original geschrieben von willi4711
    Und bekommt man nirgends raus, welche Basisstationen von o2 auf welcher Frequenz arbeiten?

Teilweise sind die Kanäle (ergo Frequenzen) bei den Sendern auf http://gsm.yz.to eingetragen.

• Zitat

Ich hatte es bislang so verstanden, dass hieraus der Unterschied zwischen der Indoorqualität zwischen den d und e Netzen besteht???
    Ist dem nicht so?

Eine Rolle spielt die Frequenz schon auch, aber auch andere Details wie Standorthöhe, Hauptstrahlrichtungen, Sendeleistung, Downtilt, Entfernung ... spielen eine wichtige Rolle. GSM 900 hat zwar bei der durchdringung von Beton gegenüber GSM1800 schon leichte Vorteile, aber man kann nicht pauschal sagen das mit GSM1800 eine Indoorversorgung problematisch wäre und mit GSM900 problemlos. Das hängt immer vom Einzelfall ab und kann man pauschal nicht sagen.

Zitat

Naja, mit nem Netmonitor schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!