N73: Lautsprecher vom Hörer übersteuert und kratzt

• Hallo,

habe ein Problem mit meinem N73. Gestern wollte ich telefonieren und es hatte schon beim Wartezeichen ein richtiges kratzen im Hörer. Hab dann aufgelegt und nochmal angerufen was sich aber nicht besserte. Gegen Abend noch ein paar mal telefoniert und immer wieder, aber nicht immer, dieses kratzen gehört, wie wenn ein Lautsprecher einfach übersteuert wäre.

Beim N73 kann man ja leider das Cover nicht abnehmen, vermute aber weniger, dass estwas auf der Membran hängt, da ich nicht gerade viel mit Späne oder Staub zu tun habe. Hat jemand schon ähnliches erlebt? FW ist die 38er am Ende, aktuellere nicht verfügbar.

Suche hat auch nur paar ältere ungelöste Threads gefunden, nichts mit dem N73.

Stelle ich den Hörer auf ganz leise, ist kein Kratzen hörbar. Aber so kann man ja nicht wirklich anständig telefonieren.

Vielen Dank schonmal fürs Antworten! :)

• Hmm, hört sich nach Hardwarefehler an, am besten mal im NSC checken lassen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das vermute ich fast auch :(

Will mich nur davor verständlicherweise absichern, nicht dass ich was übersehen hab und umsonst auf mein Handy warten darf (NSC bei uns schickt es immer erst zu seiner Hauptstelle in die nächste Stadt).

In nem anderen Thread stand was von "mit dem Staubsauger versuche" wieder frei zu bekommen, falls wirklich etwas drinnen hängt. Nur kann ich mich damit nicht soo ganz anfreunden.

• Na ja das mit dem Staubsauger kannst du ja auf jeden fall mal probieren, wenns nichts bringt ab ins NSC.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,
    ich hatte das gleiche Problem und auch alles mögliche versucht, um den Lautsprecher zu reparieren. Wenn überhaupt, hats aber immer nur für kurze Zeit was gebracht.

Hab mir dann für 10 Euro nen neuen Ls gekauft (Einbau ist sehr einfach) und seitdem gehts einwandfrei. Ich wollte halt nicht warten, daß das Handy eingeschickt wird, und bei nem anderen Fehler (Display gebrochen) hat sich das NSC nicht drüber beschwert.

Viel Glück ;-)
    Meik

--
    What if there were no hypothetical questions?

• Okay dann werd ich das mal ausprobieren.

Meik13: Hattest du es auch mit nem Staubsauger probiert oder beim Umbau was an der Membran/Lötverbindung festgestellt? Werde es aber doch lieber zum NSC bringen, löten ist zwar kein Thema wenns nicht grad ne SMD ist, aber bei meinem Glück... :p

• Hatte es nicht mit nem Staubsauger probiert, sondern dran rumgedrückt und gewackelt. Wenn Du sicher gehen willst, dann ab zum NSC - ich konnte es halt nur nicht abwarten :cool:

--
    What if there were no hypothetical questions?

• Ups, da kam ja noch ne Antwort. :eek:

Bei mir tritt es wie gesagt jetzt immer wieder sporadisch auf. War heute mein NSC, hatte aber meine Rechnung daheim auf dem Tisch liegen lassen :gpaul: . Der hat gemeint ein überprüfen und reparieren sei kein Problem. Tritt der Fehler dabei aber nicht auf machen sie nichts und dauert ~1 Woche.

Durch rumdrücken kann ich es auch provozieren, gute Idee! Erklärt auch warum es nicht immer kommt. Im Verhältnis zum Lautsprecher ist das Headset schon beim Wartezeichen das reine Soundvergnügen, dort scheppert es kein bisschen => Leitung kann es nicht sein.

Bringe es morgen nochmal zum NSC, dann mit Rechnung. Meld mich hier dann nochmal wenns (hoffentlich) repariert ist. Danke soweit!

• das gleiche problem mit dem kratzen ist bei mir auch zum ersten mal am wochenende aufgetreten, allerdings nicht durchgehend. telefoniere so gut wie immer frei, deswegen würde kratzen nicht gehen! seit einem tag :D ist es weg... bin jetzt vorsichtshalber nochmals mit dem staubsauger an das n73. :top:

ich warte also mal, wie es sich entwickelt und vor allem auf deinen bericht. sonst müsste ich wohl auch das nsc aufsuchen.

• Also ich hab meins zum NSC gebracht da es einfach nicht mehr wegging, bzw. wenn, dann nur temporär. Kann es schon abholen, ist aber in meiner Heimatstadt und nicht dort wo ich studiere. Deshalb kann ich erst am Freitag genaueres sagen... ;)

Was mir nur auffiel: Wenn ich sanft auf die Oberschale drücke wo das Mikro ist, wurde es entweder besser oder schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!