Ausbildung: Fragen Und Infos!

• Hallo,

ich komme aus BW und studiere im Moment. Nun möchte ich eventuell doch auf eine Ausbildung oder BA Sturium "umschulen" bzw was neues anfangen. Dazu habe ich einige Fragen. Auf Grund meines schon etwas höheren Alters (23), sollte die Ausbildung am Besten noch dieses Jahr anfangen, wann ist mir egal. Nun wollte ich fragen, ob es ähnlich wie bei der Uni eine BEWERBUNGSFRIST gibt oder ob das von Betrieb zu Betrieb variiert? Wann sollte man sich dann bewerben? Bin ich schon zu spät? Wann wo und wie kann ich das Einsehen, also auch die ganzen Angebote? BA Seite ist kein Ding, die habe ich gefunden und die haben jetzt ne Liste draußen von Firmen die noch suchen... Aber Ausbildung habe ich gar keine Ahnung. Bitte helft mir doch. Danke

Interessiere mich vornehmlich für Eventsachen oder Handeslkaufmann. Siemens und Porsche bzw große Firmen, haben die schon alle Plätze weg? Wo finde ich das raus?

Dank euch!

• Am besten wird es sein, die Personalstellen der Firmel per Telefon abzuklappern, meist wissen die eher was als ihre Website.

23 is durchaus okay als Eintrittsalter in eine Ausbildung.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Hi,

eine offizielle Bewerbungsfrist gibt es nicht. Das hängt von Unternehmen ab und davon ob die jemanden finden.

Wichtig ist erstmal rauszufinden welcher Ausbildungsberuf denn interessant ist. Und dann danach Unternehmen suchen. Zum Thema BA: sicher dass das was für Dich ist? Warum willst Du nicht weiterstudieren? Weil BA ja auch was von einem Studium hat, nicht dass Du das dann auch nicht machen willst.

Ansonsten lokale Stellenanzeigen lesen, da werden auch Azubis gesucht. Teilweise findest Du auch auf den Websiten der großen Unternehmen was. Wobei ich auch schon gesehen hab, dass die Zweigstelle lokal jemanden sucht (Tageszeitung) online aber dazu nichts zu finden war.

bastian

• ausbildungsplatzsuche!!! hilfe!!

Hallo,

ich komme aus der Rhein-Neckar Region, vielmehr aus Mannheim. Und suche nach einer Ausbildung, am besten was kaufmännisches und noch dieses jahr. bin student. ist ja auch egal und spielt keine rolle, wollte nur wissen, welche seiten dazu denn geeignet sind und wo ich mich darüber informieren kann. Als beispiel meine ich es wie die BA seite BA-studium.de oder BA-diejeweiligestadt.de !

gibt es sowas und wenn ja wie wann und wo ;-) ? wenn nicht, wo sollte ich am besten danach suchen? klar bei den großen unternehmen, aber weiß nicht ob ich da genommen werde...

danke euch,
    andreas

also geht nicht um BA Studium das is klar, auch kein sonstiges Studium, nur um eine reine Ausbildung! danke

• Regionale und Örtliche Zeitungen. Arbeitsamt Online.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: ausbildungsplatzsuche!!! hilfe!!

Zitat

Original geschrieben von nic
    klar bei den großen unternehmen, aber weiß nicht ob ich da genommen werde...

Wenn du dich nicht bewirbst und es nicht probierst wirst du sicher nie genommen.

Gehe ggf mal zur "Agentur", da kann man dir sicher mal beibringen wie so Bewerbungen aussehen sollten/könnten ...

• Man muss natürlich auch sagen das du ein Spätzünder bist. Die meisten Stellen dürften wohl schon weg sein

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!