Centrino ohne WLAN? geht das?

• was???????????????? :O

als sie es bestellt hat, hat sie explizit danach gefragt ob es wlan aht, und der typ meinte ja!

kann man das teil noch zurückgeben?

ist inzwiscen 3 wochen alt, hat aber keine abnutzungen oder sonstwas, wurde kaum genutzt, da es ohne OS geliefert wurde und keine Treiber vorlagen und ich immer am suchen war....

und schliesslich wurde es wegen einer falschaussage gekauft...

was meint ihr?

mfg
    afa2006

• Hast du schon einmal im BIOS geguckt ob da das WLAN deaktiviert ist?

Hatte selber schon mehrere Notebooks und konnte es dort IMMER deaktiveren.

• Geh mal auf Arbeitsplatz bzw. Computer (bei Vista) rechte Maustaste und Eigenschaften.
    Dann auf den Geräte Manager.
    Dort steht sämtliche installierte Hardware. Sollte Hardware erkannt sein aber noch nicht installiert, werden die oben durch ein gelbes Fragezeichen dargestellt.

Ist solch ein gelbes Fragezeichen bei dir vorhanden und wenn ja, wie ist der beschriftet?

Core Duo müssten eigentlich WLAN haben. Habe noch nie ein solches Notebook ohne WLAN gesehen und wenn ein Schalter da ist...

• In einer Sparausführung kann es natürlich sein das das WLAN-Modul weggelasen wurde. Wie einer meiner Vorredner anmerkte sitzen die Teile meist in einer kleiner Klappe auf der Unterseite, als extra Steckkarte. Ein separater Schalter ist kein Indiz! Das heißt nur das es das Modell auch mit WLAN geben kann. Ähnlich wie bei manchen NB's ein Bluetooth-Schalter dran ist, da muß nur auch nicht zwingend Bluetooth drin sein.
    Anders. Wie ist die genaue Typenbezeichnung des Notebooks?

Mit der Wandlung kann der Händler, muß er nicht. Die Frage ist, ob er versprochen hat das WLAN drin ist!?

Falls rauskommt das das NB wirlich kein WLAN hat und der Verkäufer diese Eigenschaft nicht zugsesagt hat, dann kann man
    a) das Modul vielleicht nachrüsten (Wobei ich aus dem Stand nicht weiß, ob es die Steckkärtchen einzeln gibt. Zumal ja wenigstens die Antenne im NB schon eingebaut sein möchte.),
    b) einen USB-WLAN-Stick kaufen.

MfG Kai

• sie hat am telefon bei bestellung gefragt ob das genannte notebook wlan hat und es wurde bestätigt!

ich kenn mich ja hardware-technisch und windows mäßig recht gut aus, und wenn da ein Adapter im Geräte Manager wäre, dann wäre mir dieser aufgefallen.

einzige noch nicht installierte treiber sind:

USB 2.0 Cam
    Fingerprint Sensor
    Speicherkarten-Leser

und nunter Netzwerkadapter sieht man nur den Realtek Lan Adapter...

• dann hat das notebook wohl kein WLAN. den MiniPCI-Slot suchen udn eine Karte nachrüsten, sonst ein WLAN-USB-Stick oder auch gucken ob man das book zurückgeben kann.

• lade Dir doch mal das Programm Everest runter. Gibts als Testversion kostenlos. Dort wird die Hardware detailliert aufgelistet, meist sogar mit Direktlinks zum Treiberdownload!

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    lade Dir doch mal das Programm Everest runter. Gibts als Testversion kostenlos. Dort wird die Hardware detailliert aufgelistet, meist sogar mit Direktlinks zum Treiberdownload!

würde ich auch sagen. everest home ist überall kostenlos verfügbar. und dann einfach und "netzwerk" schauen, da steht alles

• Ähm,

hast du schon den Tip von sonymaster beherzigt?

Das hört sich alles sehr nach:

a) im Bios deaktivierte WLAN Karte

b) defekte Wlan Karte (wobei die meisten defekten Geräte zumindest als "unbekanntes Gerät" in HW-manager auftauchen oder den Rechner erst gar nicht starten lassen)

Selbst Everest findet keine HW die im Bios deaktiviert ist da diese auf der Windows Ebene nicht ansprechbar ist.

Grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Um was für ein Notebook handelt es sich denn? (Hesteller und Typ)

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!