hallo leute,
als vorgestern meine beiden kleinen Nichten (8 und 9 Jahre) in meinen alten Spielsachen rumgewühlt haben, haben sie mein "Schlaues Buch" gefunden. Vielleicht kennt ihr das Schlaue Buch, das es bei Mickey Mouse zu sammeln gab, wo irgendwelche Survival-Tipps für kleine Kinder drin standen.
Ja, dann wollten meine kleinen "Pfadfinderinnen" das Ganze ausprobieren. Gesagt getan. Wir raus und haben "Spuren gelesen", Knoten ausprobiert etc.
Doch sie wollten sich mit so etwas trivialem nicht zu Frieden geben. Sie wollten Lager bauen, Feuer machen und draußen übernachten. Dann habe ich ihnen für Sommer zugesagt, weil ich so etwas als kleines Kind auch so gern machen wollte, aber erst bei der Bundeswehr dazu kam.
Doch dann fiel mir ein: Ich habe aber keinen Truppenübungsplatz zur Verfügung und in Deutschland ist wildes Campieren verboten. Aber Absagen wollte ich den beiden auch nicht, weil die sich so gefreut haben.
Dafür in die Skandinavischen Länder zu fahren, fände ich übertrieben. Natürlich könnte ich auch mit ihnen an einem Campingplatz übernachten und tagsüber in den Wald gehen und "experimentieren". Aber ich möchte halt dass sie ihr Lager selbst aufbauen usw. Natürlich wollen wir uns nicht von Würmern ernähren. Auch werde ich dafür sorgen, dass sie es sicher und warm haben (also kein Survival-Training für Elite-Soldaten). Ich dachte so an zwei Tage und eine Nacht.
Habt ihr vielleicht Ideen, wo wir soetwas machen können/dürfen. Oder habt ihr andere Ideen, wie so was gestaltet werden könnte?
Pfadfinderlager kommt erstmal nicht in Frage. Sie sollen sich mal erstmal herantasten. Wenn es ihnen gefällt, sehen wir weiter.
Ich danke im Voraus für die Antworten!!! :top: