Lautlose Grafikkarte Kühlung

• Danke an Euch alle.
    Ich wusste doch, dass ich hier eine Antwort finde.
    telefon-treff, da werden sie geholfen. :)

Ich habe mir nun mal den VGA Silencer bestellt. Ich werde dann berichten, wenn ich ihn habe.

Sein Preis und der Testbericht von me too.s Link haben mich erstmal überzeugt. Hoffe das klappt alles bei mir.

Das mit dem Slotblech habe ich mir auch schon gedacht, als ich die Bilder von dem Testbericht gesehen habe. Naja, werde ich schon hinbekommen. Notfals mit der Eisensäge ;)
    (wieso ein Taschenmesser?)

MfG Flo

• Ich kann Dir so aus dem Bauch heraus zwei empfehlen:

Titan VGA Cooler + Speicherkühler Set (und evtl. Fan Speed Limiter Kabel auf 9,5 oder 7 Volt) -> Habe ich auf meiner Sapphire 9800 pro. Läuft auch mit Speedlimiter (7V) und übertaktet sehr gut und vor allem sehr leise (ca. 20db).

ca. 25 EUR

VGA Silencer -> Ist deutlich größer und belegt 2 Slots, muss aber sehr gut / leise (ca. 20db) sein. Hab ich selber noch nicht ausprobiert.

ca. 20 EUR

Solltest Du die nirgends finden, kann ich Dir später gerne nen Link schicken.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von der Chef

(wieso ein Taschenmesser?)

MfG Flo

Da wollen wir mal besser nicht nachfragen :rolleyes:

• So, wie bestellt (bei einem Freund, der neben einem PC Geschäft arbeitet :)) habe ich vorhin meinen neuen Grafikkartenlüfter bekommen.

Die Montage hat sich als einfach im Vergleich zum Zalman erwiesen. Zu beachten bleibt aber auch hier, dass die Garantie verfällt, sobald man den orig. Lüfter abmacht.

Ich habe ein Chieftec Gehäuse und hatte Probleme die Karte wieder ganz reinzustecken, da der 7/12V Umschalter zu weit rechts auf dem Blech angebracht ist. Eine Zange hat das Problem gelöst. :)
    thomba:
    Ich glaube jetzt weiß ich, was Du gemeint hast.

Ansonsten bin ich begeistert. Wieder nur das leise Surren meines Netzteils ist zu hören. Kein Mucks mehr von der neuen Karte. Und wie versprochen ist die Gehäusetemp. im Gegensatz zu der alten Karte mit dem Zalman wesentlich gesunken. Das ist wohl auf das Konto des direkten "Entfernens" der warmen Abluft zu schreiben.

Ich muss sagen für -im meinem Fall- 14€ bin ich echt zufrieden.... dankt TT :)

MfG Flo

p.s. 1 Stunde FarCry hat das Teil auch überlebt.

• auch wenn es die keine große Hilfe sein wird:

Meine 4200 TI habe ich mit einem 8 cm Gehäuselüfter "mundtot" gestellt.
    Der kleine Orifinallüfter hatte die Frequenz eine Stechmücke gepaart mit der Lautstärke eines Handstaubsaugers.

Den 8er Lüfer mit Kabelbindern auf den Originalkühler montiert und es ist Ruhe. Der um ein Vielfaches höhere Luftumschlag kühlt die Karte besser als die kleinen Originallüfter. Bei einer Radeon 9800Pro würde ich einen 12er Lüfter mit verringerter Drehzahl montieren.

Ist preiswert und hilft.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!