N80: Lautstärke bei Spielen

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, während laufender Programme (z.B. Spiele) die Lautstärke des Lautsprechers im N80 (oder andere 3rd Edition) zu ändern? Es ist schon blöd genug, dass trotz der Einstellung "lautlos" das Telefon sofort losquäkt, wenn man "versehentlich" ein Programm mit Sound z.B. während einer Besprechung startet. Kann man wenigstens die Lautstärke irgendwo regeln, z.B. mit einem kleinen Zusatzprogramm?

• Ich denk du sprichst von Symbian-Spieln, denn Java ist bei "Lautlos" auch lautlos.

Bei Symbian-Spielen kannst du im Spiel die Laustärke regeln, leider nicht vorher und auch nicht übers Handy. Nervt mich auch gewaltig!

Wenn jemand eine Lösung hat würde ich mich auch freuen, sie zu lesen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ja, ich spiele ausschließlich Adverntures mit Scummvm. Hier kann man normalerweise für jedes Spiel einzeln die Lautstärke einstellen, aber bei Kyrandia z.B. funktioniert das überhaupt nicht, das ist viel zu laut. :(

• Re: N80: Lautstärke bei Spielen

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    wenn man "versehentlich" ein Programm mit Sound z.B. während einer Besprechung startet.

*gröhl" Ne- is klar!! Ausversehen.... :D Mir passiert sowas sonst nur auf der Bürotoilette wenn gerade jemand neben einem sitzt!! :p

Motivation durch Entsetzen

• Klappt den ScummVM bei dir im Vollbild?

Auf meinem N73 ist es einerseits im Querformat "aber falschrum" und andererseits ist nur ein kleinerer Bereich genutzt...

• Ja das nervt schon ziemlich. Den so muss man mit Links steuern. Und das ist natürlich nicht besonders komfortabel. Gibt es eine Möglichkeit bei scummvm den Bildschirm um 180 grad zu drehen so das man nicht mit Links steuern muss ?

und das problem mit dem Sound das nervt ganz schön. Da es extrem laut losschreit nicht nur auf dem N80. Gibt es keine möglichkeit die Sound lautstärke zu regulieren ? Bisher gab es nur 2 games die das Software seitig regulieren erstens das Snake von Nokia und zweitens diese Hobbyversion von Zelda. Sonst konnte ich bei java games nie den Sound leiser stellen sodass ich ihn immer im nachhinein abgestellt habe. Oder die Kopfhörer angeschlossen den die sind ja leise so das die Lautstärke ertragbar ist. Aber warum kann man nicht einfach die Lautstärke per Lautstärke Taste runterstellen ? Das wundert mich doch schon sehr. Es ist nicht ganz so schlimm wenn es erst anfängt laut zu werden man es aber dann runter regulieren kann. Aber so kann man ja nie den Sound eines Spieles hören.

• Netyaroze

Füllt es bei dir den ganzen Bildschrim?

Workaround ist sonst nämlich rotateMe :D Sieht zwar zum weglaufen aus, aber es läuft dann normal hochkant und da eh nicht alles angezeigt wird reichts (denke die Auflösung ist 208x176, archaisch...

Oder sie ist 416x352 und wird wegen meinem QVGA halbiert.

• ScummVM-Displaymodes

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Klappt denn ScummVM bei dir im Vollbild?
    Auf meinem N73 ist es einerseits im Querformat "aber falschrum" und andererseits ist nur ein kleinerer Bereich genutzt...

Probier mal folgende 2-Tasten Kombinationen (0 drücken und halten, dann die zweite Taste gleichzeitig):

0+2: Verschiedene Skalierungen
    0+3: Landscape-Ansicht um 180° dehen
    0+4: Vollbild (Zoom)

Für das N73 und Rechtshänder ist die Tastenfolge "0+2,0+2,0+4,0+3" wohl am geeignetsten :)

Diese und weitere Infos (z.B. die Eingabe von Namen der Savegames) findet man auch im ScummVM-Forum durch entsprechende Suche oder schneller über die ScummVM S60 FAQ.

Viel Spaß beim Spielen,
    - Goetz

• Super das mit 0+3 hilft wirklich.

pommesmatte
    ja füllt das ganze Display aus (N73).

Übrigends habe ich gestern auf Prosieben ein neues Simon the Sorcerer gesehen. Das läuft auch mit scummvm ? Wohl eher nicht oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!